• Die Knappheit nahm kein Ende: "So viel habe ich.", erklärte der Aurelier und zog seinen Geldbeutel hervor, in welchem der gewünschte Geldbetrag von 500 Sesterzen zufällig drinnen war. Diesen Geldbeutel reichte er anschließend dem Scriba...



    Sim-Off:

    Ich mach´s mal wie mein Vorgänger und überweise auf die Staatskasse II. :)

  • Der Schreiber konnte sich nicht erinnern, dass tatsächlich mal jemand in der Anmeldung gestanden hatte, der das Geld nicht passend in einem Beutel dabei hatte oder dem ein paar Sesterzen fehlten. Aber er war auch noch nicht allzu lange zum Schreibdienst hier abkommandiert. Ältere Kollegen hatten das sicher schon mal erlebt. "Stimmt", verkündete er daher nur nach dem nachzählen und verbuchte den Eingang. "Viel Erfolg", wünschte er dann beim Aushändigen der Prüfungsdokumente.

  • Unmittelbar nach seiner Ankunft in Rom stand der Hellene auch schon im Officium der Academica und kam auf den Grund seiner Anwesenheit zu sprechen:
    "Salve! Ich bin Tiridates Castor von der Classis in Misenum und möchte das Examen Primum ablegen!"
    Als Beweis für seine Zugehörigkeit bei der Flotte legte er das Dokument seines Centurios vor.


    Freistellung vom Dienst


    Hiermit stelle ich den Nauta Tiridates Castor für 2 Wochen vom Dienst frei. Er erhält die Auflage das Examen Primum abzulegen und nach Ablauf der Frist pünktlich im Stützpunkt einzutreffen.


    Desweiteren weist ihn dieses Dokument als Nauta der Classis Misenenis aus.


    T. Decimus Verus


    "Ich bin nicht ganz sicher. Muss ich jetzt die volle Gebühr bezahlen oder nicht?"

  • "Als aktiver Soldat bezahlst du gar keine Gebühren", setzte der Schreiber schon zu einer Erklärung an, noch bevor er das Schriftstück überflogen hatte. Danach runzelte er die Stirn. "Du bist einfacher Nauta? Dir und deinem Centurio ist schon klar, dass die Academia Militaris sich eigentlich an angehende Offiziere richtet und nicht an einfache Soldaten, oder?"

  • "Irgendwie schon, ja. Wobei 'angehend' ja ein flexibel auszulegender Begriff ist und sich aufgrund der hohen Belastung und des großem Mangels an gutem Personal in der Flotte selten die Möglichkeit ergibt, den Stützpunkt zu verlassen", antwortete er sehr von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt.

  • So ganz konnte der Schreiber dieser Argumentation nicht folgen, aber er war ja auch kein angehender Offizier und nicht zum Diskutieren hier. "Ich nehme an, du willst das Examen Primum mit dem berühmt-berüchtigten nautischen Teil ablegen?" erkundigte er sich dann nach den wichtigeren Dingen.

  • Nicht auf der üblichen Liste wie sonst, sondern auf der für die Kandidaten mit nautischem Teil landete wenig später der Name des Nauta zusammen mit dem heutigen Datum. Noch einen Augenblick später reichte der Schreiber die Prüfungsunterlagen über den Tisch. "Viel Erfolg."

  • Nachdem sich Menelaos durchgefragt hatte, stand er schließlich im Officium der Academia Militaris.....


    Salve sprach er den dort sitzenden an........


    mein Name ist Menelaos ...Sklave von Marcus Iulius Proximus dieser möchte die erste Prüfung an der Akademie ablegen.....


    Da er Zivilist ist, habe ich auch die 500 Sesterzen dabei...


    Kann ich die Unterlagen für ihn abholen...oder geht das nur persönlich......


    freundlich wartete Menelaos auf Antwort

  • Der Schreiber schüttelte den Kopf. "Nein, solange er das selber bearbeitet, kann das abholen und abliefern wer will", erklärte er und zählte das Geld nach.


    Sim-Off:

    Bitte auf Staatskasse II überweisen

  • Gut...gut......antwortete Menelaos und nahm die Prüfungsunterlagen entgegen......


    Wenn der Herr sie gelöst hat...reiche ich sie sofort wieder ein......


    Sim-Off:

    Geld überwiesen

  • Menlaos hetzte in das Officium ......er überreichte die Antworten an den etwas verdutzt schauenden Beamten.


    Hier die Antworten meines Herrn Marcus Iulius Proximus

  • Nach langem zögern, beschloss Macer endlich auch im Militär sich ein wenig weiterzubilden und auch prüfen. Also ging er zum Officium der Academia Militaris.


    Salve, ich bin Faustus Octavius Macer und ich würde gerne das Examen Primum ablegen....ich bin Zivilist


    dies fügte er gleich hinzu, da er wusste, dass er da sonst gleich gefragt worden wäre.

  • "Salve", grüßte der diensthabende Schreiber zurück und griff nach de Anmeldeliste. "Für Zivilisten ist eine Gebühr von 500 Sesterzen erforderlich", erklärte er dann.

  • Langsam zählte der Schreiber die Münzen nach. "Stimmt sogar", verkündete er und verbuchte den Eingang des Geldes. Dann händigte er die Prüfungsunterlagen aus. "Viel Erfolg."

  • In einer schlichten Tunika erreichte Sabinus die Academia Militaris, fragte sich bis zum Officium, in dem man sich zur Ablegung der Examina melden konnte durch und klopfte dort kurz an. Dann trat der Vinicier auch schon ein. "Salve!", grüßte er den Schreiberling. "Ich bin Galeo Vinicius Sabinus und hier um das Examen Primum abzulegen..." Hoffentlich hatte sein Onkel schon bezahlt, sonst würde er blöd dastehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!