Brutus hatte sich den offensichtlichen Streit lange angehört doch seine Zeit in fremden Ländern hatte ihn wohl etwas abgestumpft was familienangelegenheiten angeht.
Einerseits freute er sich für seine schwester, andererseits konnte er Meridius Groll verstehen, schließlich kannte er keinen der hintergründe und wusste nichts von einer angeblichen Aversion der Germanica gegenüber.
Vielleicht war es ein Fehler gerade jetzt zurückzukehren, dachte er kurz, doch schüttelte den Gedanken dann recht schnell ab richtete sich gerade auf und sprach in Meridus Richtung.
"Ich vertraue auf dien Urteilsvermörgen Meridius, doch erlaube mir offen zu sprechen, ich mag auf eminen Reisen abgestumpft sein was solche dinge dangeht und hoffe dass du mir es nicht übel nimmst, doch bist du obwohl ich dich verstehen kann zu hart gewesen, deine worten zeugten von großem Zorn und von Missmut dem Senator gegenüber doch bedenke, mein teuerster bruder, dass du eben diesen Zorn vielleicht gegen die falsche Person gerichtet hast."
Brutus holte noch einmal tief Luft.
"Ich weiß ich bin hier der jüngste und man meine auf den ersten Blick dass ich von solcherlei Dingen keine Ahnung habe doch haben mich auch da meine Reisen viel gelehrt, so war ich an Orten an denen einem Die Zunge abgehackt wurde sollte man es wagen dem Hausherren im eigenen Hause zu widersprechen,... Doch wir sind hier schließlich Römer und was ich damit sagen will ist dass ich hoffe dass du es mir nicht übel nimmst wenn ich dein Verhalten kritisiere."
Brutus hatte seinen Bruder sehr lange nicht mehr gesehen und war sich seiner Reaktion, auf die offene Kritik seines Verhaltens vor der Verwandschaft, ganz und gar nicht sicher. Er hatte lange gezögert seien Bedenken zu äußern, so kannte er sich selbst gar nicht.
"Jetzt wo ich schon angefangen habe zu reden, so kann ich den jennigen von euch die sich noch hier befinden mitteilen dass ich mich bald nach Germanien begeben werde um den Legionen beizutreten.
Ich diente bereits als Söldner als mir das Wasser bis zum Hals stand und verstehe mich auf die Kriegsführung den ich befehligte eine Truppe Reiterei im auftrag eines angesehenen Mannes im äußerste süden des Aegyptus ,weßhalb ich denke dass der Weg zum Militär zunächst der beste Weg für mich sein wird."
Brutus stockte dann kurz denn er dachte immernoch auch an seine politischen Ambitionen, man hatte ihm schon oft gesagt das er ein guter redner war und war es nicht auch das was einen Politiker auszeichnette ?
Abermals atmete er nun durch und festigte seinen blick der den des Meridius traff.