Unterwegs mit Minerva - War: vor Helenas Cubiculum

  • Der Sklave sieht mich unschlüssig an....

    "Ich sagte,... komm her..."


    Meine Stimme ist kein bisschen freundlich, sondern streng und drohend...


    Er kommt auf mich zu....


    Ein zweiter Sklave kommt in mein Blickfeld

    "Du.... Komm her..."


    Beide Sklaven stehen vor mir...

    "Ihr werdet einige Dinge für mich tun.... schnell, unauffällig und vorallem schnell... Und wenn ihr es nicht tut, wird euer Herr euch sicher in die Wüsteminen Africas verkaufen.."


    Ich blicke den einen an:

    "Du läuftst in die Küche... besorge einen Stössel und ein Gefäss, eine Schüssel heisses Wasser, und Saft ..bring es ins Cubiculum der Herrin.. beeil dich... wenn du nicht zurück bist, bevor ich bis 60 gezählt habe, kannst du was erleben....LAUF.."


    Der andere blickt mich schon Angstvoll an

    "Besorge mir alles an Decken und saubere Tücher was du finden kannst... bring es her, und dann lass ein Dampfbad vor bereiten...wenn sich jemand sträubt, sag ihm, er bekäme sonst mit dem Schlimmsten zu tun was es gibt,... einem zornigen Legionär... LAUF.."


    Ich drehe mich um, und kehre zurück ins Zimmer...

  • Sie war auf dem Weg zu ihrer Herrin als sie den Tumult vor dem Cubiculum der Mater Familias merkte.SIe ging auf den Mann zu der vor der Tür stand
    "Herr.." machte sie sich bemerkbar

  • Zitat

    Original von Tiberia Minervina
    Schüchtern:


    "Ich bin Minervina und du?"


    sprach sie ihren so sorgfältig einstudierten Satz aus.


    Ich lächle sie an..


    "Ich ? Ich bin Quintus..., also eigentlich Quintus Tiberius Vitamalacus, aber das ist doch zu lang... sag einfach Quintus"

  • "Ja, ich bin Quintus und du Minerva..."


    Ich strahle sie auch an...


    "Deine Mama ist Müde, muss ein bisschen schlafen...."


    Ich entferne mich von der Tür, in Richtung , damit die Kleine nicht mitbekommt was dort passiert...


    Währenddessen plaudere ich mit ihr...


    "Sag mal, kleine Minerva,... warum bist du noch so spät auf ?"

  • Mit der kleinen Minerva auf den Arm wander ich durch die Villa...

    "Sag mal, wenn du schon wach bist... was willst du tun ? Magst du Pferde ? Oder hast du Hunger ?"


    Innerlich bin ich zerrissen, will wissen was mit Helena ist.....


    Und sehne mich nach Nova.


    Aber äusserlich strahle ich die kleine Minerva, freundlich an...

  • Während ich noch überlege, wie ich Minerva von den Geschehnissen um ihre Mutter herum ablenken kann, frage ich mich wo den der Pater Familias bleibt ?


    Sollte der Sklave ihn nicht informieren ? Ist er noch im Haus ? Oder schon im Castellum ?


    Ich halte ausschau nach jemand, der mir Auskunft geben kann...


    Irgendein Sklave,... wie hiess den der alte Mann am ersten Abend ? Polybios ?


    Oder irgendein Mitglied der Familie ?

  • Ihre Augen öffneten sich weit vor Freude.


    "Jaaa, ich mag Pferde!"


    Sie griff nach seiner Wange und piekste kichernd rein.


    "Und du?"


    Versuchte sie weiterhin stolz zu zeigen, dass sie schon sprechen konnte.

  • "Dann meine kleine, schaun wir sie uns dioch mal an..."


    Ich ging dorthin, wo ich die Stallungen vermutet..


    Immer noch plagte mich die Ungewissheit, wo denn der Pater Familias blieb...


    War er noch im Castellum ?


    Plötzlich erblickte ich eine bekannte Gestalt vor der Porta herumlungern....


    "LUCIUS...." rief ich laut....

  • Ich wartete vor der Villa, vielleicht kam einer der Gäste zu betrunken herraus, gerade die letzten pflegten ja immer torkeln... und dan könnte ich...


    Dann hörte ich Vitamalacus mich rufen,... trug der Tatsächlich ein Görr auf dem Arm ?


    Unterwürfig lächelnd, meine Schulter schmerzte immer noch ging ich zu ihm...


    "Ja, Vitamalacus ?"

  • Sim-Off:

    Schon wieder der arme Lucius :D


    Missbilligend hielt sich das junge Mädchen die Ohren zu und sah neugierig in die Richtung, wo sich gerade versucht hatte ein junger Mann zu verkrümeln.


    "Au..."


    murmelte sie brummig.

  • Ich war wohl zu laut gewesen...

    "Tut mir leid, kleines Minerva..."
    sagte ich liebevoll zu ihr..


    An Lucius gewandt sagte ich...


    "Du,... du läufst jetzt zum Castellum,...suchst und findest den Tribun Laticlavius... sag ihm...Nein, besser"


    Ich überlegte es mir anders... stellte Minerva kurz auf ihre Füsse, vorsichtig darauf achten, das sie nicht hinfiel... griff schnell zu der Wachstafel um meinen Hals,... und schrieb ihm ein Paar auf....


    "Gib ihm das... und sag es wichtig... Verbock es nicht... es ist deine letzte Chance"


    Ich reichte ihm die Tafel, Minerva wieder auf den Arm und blickte Lucius nach wie er verschwand...


    "Und nun," sagte ich zu Minerva,.."gucken wir uns Pferde an "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!