Niobe sah den ehemaligen Sklaven wieder an und lächelte etwas gequält. Heimat? Wie konnte er in diesem Zusammenhang nur von Heimat sprechen? Ihre Heimat lag viele viele Meilen entfernt und der jungen Frau wurde das Herz schwer, wenn sie an die wunderschöne Stadt Damaskus dachte, die Perle des Orients. Dagegen würde dieses Tarraco bestimmt wie ein unscheinbares Kaff wirken.
Sie seufzte lautlos und hob die Schultern. "Ich kann einen Haushalt führen, kochen, nähen, weben, alles was damit zu tun hat. Mein Vater hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass auch seine Töchter eine gewisse Bildung erreichen, so dass ich schreiben, rechnen, lesen und etwas Griechisch kann."
Niobe sagte das Ganze nicht ohne Stolz, denn in der arabischen Welt, in der sie aufgewachsen war, gehörten die meisten dieser Dinge durchaus nicht zum Standard einer Frau. "Und dann kann ich tanzen, singen und die Trommeln schlagen." Sie verstummte einen Moment und fügte dann etwas leiser hinzu "Und deinem Herrn sicherlich auch einige besondere Wünsche erfüllen, sollte das sein bestreben sein".