Die knappe Antwort des Patriziers ließ Antistianus vorsichtiger werden. Womöglich hatte er ihn beleidigt oder aber der Tiberier wollte seine Abstammung nicht näher beleuchten. Womöglich war er direkt mit dem unsäglichen ehemaligen Proconsul Hispanias verwandt...
"Es ist mir eine Ehre und Freude, an einem Tisch mit einem Mitglied einer derart hoch angesehenen Gens zu sitzen."
Antistianus erinnerte sich schlagartig an seine trockene Kehle. Er wandte sich um und deutete dem Wirt, daß er einen Krug verdünnten Wein bringen solle. Lächelnd widmete er sich daraufhin wieder dem Gespräch mit den 2 Männern.
"Ich war wie gesagt lange nicht mehr in der Stadt und hatte noch keine Möglichkeit, mich über die Neuigkeiten zu informieren. Da ich nun an einem Tisch mit einem ehrenwerten Mann, wie du es zweifellos bist, Tiberius Gracchus, und einem Magistrat der Stadt sitze, muß ich die Gelegenheit am Schopfe packen. Ihr erzählt mir, was es zu erzählen gibt, und ich sorge dafür, daß eure Kehlen niemals trocken werdet. Kommen wir überein, meine Herren?"
Gerade als er zu Ende sprach, erschien ein Angestellter der Taverne samt Krug und Becher. Antistianus holte aus seinem Geldbeutel eine Sesterze hervor und drückte sie dem Mann in die Hand.