Der garten war schon und ihr gerüch ein wohltat für einer der schon was getruncken hat.
Gut zu erkennen war die hand einer der den garten lieb hat und der auch mit kentnis der sache gearbeitet hätte.
"Fraue Livia's kunststück" Meinte Josephus den frische luft und düften vol in sich aufnemend.
Plöts schaute er etwas schiefisch in den himmel und seine augen würden smal wie schlitzen, "hört!, hört ihr den gesang wie es über die häusser hierher wäht wie ein angenehmer windstoß?."
Ich tat mein bestes und nach einige einspannüng höhrte ich es indertat, die worten verstand ich nicht aber die melody war schon und harmonisch passend zum abendliche stunde.
"Wo dies wohl herkomt?" fragte ich.
"Von der Casa Scribonia....nur einer gibt es die so schön und meledisch singen kan und ihr eigener texten macht weil sie singt...Plancinia...
Agrippinella Agricola Plancinia die Sirene Galliens."
"Wer ist dan das?"
"Ich kenne sie von kindes her und ihre eltern schon meinte ich für ein par tagen das ich sie sah aber meinte das ich irte aber jetst weiß ich es....sie ist hier!"
Beiträge von Aelius Ambrosianus Pladius
-
-
Unter genüß eines herlichen weines besprach ich so die laufende sachen mit Josephus der aufmercksam zu höhrte und als ich ein wenig hitzig würde hielt er mir den arm fest sagend.
"Ich erinnere euch euren eigene worten 'ruhig sitzen bleiben und Thee trincken' ob ihr euch aufrägt oder nicht wirt nichts änderen und dabei bietet den andere keine chancen euch irgendwie zu belächelen .
Ihr habt feinde sogar mächtige feinde das weiß ich aber ihr müßt dürch beissen und zeigen das sie euch nichts anhaben können."
Naturlich hatte er recht, auch ihm war viel genommen und verwährt geworden aber er blieb immer sichselber und irgendwie in balance mit sein umfeld.
Dan lieffen wir in den Pentisylium hinein, frölich redent über die schone Frauen und der genüß des Sommerlichen lebens. -
Hatte das auch als nur 6 stunden verstanden aber verstehe jetst was gemeind ist ..
Notiert im regelbüche. :)(mein eigenes) -
Sehr interressante lecture habe sie andachtig dürch geleßen obwohl viel mir schon bekant war.(Caesar Rep.Legion)
Mit euer erlaubnis möchtten wir davon ein Eng. übersetzüng machen für Britannia.
-------------Sim-Off: Falls ich was nicht erlaubtes getan habe bitte ich zu verzeihen werter lehrer.
-
Mein geschenck ,werter Meridius,kan ich wohl schwer auf mein arm tragen daher habe ich es in den Pentisylium stehlen lassen, mankan es ja später immer noch ein definitiever platz geben.
http://home4.swipnet.se/~w-41909/poseidon.jpg
Dieses schone bild sol ,welcher raum ihr auch wählt, zieren .
Ich lief neben Josephus her,
"Ihr wiset was auf den schneide des schwertes steht?."
Fragte ich Josephus dessen geschenck bewünderend.
"Ja doch edeler Pladius ,es ist Ogram und heist"Ich bin Gleviuw und König Albion ist mein meister" nun das ist also sicher 500 jahren alt."
Ich fühlte es in meiner hand, es ist leicht und volkommen unbeschädigd und ich wünderte mich wo er das her hätte aber wüste besser als Josephus direckt zu fragen. -
Ich sah mir den szene in der Culina zufähligerweiße an und lachtte laut als Meridius grad ein geworfener naßer tuch entwich ,nur hätte ich eben AUCH bücken müßen so bekam ich sie jetst selber mitten im gesicht!!
Wie glücklich ist der mensch der weiß das er geliebt wirt.
Ich nam den tüch ab und hielt sie in der hand.
"Diesses tuch mit mein gesichtsabdrück wirt vielleicht mahl weltberühmt."
dan gab ich sie zurrück und probtte die kochluft....."hmmm vohrzüglich!!" -
Zitat
Publius Tiberius Lucidus dixit:
Hm. Deja Vu? Das hab ich doch schon mal erklärt..--> http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=13481#post13481
Da steht beschrieben wie man ein Konto übergibt. Bei Fragen dazu, einfach fragen.
Aha..einfach also dan geht das auf die geschaftführerin Nebatea über nach testaments verleßung (10-06)
P.s ein tote kan doch nicht mehr eine handelüng in Wisim ausführen? sie had ja (so weit ich weiß) kein gultigen paswort mehr.
Könte diesser übertragung als teil der testaments ausführung durch den Testaments volstrecker (ich) getan worden?
