Nachdem der Gode, der Bote und ich uns von Schlachtfeld abgewandt hatten gingen wir noch einige Kilometer zusammen bevor ich eine andere Richtung einschlug. Unterwegs suchte ich mir noch einen Gaul um schneller zu meinem Stamm zu kommen um ihm zu berichten.
Endlich war es so weit, von weitem konnte ich schon die ersten Hütten erkennen.
Als ich nähre kam, ritten mir zwei Krieger entgegen, ich kannte sie. Es waren Thankmar und Chlotar. Sie waren in meinem Alter und wir hatten als Kinder zusammen gespielt und wurden auch zusammen in den Kreis der Männer aufgenommen.
Ich hob die Hand zum Gruße doch sie erkannten mich nicht. Es waren Jahre vergangen und sie mußten glauben ich sei schon bei unseren Ahnen.
He ihr zwo, kennt ihr mich denn nimmer? Rief ich ihnen zu, doch es kam von ihnen keine Reaktion.
Erst als wir uns gegenüberstanden schauten sie mich ungläubig an.
Ja bei Odin, ich ben`s Ataulf. Ihr schaut mich on als wär ich en Geist. Wie geht`s Eich, wos mächt mein Vadder?
Da meldete sich Thankmar zu Wort.
"Best es donn werklich? Mer hom gedocht die Römer hätte Dich umd Ecke bracht. Noja, uns geht`s halb wechs gut. Wos Dein Vadder angeht, s tut mir lad der des soche zu misse, doch er is vor nem gude Johr gerstorwe." Er senkte sein Kopf.
Ich atmete tief ein und seufze.
Hätte ich nur eher versucht aus der Sklaverei zu entkommen, verflucht!!!
Ich schloss kurz meine Augen und dachte an den Augenblick zurück als ich meinen Vater zum letzten mal sah - es war kurz bevor wir gegen die Römer wo ich dann gefangen genommen wurde und für Jahre in die Sklaverei kam.
Thankmar schaute mich wieder an.
"Wos Du worst bei die Römer, als Sklove? Ah Wunner das Du host üwerhaupt entkumme host kenne. "
Mein Herr und der Großteil seiner Sippe war gerade nicht anwesend und ich hatte eh viel Freiheiten und als einige Germanen über den Limes kamen und in den Städten am Limes einbrachen so nahm ich mir ein Herz und faste den Entschluss abzuhauen. Es tut sich etwas und ich finde wir sollten dabei sein! Ist mein Oheim immer noch der Stammesälteste?
Diesmal nickte Chlotar.
"Ja ist er Ataulf."
Gut, dann bringt mich zu ihm, es eilt!
Thankmar und Chlotar nahmen mich in die Mitte und ritten mit mir ins Dorf...