"Nimm Platz und bedien dich es ist reichlich da."
Mentor setzte sich auch.
"Du willst also Sodalis der Societas Pompeiana werden?"
WiSim-Angebote
"Nimm Platz und bedien dich es ist reichlich da."
Mentor setzte sich auch.
"Du willst also Sodalis der Societas Pompeiana werden?"
WiSim-Angebote
"Bitte folg mir ins kleine Atrium der Societas Pompeiana, dort können wir ungestört alles weitere besprechen." antwortete Mentor
--> Mentor begleitete den amtierenden Praefectus Annonae in ein kleines Atrium, einige Sklaven brachten sofort eine komfortable Sitzmöglichkeit, für Speiss und Trank wurde auch reichlich gesorgt, das Gespräch konnte also beginnen.
"So so, na dann komm erstmal rein."
Mentor trat zur Seite und forderte den Mann auf einzutreten.
Diesmal öffnete Mentor sofort die Tür und begrüßte den Mann.
"Salve was kann ich für dich tun?"
Aulus Nonius Mentor ließ sich sehr viel Zeit und öffnete nach einer guten halben Stunde die Tür der Societas Pompeiana.
In Abwesenheit des Magister Trimalchio erledigte Aulus Nonius Mentor den gesammten Papierkram. Stundenlang arbeitete er nun schon und die Arbeit schien kein Ende zu nehmen...
"Vale bene Titus Terentius Seculus."
Mentor bleib noch etwas und bewunderte den Weihestein des großen Gnaeus Pompeius Magnus.
"Das sieht man, der Weihestein ist nämlich perfekt. Vielen Dank. Findest du den Ausgang von selbst?"
"Oh das ging aber schnell." "Sehr schön, gefällt mir."
Nebeibei holte er seinen Geldbeutel raus und bezahlte Titus Terentius Seculus.
"Sehr gut, dann will ich dich nicht weiterhin bei deiner Arbeit stören." antwortete Mentor
Kurze Zeit später waren sie beim Hausaltar angekommen und Mentor sah nun zu Seculus.
"Das macht nichts."
Mentor trank schnell seinen Wein aus.
"Dann lass uns sofort damit beginnen."
Mentor dachte kurz nach.
"Ehm wie wär's neben dem Hausaltar? Wär das nicht eine geeignete Stelle?"
"Ja wir haben hispanischen Wein, moment ich bring ihn dir gleich."
Mentor verließ kurz den Raum und kam mit einem Krug Wein und zwei Becher zurück.
"Hier bitte bedien dich."
Mentor führte Titus Terentius Seculus in das leerstehende Officium des Magister und forderte ihn auf Platz zu nehmen.
"Nun, kann ich dir etwas Wein anbieten?"
"Wir werden schon einen Platz finden, dein Gespann kannst du gleich um die Ecke unterbringen. Ich würde vorschlagen wir gehen erstmals ins Officium des Magisters und besprechen die Einzelheiten."
"Ahja, der Magister hat mich informiert, bitte komm rein. Weißt du schon wo der Weihestein platziert werden soll?" fragte Mentor
Kurze Zeit später kam Mentor und öffnete die Tür.
"Salve Fremder, was kann ich für dich tun?"