Beiträge von Furnilla

    Der Ianitor führte sie in das Atrium und Ferun staunte, als sie die hohen überragenden Säulen in der Mitte des Raumes, die das Dach unterhalb der Öffnung des Impluvium, durch das Regen und Sonnenschein gleichermaßen ins Haus strömten, stützten, sah. Dazu die kunstvollen Wandmalereien und der glatte und saubere Boden. Noch nie im Leben hatte sie ein solches Anwesen von Innen betreten. Es kam ihr vor, als residierte hier der Kaiser höchstpersönlich.


    Etwas verunsichert und ängstlich wartete sie darauf, daß jemand sie ansprach, der sich ihr annehmen würde.

    Ferun wurde etwas überrascht, als plötzlich die Tür sich öffnete und ein adretter, junger Mann ihr öffnete. Wahrscheinlich ein Sklave, dachte sie, aber sie machte sich nicht viel aus Standesunterschieden, solange er lieb und nett war.


    "Salve !" antwortete sie schüchtern zurück.


    "Man sagte mir, dass hier in diesem Haus eine Amme gesucht werde. Darum bin ich gekommen, mich um die Stellung zu bewerben."


    Sie sah zu dem Türsteher hinauf mit ihren runden, haselnussbraunen Augen an und zwinkerte dabei ganz leicht in der Hoffnung von ihm eingelassen zu werden.

    Die Vorräte gingen allmählich zuneige, so begab ich mich an jenem Tage auf die Märkte. Die Geschäfte liefen erträglich. Ich hatte Ferun zu hause gelassen. Sie wuchs allmählich zu einer jungen Frau heran und wurde schwieriger. Auch für Männer interessierte sie sich nun und ich mußte immer wieder ein Auge auf sie haben. Ich schüttelte nur den Kopf bei dem Gedanken, daß sie sich dem erstbesten Trunkenbold aus einer Kaschemme hingeben könnte.


    Ich begab mich zu den Gewürzhändler und hoffte hier fündig zu werden. Der Markt gab nicht viel her, doch möglicherweise hatte ich hier ja Glück. Die richtige Mengeneinteilung und die Auwahl der Gewürze war natürlich Geheimsache. So schaute mich eifrig um...



    Sim-Off:

    Gewürzhändler, Verkäufer, die mir ein Angebot machen können, sind herzlich eingeladen. :)

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Im (für dich) Idealfall, gibt der Patron dir nicht nur das Geld das du brauchst, sondern sorgt auch dafür, das du einen guten Start hast. Und verlangt nicht vielmehr als hin und wieder einen kleinen Gefallen. =)


    Was für einen nutzen hätte ein Patron davon ? ich bin keine Römerin, habe kein wahlrecht und kann einen Patron also politisch nicht unterstützen.


    ich glaube, ich werde mich an den Staat wenden. Wer ist denn der ansprechpartner für die pasceolus imperialis, um einen kredit zu bekommen?

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    Such dir am besten SIMON einen reichen und einflussreichen Patron ;) Der sollte dir in solchen Anliegen helfen können.


    ich möchte mich ungern an einen Patron binden.


    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Oder such dir eben KEINEN Patron, sondern leihe dir Geld! ;)


    Ist möglich bei den Mitgliedern der Socii Mercatorum Aurei, zu finden hier.


    ah, gut zu wissen und wie ich sehe bist du selbst ein eben solches Mitglied. Darf ich erfahren wie also deine Konditionen aussehen ?