"Sehr gerne! Ich freue mich schon sie kennenzulernen!"
Gabor erhob sich und geleitete Agrippa zur Tür.
Beiträge von Titus Helvetius Gabor
-
-
Ach so... Nun, das war bestimmt nicht billig... Du wirst heute sicher noch Vorbereitungen zu treffen haben. Auch ich muss noch einmal los, zum Duumvirn, der mir einen Bericht geben soll."
-
"Ja, das kann ich mir vorstellen! Was liegt denn jetzt gerade außer der Suche nach den Tempelschändern an?"
-
"Ja, damit kenne ich mich nicht aus. Aber was machst du sonst so als Proconsul?"
-
"Ahh, so! Na dann hast du aber etwas zu tun... Aber das ist ja schließlich deine Aufgabe und niemand kann wollen, dass du dich langweilst..." Gabor grinste, um den Gedanken dieses fürchterlichen Raubes zu entkommen. Erst ganz langsam wurde ihm bewusst, wie fürchterlich die Rache des Mars sein konnte.
-
"Ahso? Na wenn du meinst... Ich dachte bloss es gäbe noch weitere Kulte, die etwas gegen unsere Götter haben..."
-
Etwas überrascht sah Gabor auf.
"Die Christen? Wie kommst du darauf? Nun, ich kann es mir auch vorstellen, immerhin sollen sie sehr brutale Bräuche vollziehen, doch ich habe nur von ihnen gehört und eigentlich wüsste ich kein Motiv für sie.
Oder hast du schon ein handfestes Indiz?" -
"Ahja, gibt es denn schon Verdächtige?"
-
Gabor kam auf seiner Suche nach Informationen auch ins Officium des Duumvir
und klopfte an. -
Sim-Off: Klar!
Gabor nahm die Schriftrolle an und bedankte sich.
"Danke schön! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!", sagte er und verließ das Officium.
-
Kein Plan, es ist aber wohl deutlich GEGEN Frauen.
Es heißt immer wieder:
La femme est responsible. oder soDie Frauen sind verantwortlich.
>Falls das völlig falsch übersetzt war, bin ICH jedenfalls nicht verantwortlich...
-
"Nur zehn? Na das ist ja schön, dann kann ich mir noch einige Weintrauben kaufen. Das war es schon! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!"
Gabor nahm das Geld zurück und verließ das Officium, nicht ohne dem freundlichen Boten noch ein Lächeln zuzuwerfen. -
"Nun, es ist wohl schon passend... Du erzähltest mir, dass eine Marsstatue geklaut worden sei. Was hast du denn jetzt vor? Mich beschäftigt das nämlich sehr. Auch in Germania soll ja Ähnliches passiert sein. Habt er den Schänder schon gefasst?"
-
"Oh, der Gründungsepos Roms so fernab der Hauptstadt? Natürlich werde ich gern zum Treffen kommen, du sprachst es bereits in unserem ersten Gespräch an..."
Schade, eine Komödie wäre ihm lieber gewesen, doch das passte wohl eher nicht zu einem philosophischen Abend. Na, immerhin würde es Wein geben!... -
Gabor betrat das Officium, grüßte und legte zwei Briefe auf den Tisch.
Sthenelos Sophos
Villa Rustica Tiberiae
bei Rom
ItaliaSalve!
Ich hoffe du bist wohl auf und du hast die Anstellung bei Tiberia Minervina gekriegt. Hast du ihr schon Benehmen gelehrt?
Ich selbst bin gut in Hispania angekommen, das Wetter hier ist prächtig und die Leute sind reich! Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Bitte schreib mir zurück, wenn etwas wichtiges passiert. Du erreichst mich in der Casa Matinia in Tarraco!
Ich wünsche dir alles Gute,Titus Helvetius Gabor
Caius Helvetius Tacitus et familia
Casa Helvetia
Ostia
ItaliaSalvete!
Ich hoffe ihr alle seid wohlauf! Ich bin es zumindest. Das Wetter hier ist sehr gut. Der Proconsul Agrippa, für den ich arbeite hat mich beauftragt die letzten Ereignisse hier in Tarraco zusammenzutragen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich lerne die Stadt kennen und der Senat kriegt seinen lang ersehnten Bericht über die Lage hier.
Der Proconsul schlug vor, dass ich bei den kommenden Wahlen als Magistrat kandidieren könne um meine kommende politische Laufbahn zu untermauern. Das werde ich wohl machen! Ebenfalls der Proconsul regte an, du, Vater, sollest doch nach Tarraco kommen und das sorglose Leben fernab der städtischen Politik genießen. Er meinte, die Luft würde dir gut tun... Ich weiß nicht ob ich es schon erzählt habe, aber ich habe einen Klient namens Sthenelos Sophos, der momentan Hauslehrer der Tiberia Minervina auf ihrem Landgut bei Rom ist. Welche Vorteile oder Nachteile hätten eine Adoption? Ist sie überhaupt möglich? Ich verspreche mir davon, dass der Grieche mich mit seiner Stimme unterstützen kann und auch sonst auf die Mitbürger einen besseren Eindruck mit einem römischen Namen machen würde. Was hieltest du davon?
Bitte schreibt mir doch alle! Ich freue mich über Post, denn es ist doch ungewöhnlich hier fernab jeder Familie zu leben. Bitte leitet auch meine Grüße an meine Brüder weiter, die ich in Rom leider nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Auch sie sollen mir bitte schreiben. Ihr erreicht mich in der Casa Matinia in Tarraco!Ich wünsche euch allen alles Gute,
euer TitusDazu legte Gabor zwanzig Sesterzen.
"Bitte schicke diese beiden Briefe als Normalbriefe nach Rom!"Sim-Off: Geld wird sofort überwiesen!
-
"Nun gut, dann sollte es kein Problem für mich sein als Magistratus gewählt zu werden oder gibt es ein obligatorisches Quorum?"
Unwillkürlich war das Gespräch in ein sehr naheliegendes politisches umgeschlagen, doch auch alle anderen Fragen waren für Glabrio für diesen Abend geklärt. Agrippa war ja immer erreichbar.
Doch dann fielen ihm doch noch zwei Sachen ein.
"Soll ich Carthago Nova in den Bericht für den Senat mit einbeziehen? Und was mir noch gerade einfällt, wie haltet ihr es hier in Hispania mit Festen und Feiertagen?" Hoffentlich würde es nicht nur immer langweilige Philosophielaberrunden geben... -
"Nun, gibt es denn Scribae oder andere potenzielle Kandidaten? Wird der jetzige Magistrat noch einmal zum Magistrat oder zum Duumvirn kandidieren?"
-
"Na dann ist ja eine Wahlperiode vorbei. Ich werde dann wohl kandidieren. Wie viele Magistrate werden denn jedes Mal gewählt?"
-
"Du würdest also einer Kandidatur hier in Tarraco zustimmen? Daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, dochich könnte es mir sehr gut vorstellen.
Wann genau sind denn die Wahlen?" -
"Ja, das alles habe ich mir auch gedacht. Doch kriegt man einen guten Ruf auch, wenn man Ämter bekleidet hat. Ich weiß noch nicht genau, ob ich in der kommenden oder in der übernächsten Wahlperiode kandidieren werde.
Ich werde vielleicht auch noch nach der nächsten Wahl ein Amt zu bekleiden. Vielleicht habe ich ja irgendwo Chancen auf das Amt des Duumvirs. Doch wenn ich realistisch bleibe, werde ich wohl doch noch einige Zeit als Magistratus arbeiten..."