Ankündigung

  • "Audite, Audite!


    Höret her. Heute am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.) findet die Verlobungsfeier zwischen Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Prafectus Praetorio und Tiberia Livia statt! Der Pater Familias der Gens Tiberia, Senator Publius Tiberius Maximus lädt alle herzlich in die Villa Tiberia ein, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen!"


    Völlig außer Atem machte ich mich nun daran, einen Aushang zu befestigen.


    Verlobungsfeier!


    Senator Publius Tiberius Maximus, Pater Familias der Gens Tiberia und Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Pater Familias der Gens Vinicia und zukünftiger Gemahl der Tiberia Livia laden zur Verlobungsfeier zwischen Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia ein!


    Jeder ist dort ein gern gesehener Gast. Labt euch an Speis und Trank, Tänzerinnen und der festlichen Stimmung!


    Die Feier findet heute, am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.) statt!

  • Nach meinen kleinen Ausflug mit Circe kehre ich zurück auf den Markt.


    Da fällt mir dieser alte Sklave auf,...


    Eine Feier in der Villa Tiberia.... Mir fielen die Briefe ein, die ich eigentlich längst hätte abliefern sollen.


    Sollte Vitamalacus auch dort erscheinen ? Nun, eigentlich war er ja in seinem Castellum gefangen... aber wer weis ?


    Lieber sollte ich schnellst möglichst meinen Auftrag erledigen.... Ausserdem eine Feier ? Da gab es bestimmt was zu naschen...

  • Victor bummelt gerade mit Latinus im Schlepptau über das Forum. Er hat ihm schon eine Menge Zeug gezeigt, aber nichts reizt Lati so sehr, als dass Vic ihn hätte abschütteln können.


    'Ou, ou, ou. Den werd ich ja nie wieder los. Das zahl ich dem Sev noch heim.'


    "Lati, ich brauch erstma wat zu trinken."
    "Ja, Onkel Vic, ich auch. Du meinst es wirklich gut mit mir!"


    Vic grummelt in sich hinein und überlegt, ob er etwas wegen 'Onkel Vic' sagen soll, oder etwas dazu, dass ihm Lati noch die letzte Sesterze versäuft. Doch plötzlich schreit ihm ein alter Kerl fast in die Ohren. Vic hört nur noch Feierlichkeiten - und dies muss eine göttliche Fügung sein.


    Sofort drängt er sich an den Aushang, den der Alte anbringt und liest mühsam was darauf steht. "Je-der i-st do-rt ei-n g-er-n ge-se-he-ner G-as-t. La-bt e-uc-h a-n Sp-ei-s un-d T-ra-nk, Tä-nze-ri-n-ne-n un-d d-er f-es-tlic-hen St-im-mun-g."


    Vic schaut nochmal genau hin. "Boah! Jeder?" Er schaut auf Latinus. Ob das den Knirps auch mit einbezieht. Sich selbst natürich, er ist schließlich immer ein gern gesehener Gast. Naja, egal. Wird schon so stimmen. Er blickt dankbar zum Himmel und schickt ein Stoßgebet nach oben zu Mars: 'Danke, Alter, dat war Rettung in letzter Sekunde.'


    "Lati, folge mir! Wir gehn auf ne Partey. Richtig schick amüsieren. Und vielleicht finden wir ja da auch ne Frau für dich."
    "Danke, Onkel Vic."
    "Wat? Hör ma Junge, wenn du mich auf der Partey blamierst, gibts n Satz heiße Ohren. Also nix mit Onkel Vic. Is klar?"
    "In Ordnung, Onkel Vic. Hrhr."


    Vic verdreht die Augen. Dat würde noch nen Stück Arbeit werden, den anständig zu erziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!