• Der Schreiber nahm die Unterlagen entgegen, prüfte kurz die Vollständigkeit und das Abgabedatum und legte sie dann auf den dafür vorgesehenen Platz.


    "Das Ergebnis wird per Aushang hier in der Academia bekannt gegeben. Manchmal geht es schnell und manchmal braucht der Chef ein paar Tage Zeit."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Was auch wenig später passierte, woraufhin der Schreiber ihn nach seinen Wünschen fragt.


    "Salve, was kann ich für dich tun?"


    "Salve," meinte er. "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus und ich bin der neue Tribunus Cohortis der CU. Ich würde gerne, wenn möglich, mit dem Senator Macer sprechen. Man sagte mir in seinem Domus, dass er hier verweilen würde."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber nahm die Unterlagen entgegen, prüfte kurz die Vollständigkeit und das Abgabedatum und legte sie dann auf den dafür vorgesehenen Platz.


    "Das Ergebnis wird per Aushang hier in der Academia bekannt gegeben. Manchmal geht es schnell und manchmal braucht der Chef ein paar Tage Zeit."


    "Natürlich! Ich verstehe und werde mich gedulden. Vielen Dank und einen schönen Tag noch!"


    Mit einem lächelnd im Gesicht verabschiedete sich der junge Tribun und machte sich wieder auf den Weg. Er hätte natürlich gerne das Ergebnis so schnell wie möglich erfahren, aber wie überall waren solche Dinge mit Wartezeiten verbunden, für die er Verständnis aufbrachte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Der Schreiber überprüfte den Inhalt des Säckchens und verbuchte dann den Eingang der Kursgebühr. Nachdem auch alle anderen Eintragungen auf seiner Liste komplett waren, stellte er die Prüfungsunterlagen zusammen und überreichte sie.


    "Die Bearbeitungsfrist beträgt eine Woche."


    Wie schon beim letzten Mal nahm ich die Aufgaben mit heim. Im eigenen Reich würde ich die nötige Ruhe finden sie zu lesen, zu beantworten und mir Gedanken darüber zu machen wie ich sie niederschreiben werde. Später konnte ein Diener sie in der Academie abgeben.

  • Decius trat ein und salutierte, weniger ob des Respekts vor einem Scriba denn aus Gewohnheit.


    "Salve, Optio Caecilius Decius. Ich möchte das Examen Secundum ablegen." trug er sein Anliegen kurz und knapp vor.

  • Der Schreiber erwiderte den Gruß und da er selber nur im Rang eines einfachen Soldaten war, verhielt er sich auch gegenüber dem Optio so wie gegenüber jedem anderen militärischen Besucher. Trotzdem griff er nicht sofort zur Meldeliste.


    "Unteroffiziere können an den Kursen teilnehmen, wenn sie über ausreichende Erfahrung in ihrem jeweiligen Rang verügen. So sieht es die Lex vor. Hast du mit deinem Kommandeur über deinen Besuch hier gesprochen, falls der Chef nachfragen möchte?"

  • Decius schaute einen Augenblick verdutzt, hatte er die gesetzlichen Vorschriften doch ein wenig anders in Erinnerung. Das musste wohl vorab geklärt werden.


    "Mit meinem Kommandeur habe ich nicht gesprochen, allerdings erhielt ich vor einiger Zeit eine Empfehlung des Princeps Praetorii dass ich das Examen Primum ablegen könne, was ich auch unverzüglich tat. Soweit ich weiß sagt das Lex Academia Militaris lediglich, dass mit Bestehen des Examen Primum die Studenten nach eigenem Ermessen an den weiteren ausgeschriebenen Cursi teilnehmen können."


    [SIZE=7]Edit: Kleinen Fehler beseitigt[/SIZE]

  • Der Schreiber holte das Gesetz herbei. "Das Gesetz regelt in Pars Tertia erst einmal den grundsätzliche Zugang unabhängig vom Examen. Keine Ahnung, was sich der Chef dabei gedacht hat. Vielleicht will er ja Optiones zum Examen Primum aber nicht zum Examen Quartum zulassen. Ich gehe ihn fragen."


    Der Schreiber erhob sich, verschwand im Nebenraum und kam wenig später zurück. "Alles klar. Also einmal das Examen Secundum zum Lagerbau für dich?"


    Seine Hand ging schon in Richtung Meldeliste.

  • "Nein, zum Examen Secundum wird derzeit permanent nur dieses Thema angeboten", erklärte der Schreiber. "Weitere sind in Arbeit, aber ich kann dazu keine näheren Angaben machen."

  • Etwas enttäuscht zuckte Decius mit den Schultern, nickte aber mit der gleichen Bewegung.


    "Nun, dann werde ich mich an diesem Thema versuchen."


    Das würde eine schöne Überraschung für seinen Cousin geben - entweder im positiven oder aber negativen Sinne...

  • Der Schreiber griff zur Meldeliste, notierte alle nötigen Daten und händigte dann die Prüfungsunterlagen aus. "Der Bearbeitungszeitraum beträgt eine Woche."

  • Decius nahm die Unterlagen, verabschiedete sich von dem Scriba und verließ das Officium. Er würde sich an einen ruhigen Ort in der Castra Praetoria zurückziehen und die Aufgaben bearbeiten, möglicherwiese auch die eine oder andere Aufgabe überschlafen.

  • Er kam nach dem Gespräch mit Macer hier her und betrat, nach dem Herein das Officium, sprach mit dem Zuständigen und erhielt etwas später alle Unterlagen. Als er fertig war, kam er erneut und klopfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!