"Vielen Dank. Wahrscheinlich ist er in seinem Officium."
[Officium] Magistrata Valeria Aquilia
- Marcus Decimus Mattiacus
- Geschlossen
-
-
"Ich danke dir. Es hat mich sehr gefreut dich kennen zu lernen."
Mercator verabschiedete sich und verlies das Officium.
-
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
klopf*klopf -
"Es ist offen!"
-
Ich trat ein.
Salve Valeria! Ich habe etwas mit dir zu besprechen. Hast du einen Moment Zeit? -
"Ja. Setz dich nur."
-
Danke, sagte ich und setzte mich.
Also, ich habe beim Prokonsul vorgeschlagen, dass du zur Magistrata der Stadt Tarraco erhoben wirst. Glaubst du du fühlst dich dazu bereit? -
"Ich fühle mich geehrt. Was wären denn dann meine Aufgaben?"
-
Als Magistrata hast du einen breiten Aufgabenbereich, den du vorallem von mir bekommst. Aber lies dir das hier durch:
Signatur:
Ein Magistratus ist ein einfacher öffentlicher Beamter einer Stadt. Er wird von den Duumviri mit bestimmten Aufgaben betraut, z.B. der Bauaufsicht oder der Marktaufsicht.
Für die einfachen Bürger stellt die Tätigkeit als Magistratus den ersten Schritt ins öffentliche politische Leben dar und verschafft ihnen ein gewisses Ansehen.Das hier ist natürlich nur ein Überblick...
-
"Ja, gerne. Warum nicht?"
-
Schön, dann wäre das geklärt. Ich weiß nicht wie lange es dauern wird, aber ich werde mich wieder bei dir melden, wenn deine Erhebung offiziell vom Prokonsul durchgeführt wurde.
-
"Danke. Dann sehen wir uns."
-
Ich stand auf und ging zur Tür.
Vale!
Dann verließ ich das Officium. -
...stand ich weider vor der Tür des Officiums der Magistrata.
klopf*klopf -
und nochmal etwas heftiger!
KLOPF*KLOPF -
Ich war gerade in einen kleinen Hinterzimmer und hab diverse Akten durchstöbert, als ich lautes Klopfen hörte. Ich ging zur Tür und stellte mit Freuden fest, dass es Maior war.
"Salve! Komm doch hinein! Was gibts neues?"
-
Ich klopfte an der Tür, doch niemand öffnete. So hinterließ ich eine Nachricht
Salve, Aquilia!
Könntest du bitte bei Gelegenheit in mein Officium kommen?
Vale, Quirinalis
-
Ein Nuntius der Curia von Carthago Nova überbringt einen Brief...
Liebe Aquilia,
verzeih, wenn ich bisher nicht gemeldet habe, doch in letzter Zeit gab es on Carthago Nova fiel tu tun.
Ich wollte dir nur mitteilen, das ich unseren Ausflug neulich und das Essen sehr genossen habe und dir für die schönen Stunden mit dir danken.Ich hoffe dich bald einaml in Carthago Nova begrüssen zu können.
Du bist hier jederzeit willkomen.Vale, liebe Aquilia,
Lucius D.C.
-
Ich las den Brief gerührt durch und spielte mit dem Gedanken mal nach Carthago zu reisen...
-
Ein Scriba bringt ein Schreiben.
An die Dummvire und Magistrate.
Sie sollen am Mittwoch 14.12.05 umgehend in mein Officum kommen. Das nichterscheinen wird als unseriösität der Amtstätigkeit gestuft.
Comes Gaius didius Sevycius
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/hirhita-comes.png
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!