Und dan haben wir naturlich immer noch mit ein "leeres" betrieb zu tun da wir noch IMMER nicht berrechtigt sint volwärtig im betriebsleben mit zu machen den keiner in unsere Gens hat ein rang hoher als COLONUS!.
--Ich weiß habe dieses punckt schon mahl angedeuted. -
editiert.
-
Klar werden wir da sein und dancken den Pater der Decima's für sein einladüng und gastfreundschaft.
-
Ich stand auf und folgte den Tribunus.
"Ihr habt völlig recht naturlich so last uns die nacht noch auskosten,und dank euer gastfreundschaft."
Mich verneigend zu Livia ,"Und ihnen naturlich auch."
"Wist ihr Meridius es gibt in unser schonen land ein sprichwort das sagt "Al that looks black in the night turns out a beautiful blue in the morning." zugegeben slechtes Lateinisch aber sehr zutreffend in viele fällen.
Wünsche euch ein guter nacht." -
"My lady had naturlich recht, der nacht neigt schon herrein und es gibt ein zeit von politics und einer von rühe.
Ich wünsche guter nacht und verspreche euch in den morgen mein anlegen vohr zu bringen.
Ob ich viel zeit habe die Provinz zu sehen kan ich nicht vorraus sagen."
Ich rieb den medalion mit dem bild Nebatae's wie ich das jeder abend und morgen zu tun pfegte ein art umarmüng und kuß auf abstand
Meridius bad mir es sehen zu durfen so nam ich es zum ersten mahle seit meine verlobüng ab und zeichte es.
"Lucullus Dicus, der jüngen der von Josephus aus der piraten sklavernei befreid würde hat es gemahlt...ihr kent ihm vielleicht?."
Der Pater bedeutette mir noch weiter zu sprechen...
"Vertreibe die geisten der angst vor der nacht herreinbricht" meinte er.
"Ihr spricht weize nun..
Es brodeld in Britannia wie ihr wist hätten wir schon gleich ein unangehmeren auflauf mit den neuen vom Imperator ernennter Pro Consul.
Und jetst haben wir vernommen das er das nötige plant gegen der Ambrosianus Gens d.h Mir und Argutiae ins bisonderen, mag ich vielleicht nur ein Colonus sein und so von Schühlung,Handel und stimrecht abgeschnitten sein Ohren aber habe ich und die reichen bis an die türen des Senats.
Nur wenig gibt es das ich nicht irgendwie zu höhren bekomme.....
So auch das die beführgtüng die ich aussprach nur al zu rieel ist aber nicht handfest beweisbahr.
Wie gesagt dies ist vertraulich aber ich meine da wir den selbe politische linien befolgen das dies unter uns besprechbahr sein müß."
Ich nam den medalion wieder an als Meridius sieh zurrück gab.
Ein blick auf der abbildüng und ich wüßte ws sie tun würde.
"Verzeiht das ich so offen bin aber wenn es problemen in Britannia geben wirt so wirt es nicht von Unsere hand kommen,wir werden den Pro Consul wieter unsere hilfe anbieten wenn er dan nicht wil so komme asche auf sein haupte nicht unsere."
Ich sauftste und nam noch ein schlück. -
Ich drehte die wein schale inmeiner händen.
"Edler Meridius
Rom ist wie so öft das schlachtopfer seine eigener propaganda....
Es gibt die Picten die blauen tatuages am leib haben, anderen aber haben andere farbe tatu's es hängt von seine familien angehöhrigkeit ab, UND blau ist am einfachsten und billigste zu machen.
Auch haben viele nur Blaue bemahlüng auf die wie tatu's aussehen und auch solten naturlich.
Klar der bemahlüng diend um den feind fürcht ein zu flösen und das geschreihe auch, gleich wie das schilden trommelen der Legionären.
Also halbnackt in den streit gehen...,werter Meridus! das tun wir schon längst nicht mehr,auch die Britten und Picten haben kettenhemden und brustplatten oder pansern.
Unsere tapfferkeit ist noch genau wie früher aber auch wir haben gelehrnt was tactick ist, mit pack und sack auf den gegener loßrennen ist OUT .
Stat dessen benutzenwir jets viele Römischer tactischer bewegüngen und naturlich matrialien, früher ja dan sint die Brittischer krieger kopfloos in den kampf gegangen und auch so ,dan buchstäblich!,wieder herraus gekommen **ggg**.
Doch jetst tun wir das anders , wenn wir wissen das wir eine streitmacht nicht im offnen kampf besiegen können, weichen wir ihm aus und überfallen kleine einheiten töten aus den hinterhalt, benutzen feuer um diesser streitmacht zu schaden und zu schwächen.
