"Meine Ehre wurde verletzt und es bedarf diesen Betrag es wieder gut zu machen!"
Beiträge von Cicero Octavius Anton
-
-
"Danke Danke!" er setzte sich "Ah Decius mein Guter, was denkst du, wieviel werden wir vor Gericht erstreiten? Habe ich dir schon erzählt, dass mein lieber Adoptiefsohn sich ein wenig daneben benommen hat, Vibu braucht wohl eine neue Nase"
Er konnte sich ein lächeln nicht verkneifen
-
Sim-Off: Ich bezahl die Arztkosten
-
Antons Sänfte erreichte das Casa der Gens VINICIA, zuvor hatte er seinen Sohn abgesetzt und sich eine frische Toga angezogen.
Wie gewöhnlich half ihm ein Sklave aus der Sänfte und schritt mit ihm zum Tor und klopfte …
-
Sim-Off: Wenn es jetzt den Mittelfinger im alten Rom gäbe, hättest du jetzt einen aus der Sänfte sehen können *g*
-
Die beiden Octavier stiegen in die Sänfte und die Sklaven gingen los ...
-
Anton stieg aus der Sänfte "Domitianus mäßige dich!!!"
Ein wink zu 2 Sklaven genügte, beide kamen festen Schrittes nach vorn und packten Domitianus links und rechts unter die Arme und zerrten ihn von Vibullius weg
„Wir sprechen uns zu Hause und nun ab! Das ist nicht unser Niveau, lass ihn zu frieden!!“
-
"Sehr erfreut!" dann wendete er sich Meridius zu "Genau den wirklich guten Wein aus Tylus gibt es nur während seiner Abwesenheit!"
-
"Domitianus lass gut sein, der Adel ist nicht mehr was er mal war, arme und unbeherrschte Leute sind das!"
Anton stieg in seine Sänfte ... "Kommst du mit?"
-
- Klageeinreichung –
Hiermit erhebe ich Anklage gegen Lucius Tiberius Vibullius, er hat gegen folgende § verstoßen:
§ 42 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften ein Gesetzgebungsorgan (Senat und Provinzcurien) oder eines ihrer Mitglieder in dieser Eigenschaft in einer das Ansehen des Imperium Romanum gefährdenden Weise verunglimpft und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand des Imperium Romanum oder gegen den Imperator Caesar Augustus einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Monaten oder einer Geldstrafe von nicht weniger als 800 Sesterzen bestraft. Weitere Strafen bleiben dem Iudicium Imperatoris vorbehalten.§ 56 Beleidigung
(1) Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.§ 57 Üble Nachrede
(1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von bis zu drei Monaten.Begründung:
ANTE DIEM III ID IAN DCCCLV A.U.C. (11.1.2005/102 n.Chr.), äußerte der von mir Beklagte folgendes auf dem Forum Publicum, genauer Panem et Circenses:ZitatOriginal von Lucius Tiberius Vibullius
Genau das ist es: Politsche Ränke und Kalküle haben Vorang vor der Wahrheit und dem Recht. Und dies nennt sich Censor. Abschaum. Schmutz. Kein Wunder, daß es Rom so schlecht geht.
Aber ihr habt mir geholfen. Danke.Daß ihr euch so offenbart habt.Mit dieser Aussage, hat er mich öffentlich aufs übelste beleidigt!
Daher fordere ich eine Strafrechtliche Verfolgung der § 42, 56, 57, da mein Ansehen im in der Öffentlichkeit schwer geschädigt wurde, verlange ich eine Wiedergutmachung in Höhe von 20000 Sesterzen, sowie eine öffentliche Entschuldigung des von mir Beklagten!Als Zeugen möchte ich Caius Ferrius Magnus und Flavius Prudentius Balbus angeben.
Die Prozessgebühren in Höhe von 500 Sesterzen wurden an die Staatskasse überwiesen.
Die Anklage wird mein Schwiegersohn Cornelius Decius führen, aber selbstverständlich stehe ich dem Gericht für weitere Fragen zur Verfügung!
http://www.imperium-romanum.in…talia-proconsul-anton.gif
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
Wer das Recht und die Wahrheit beugt oder dem Vorschub leistet, weil er KARRIEREN als das Wichtigste erachtet.... . Aber Du hast Recht. Schmutz? Ein schmutziger Censor? Ihr habt einen Fleck auf Eurer Toga. Ein Weinfleck von eurem letztem Kampf und der Feier gegen ähem für die Moral.Ihr werdet euch mit meinem Schwiegersohn vor Gericht treffen müssen
-
Zitat
Genau das ist es: Politsche Ränke und Kalküle haben Vorang vor der Wahrheit und dem Recht. Und dies nennt sich Censor. Abschaum. Schmutz. Kein Wunder, daß es Rom so schlecht geht.
