Beiträge von Tiberius Valerius Octavianus

"Salve, ich bin Tiberius Valerius Octavianus. Mein Cousin, der werte Vibius Valerius Victor hat mir den Tipp gegeben, dass ich mich einmal an Euch wenden solle. Es geht darum, dass ich hier irgenwo in der Verwaltung Fuß fassen möchte, aber die freien Stellen, selbst in den niedrigeren Rängen scheinen dünn gesäht zu sein. Vic meinte nun, eventuell könnt Ihr da etwas für mich tun."

Tiberius Valerius Octavianus klopft an der Eingangstür. Nach kurzer Zeit öffnet sich die Tur und ein Augenpaar schaut in grimmig an.

"Entschuldigung, ich bin Tiberius Valerius Octavianus und würde gerne zu Marcus Vinicius Lucianus vorgelassen werden. Er hatte gegenüber meinem Cousin Vibius Valerius Victor eine Einladung an mich ausgesprochen."

Tiberius Valerius Octavianus
    Casa Valeria
    Roma

An
    Lucius Tiberius Vibullius
    Duumvir der Stadt Ostia

Salve geschätzter Duumvir,

ursprünglich hatte ich geplant, dass ich in meiner Heimat Roma eine Stelle in der Verwaltung annehmen wollte. Doch offenbar sind freie Stelle in der Stadt Mangelware. Nun hat mich sowohl mein Cousin Vibius Valerius Victor, als auch der Patron Vinicius Hungaricusdarauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell frei Stellen in Ostia geben könnte. Auch ein Blick in die Acta Diurna scheint mir das zu bestätigen.

Ich möchte Euch daher heute ganz unverbindlich fragen, ob da irgendwelche Möglichkeiten offen wären. So würde ich durchaus als Scriba anfangen können. Sollte es tatsächlich freie Stellen geben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen und ich würde dann selbstverständlich zu einem persönlichen Gespräch nach Ostia anreisen.

Vale
    Tiberius Valerius Octavianus

Ehe Octavianus auch nur herein rufen kann steht Vic schon in der Tür.

"In der Tat, das war wirklich nicht so erfolgreich, wie ich gedacht habe. Vielleicht sollte ich mich dann wirklich mal in einer anderen Stadt umsehen. Für das Militär bin ich - so glaube ich - auf keinen Fall geeignet."

Octavaianus legt seine Stirn in Falten und denkt sich "Na, ob das so eine gute Idee war mit einer Stelle in der Verwaltung ausgerechnet hier in Rom?"

Octavianus erhebt sich und sagt dann: "Ich glaube, dann kann ich hier in nächster Zeit wohl nichts werden und muß mir wohl doch etwas anderes suchen." Er verabschiedet sich freundlich und begibt sich ein wenig gefrustet zurück in die Casa Valeria.

Octavianus schaut sich um. Ihm gefällt dieses Zimmer eigentlich recht gut. So verstaut er zunächst seine Habseligkeiten und macht sich anschließend ein wenig frisch. Nachdem er sich auch ein neues Gewand angelegt hat, macht er sich wieder auf den Weg ins Atrium, wo Vic sicher schon auf ihn wartet...

Tiberius denkt sich insgeheim "Eigentlich habe ich ja auch nichts anderes erwartet...". Er prostet Vic erneut zu. "Das erfreut mich ungemein, wenn ich mein Lager hier in diesen alten Gemäuern meines Vaters beziehen kann. Und im Bezug auf die Arbeit: Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich es vielleicht doch einmal in der Verwaltung versuchen will. Aber ich habe auch gehört, dass die Stellen hier in Rom ziemlich dünn gestreut sein sollen."

Tiberius stößt mit Vic an. "Auf die Familie"

"Nun, ich war viele Jahre im ganzen Imperium unterwegs. Eigentlich kann ich mich kaum noch daran erinnern, wo ich nicht war. Auf diesen Reisen habe ich natürlich diverse Ausbildungen begonnen und auch abgeschlossen. Damt kann ich sicher auch hier in Rom noch das eine oder andere anfangen. Aber irgendwann war ich das Rumreisen leid und so habe ich beschlossen, in meine Heimatstadt zurückzukehren. Nun bin ich also wieder hier und jetzt muß ich mich erst mal nach einer Bleibe umschauen. Und natürlich will ich auch die Familie kennenlernen."

~ Tiberius schaut erstaunt auf Vibius Valerius Victor. Offenbar erkennt er eine gewisse Ähnlichkeit zu Jemanden. ~

"Entschludigt meine Störung, aber ich habe die Adresse dieses Anwesens schon vor vielen Jahren von meinem Vater erhalten. Nur war mein Verhältnis zu ihm nie das Beste. so dass ich mich nie darum gekümmert habe. Jetzt bin ich aber wieder in Roma angekommen, weil ich das Unherreisen satt habe und ich mich hier niederlassen will. Und da fiel mir diese Adresse wieder ein. Nun, vielleicht kennt ihr meinen Vater, sein Name war Gaius Valerius Severus..."

~ Es klopft laut an der Eingangstür. Während er wartet, schaut sich Tiberius das Anwesen an. Ein seltsames Gefühl von Heimat überkommt ihn bei dem Anblick und längst verloren geglaubte Erinnerungen drängen sich in sein Gedächtnis zurück. ~