Der Zenturio der Cohortes III Centuria II betritt das Praetorium, kannlt seine Faust auf seinen Lederpanzer...dabei erzeugten die verliehenen Torques ein wenig Lärm.
"Ave, Legatus,
ich und meine Männer beglückwünschen Dich zur Beförderung. Niemand anders hat es nach unserem Ermessen verdient. Wir fühlen uns unter Deiner Führung geborgen und willensstark.
Ich persönlich bedanke mich für die leckeren Lebensmittel. Ich habe sie unter meinem kleinen Stab verteilt. Sozusagen in lockerer Runde. Dabei habe ich auch einige organisatorische Dinge meiner Centuria besprochen.
WIr haben ein nicht zu unterbewertendes Problem. Letztens gelangten immer mehr Männer anderer Provinzen zu uns. Wir verbringen mehr Zeit, Kommunikationsprobleme zu beheben, als Kampfübungen zu unterhalten. Der Grund ist, dass viele des Lateins nicht mächtig sind.Vor allem Syrer, aber auch dakische Männer haben Integrationsprobleme.
Nun wollte ich fragen, ob du es mir erlaubst, einen Lateinlehrer zu holen, den ich bezahlen würde....Marcus Valerius Dulcis, ein alter Freund, der aus den selben Wohnbezirk stammt, in welchem ich meine Kindheit verbracht habe.
Ich will einfach, dass alle meine Männer Latein sprechen und dass wir eine der besten Zenturien werden."
Gespannt erwartet Carus die Reaktion seines neuen Legaten (ein bisschen Schweiss tropft von seiner Stirn aus Reaktion vor dem Mann mit der hohen Charge)