• Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    "Salve. Ich bin Tiberius Artorius Imperiosus und würde mich gerne für das Examen Primum anmelden." Die stimme von Imperiosus klang ernst und fest. Er wusste schließlich, worauf er sich hier einlassen würde und wollte dieses Examen unbedingt bestehen.

Der Schreiber nickte und griff zum Schreibzeug.

"Dafür bist du hier in jedem Fall schonmal richtig. Bist du ehemaliger Soldat oder Zivilist? Davon hängt es ab, wie hoch die Studiengebühren sind."

Dass der Mann aktiver Soldat war, schloß er nach dem Augenschein schonmal aus.

• Zitat

Original von Quartus Flavius Lucullus
    So geschehen, betrat ich hinter diesem noch jungen Knaben das Officium und ließ ihn meine ihm eingetrichterten Worte formulieren.

"Salve, mein Herr wünscht den ersten Kurs der Academie abzulegen. Er ist als Priester beschäftigt und hat sich informiert, das eine Gebühr fällig wird, die nicht in einer Einheit dienen. Er setzt voraus, das jene nicht mehr als 5 Aureus beträgt."

Der Schreiber blickte das etwas seltsam wirkende Duo an und hörte zu. "Ja, die Studiengebühr beträgt in diesem Fall 5 Aurei."

Einen Augenblick lang überlegte er, ob er mit dem Knaben sprechen sollte oder sich an dessen Herrn wenden sollte. Dann beschloss er, zu letzterem zu sprechen und einfach abzuwarten, wer von den beiden dann weiter antworten würde. "Das Examen Primum kann jederzeit abgelegt werden, also auch jetzt sofort, wenn du dies wünschst. Dann müsste die Zahlung der Gebühr auch sofort erfolgen und ich brauche deinen Namen."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber blickte das etwas seltsam wirkende Duo an und hörte zu. "Ja, die Studiengebühr beträgt in diesem Fall 5 Aurei."

Einen Augenblick lang überlegte er, ob er mit dem Knaben sprechen sollte oder sich an dessen Herrn wenden sollte. Dann beschloss er, zu letzterem zu sprechen und einfach abzuwarten, wer von den beiden dann weiter antworten würde. "Das Examen Primum kann jederzeit abgelegt werden, also auch jetzt sofort, wenn du dies wünschst. Dann müsste die Zahlung der Gebühr auch sofort erfolgen und ich brauche deinen Namen."

Selbstbewußt folgte der Junge seiner Aufgabe und antwortete dem Schreiber.

"Der Name des Herren ist Quartus Lucullus aus dem Hause der Flavier. Er möchte die Tabulae gleich mitnehmen."

Der Bursche streckte die Hand aus und ließ fünf Münzen auf das Tischchen fallen.

Sim-Off:

überwiesen

• Zitat

" Ich bin Zivilist... "

Nun schaute Tiberius ihn an und zog sein Geldbeutel, schließlich wußte er, dass er Geld für diesen Kursus brauchte.

Der Schreiber griff daraufhin zur Anmeldeliste für Zivilisten. "Dann kostet dich die Teilnahme eine Studiengebühr von 500 Sesterzen", erläuterte er noch, bevor er den Namen des Mannes eintrug.

• Zitat

Original von Quartus Flavius Lucullus
    "Der Name des Herren ist Quartus Lucullus aus dem Hause der Flavier. Er möchte die Tabulae gleich mitnehmen."

Der Bursche streckte die Hand aus und ließ fünf Münzen auf das Tischchen fallen.

Der Schreiber nahm die Münzen auf und legte sie sorgsam in eine Kasse, die er danach ebenso sorgsam wieder verschloss. Dann notierte er den Namen und den Eingang des Geldes, bevor er schließlich die Prüfungsunterlagen aus dem Regal zog.

"Die Abgabefrist beträgt sieben Tage", erklärte er dann noch, nachdem er eben jenes Datum auch auf den ausgegebenen Unterlagen notiert hatte.

• Zitat

Imperiosus nickte. " Hier ist das Geld. " Tiberius nahm 500 Sesterzen aus seinen Geldbeutel und legte es dem Schreiber auf den Tisch.

Sim-Off:

Wohin muss ich das Geld überweisen ??

Der Schreiber zählte das Geld nach und verbuchte dann in seiner Liste sorgfältig dessen Eingang. Dann griff er ins Regal mit den Prüfungsunterlagen und holte einen frischen Satz heraus, um ihn dem Prüfling zu überreichen.

"Ich wünsche viel Erfolg."

Sim-Off:

Staatskasse II. Prüfungs-PN schicke ich dir, wenn das Geld eingegangen ist.

• Dem Schreiber der Academia war nicht entgagen, dass die Lex zur Academia geändert, eine neue Kursliste ausgehangen und in der Acta Diurna darüber berichtet wurde. Entsprechend wohlvorbereitet war er auf den Ansturm von Interessenten und Anfrage.

"Herein."

• Sofort griff der Schreiber nach der passenden Liste auf seinem Tisch, auf der bisher noch keine Namen standen.

"Ich nehme an, du meinst die Prüfung anhand der schriftlichen Unterlagen zum Thema Lagerbau? Du bist Veteran, nicht wahr?"

Der ehemalige Volkstribun war dem Schreiber für diese Annahme gut genug in Erinenrung.

• Der Schreiber setzte das Schreibwerkzeug an und notierte den Namen, während er weiter sprach.

"Dann kostet die Teilnahme an diesem Examen 250 Sesterze."

• Zitat

Der Schreiber setzte das Schreibwerkzeug an und notierte den Namen, während er weiter sprach.

"Dann kostet die Teilnahme an diesem Examen 250 Sesterze."

Er kramte einen großen Beutel raus und überreichte diesen dem Scriba:" Hier bitte."
    Er war mal gespannt auf die Prüfung

Sim-Off:

überwiesen

• Der Schreiber notierte den Eingang der Summe auf seiner Liste. Dann händigte er das erste Exempar der Prüfungsfragen zum neuen Examen Secundum aus.

• Zitat

Der Schreiber notierte den Eingang der Summe auf seiner Liste. Dann händigte er das erste Exempar der Prüfungsfragen zum neuen Examen Secundum aus.

Er nahm das Schriftstück entgegen:" Danke, wird schon schiefgehen." Und er zog sich zurück um sich der Prüfung zu widmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!