"Bleib doch hier, was ist denn plötzlich?"
Beiträge von Hyacinthus
-
-
Hyacinthus konnte seinen Augen nicht trauen. Fast hilflos war er dem energischen Weibsbild ausgeliefert.
"Ich ... ich weiß nicht ...", stammelte er. -
"Mir geht es gut, meine Liebe, um Deine Frage zu beantworten ... Der Dominus? Keine Ahnung, hoffentlich bleibt er lange weg ..."
Er ließ sich rückwärts auf ein in der Nähe stehendes Bett fallen.
-
Hyacinthus wurde ganz anders, als ihn Saskia berührte. Gebannt starrte er sie an.
-
Hyacinthus kam des Weges und sah Saskia, die sich sichtlich langweilte.
"Was ist los, bist Du betrübt?"
-
"O Herrin, ja, zum Teil hören sie auch auf mich, jedoch nicht besonders gut."
Er verneigte sich noch einmal.
-
"Die Hunde hören auf 'Angriff!', 'Ruhig!' und 'Folg!', o Herrin."
-
"Es handelt sich um zwei Rüden, Herrin, und ich glaube, sie beherrschen schon einige Kommandos, wobei sie wohl nur auf meinen Herrn hören."
-
"Ich denke, sie sind durchaus stubenrein, o Herrin. - Sehrwoh, ich werde sie Euch bringen."
Hyacinthus verneigte sich und holte die zwei Hunde, mit denen er nach einer Weile wiederkam.
-
"Ich bin Galerianus' Leibsklave, Herrin, ja. Es handelt sich um große Molosserhunde, Herrin. Sie sind jetzt noch bei meinem Herrn."
-
Hyacinthus betrat das Gemach und verneigte sich.
"Verzeiht, Herrin, mein Herr läßt fragen, ob Ihr Platz für seine beiden Hunde habt, wenn er abwesend ist."
-
"Sehrwohl, Domine."
Er verneigte sich und ging.
-
Hyacinthus senkte sein Haupt:
"Domine, ich fürchte diese Hunde, sie sind immer so aggressiv ..."
-
"Sehrwohl, Domine. - Zu Diensten, Domine?"
Hyacinthus war insgeheim froh, den brutalen Galerianus los zu haben.
-
Hyacinthus wurde schwindelig, doch fasste er sich und erwiderte:
"Hinten im Garten, o Herr."
-
Eilig kam Hyacinthus herbei gerannt.
"Herr, Ihr ließet nach mir rufen?"
-
Eben deswegen wunderte ich mich auch. Aber man liest sonst überall im Internet und auch in Büchern, "ROMANUS" sei korrekt, weil es sich auf "SENATUS" bezieht.
-
S.P.Q.R. steht ja bekanntlich für SENATUS POPULUSQUE ROMANUS. Hin und wieder liest man aber auch "ROMANUM"? Ist das komplett falsch?
-
Zitat
Original von Decimus Aurelius Galerianus
Bin zurück aus Italien
Endlich, mein Herr. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Eigentlich wurden alle Kaiser, bis auf die, die der damnatio memoriae anheim fielen, zum Divus gemacht. Ich nehme mal an, dass Diokletian (und Mitkaiser ?) der letzte war.
Definitiv nicht. Beispiel Tiberius: "Der Senat war über sein Wirken gespalten. Er konnte sich weder zu einer Vergöttlichung noch zu einer damnatio memoriae durchringen." (Quelle)
Bei Diocletian bin ich mir nicht so sicher. Er dankte 305 ab und starb erst 312, 313 oder 316.