Aber ihr habt mir geholfen. Danke.Daß ihr euch so offenbart habt.Duumvir wie könnt ihr es wagen mich als Abschaum und Schmutz zu beschimpfen?
-
"100
50 Sz hmm ich denke du hast es nötiger, die Frumentation hat genügend Senatsgelder!"
-
Sim-Off: ey nicht immer editieren!!
-
Zitat
Sag ich doch. Auf Leute, die ihren Kopf gern in fremde Hintern stecken tritt man überall.
„Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der in so kurzer Zeit seiner Factio, deren CH Kandidaten und seiner politischen Zukunft so viel geschadet hat, wie du!
Wenn du mal aus der Gens gebannt und aus Ostia vertrieben wirst ... ich suche noch einen Stalljungen für die Stallungen auf meinen Landsitz!“
-
Zitat
Saß? Ihr müsst zuviel getrunken haben. Ich stand. auf einer Bank. Direkt mit Blick auf die Bahn. Und ich sah einen gleichen Einlauf von 2 Gespannen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich sah, wie Dominator von hinten den vorn liegenden Lupus einholte. Aber eben nicht überholte. Ihr solltet euch das nächste Mal besser nicht dem Wein zuwenden, als euren Lakeien, welche euch das Geschehen gern in den schillerndsten Farben zu Gehör bringen werden, wenn ihr es schon nicht mit euren eigenen Augen sehen könnt."Ihr gönnt mir nicht mal meinen Wein, ihr seit so grausam!
Junge jetzt mal Tacheles, nur weil du bei einer jungen Dame abgeblitzt bist, darfst nicht gleich von einem Staatskomplott ausgehen!
Ah ja ich habe dank dir 100 Sz gewonnen, willst die hälfte ab haben?"
-
"Werter Duumvir, ihr saßt ja nun direkt vor der Loge der Senatoren und ich glaube kaum, dass ihr euch auf den Einlauf des Rennen habt konzentrieren können, ihr wart doch mit dieser jungen Dame sagen wir beschäftigt, bis der Senator Meridius sich zu euch verirrte!
Und der Kaiser wird sicher nicht beim Zieleinlauf Audienzen gegeben haben“
Anton musste lachen, dieser Jüngling verwunderte ihn doch immer wieder
-
Zitat
Der Kaiser ist nicht Gott und noch ist es erlaubt, seine Meinung während der Spiele frei zu sagen, zumal er ein falsches Ergebnis verkündete.Gehört ihr nicht auch zum Hof und seine engste Umgebung- Censor? Und seid ihr nicht gelb wie eure Nase?
Es ist nicht erlaubt seine Meinung frei zu sagen, wenn man den Namen des Kaisers beschmutzt!
Und nein ich gehöre nicht zum Hofe des Kaisers ich bin ein selbstständiger Senator und Diener Roms, du siehst der Kaiser wird mich bei solchen Entscheidungen sicher nicht befragen!"
-
Zitat
Wohl dem. Gehört der Buchmacher auch zu den gekauften Leuten? Ich meine: Ja. Er weiß auch warum."Hmm der einzige, der hier etwas entschieden hat war der Kaiser, ich glaube kaum, dass er gekauft wurde, aber allein die Unterstellung, ihr seit Römer, also reißt euch zusammen!"
-
Zitat
Der Imperator hat gesehen?Ich war erstaunt. Ein geschliffener Smaragd täte ihm dann bei seinem schwachem Augenlicht wohl gute Dienste leisten. sagte ich bestimmt Leiser fuhr ich fort: Oder er wußte gar nichts dacon und verließ sich wieder auf seine Berater. Wie hießen diese gleich nochmal? War sein Hof nicht voll von purpurnen Schleimtretern und deren Helfern?Tausende haben gesehen und von der Veranstalterin gehört, daß 2 Gespanne gleichauf einliefen.Zu seinen Beratern gehörten wohl eher Grüne und Blaue, denn sie sind am Hofe des Kaisers vertreten und du vergreifst dich deutlich im Ton gegenüber dem Kaiser!