Kleine grüppen scharfschutzen nemen es auf sich die officieren aus zu schalten, man überfählt den tross oder zurrück bleibender einheiten.
Die krieger greiffen an, schlagen zu und verschwinden wieder for der feind reagieren kan.
In der heutiger moderner zeit ,werter Meridius ,wären 3 oder 4 Legionen gar nicht mehr im stande Britannia zu eroberen ohne Britischer hilfe, sie würden in eine langen klein krieg zermürbt und ausgeblüted werden.
Ein Römischer gouverneur in Britannia kan nur überleben wenn er sich verbündette verschaft im lande und vom lande."
Ich wartette ein moment und nahm noch was obst
"Erlaubt ihr mir mahl gans offen zu sein?." -
"Hmm vohrzuglich!! diesser obst leider kan man diesser in unser land nur in den Dumnonni gebieter halbwegs pfalzen und aufziehen.
Aber fielleicht in unser Pentisyl der ist ja wärmer und gescutzter das wäre eine möchligkeit."
Er nam noch eins und entschuldigte sich daführ ein brief leßen zu müßen die im kürzlich erreicht hätte.
Nach einschneller blick legte er sie hin.
"Tja der Krieg im Norden Britannia's had begonnen, und so zu sehen schlägt sich mein stelvertreter Argutiae gans gut gegen die Picten mit sein Brigantischer Foudrati Sie rücken for auf Pons Aelius.
Was Mein geschäften angeht werter Meridus, wir KÖNNEN keins führen wegen Unser niederigen rangs (Colonus), anscheinend ist man in Rom der meinüng das wir eine promotion nicht verdienen?
So seie es eben.
Was Aeiella angeht so wirde ich ihr den gleiche rat geben ,doch diesser Cambrischer frauen sint rassig und willensstarck wie Ochsen, aber treu wie hunden.
Ich habe da nur naturlich das problem das es in Britannia nur wenig heiratfähigen /willige kandidaten gibt ,da ist Josephus hier besser ab."
So nam ich noch ein schlück wein und schaute mich um.
"Indertaat es gibt hier viel zu sehen ,was mir intessieren würde wäre das wünder ding woan Josephus gebasteld hat ,ein neues Ruder ,er hätte es unter das Schiff womit er nach Britannia kam ,in weniger dan 3 tagen von Gades nach Eburacum.....unglaublich!
Meint ihr er würde es mir zeigen?" -
Hmm Jeder Armee oder flotte had vohrschriften,ob sie alle sinnvol sint wissen ja die die in eine armee waren am besten.
Also gesetzes wiederich ist dies mahl nicht ,nur mit ausname der Berufüngs möchligkeiten.
Jeder Burger Roms hat das recht sich nach ein verührteilüng auf den Imperator zu berufen oder den Senat zwecks aufhebbüng der verührteilüng oder in der form einer gnade ersuchung.
Also das wäre von gesetzeswege mein einsiger einwandt.
Traianus Germanicus Sedulus,
No..ich denke wenn einer sich ein tag vor der abreisse abmeldet und dan eine suzage bekomt dies indertaat das gleiche ist ,das bezweckt er dan auch.
Eine abmelde pflicht wenn man die truppe/provinz verläßt, klar wirt diesser gewährt.
Klar müß man nicht ei jederman erzählen wo man geht ,wirt ja auch nicht verlangt.
Der zeitfactor ist doch ziemlich einfach zu umgehen indeen man 14 tagen R.T schreibt oder 14 tagen F.Z .
14 tagen R.T heißt das man 14 tagen weg ist ,wo das mag der kukkuk wissen. 14 tagen F.Z ist 14 tagen Forum zeit.
Man köntte dan stehlen das ein R.T tag gleich eine woche Forum Zeit ist.
Und schon is der katz im sack.
Josephus meinte sogar das man eine woche R.T gleich setzen müßte mit 2 monaten F.Z aber das soll doch bitte der spielleitüng entscheiden.
Ans führ sich ist sein vohrschriften vohrschlag "typisch" militärisch versuche alle eventualitäten mit ein zu fängen. -
"Hmm ein schöner raum dieser Triclinium und größer als meines.
Überigens vohrzüglicher mahlzeit unser complimenten an den Koch oder Köchin."
Ich ließ mich der Hispanischer wein gut schmecken und genoß der entspannender atmosphere und wie es so geht plötslich sieht die welt viel einfacher aus.
Klar verstand ich die sorgen des Paters und so gab ich ihm die papieren wo die namen vermeldet waren.
http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=820&sid= "Hier steht Aeiella mit ihre mütter und der verweiß nach den Großvater.
http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=816&sid= Und hier steht der Großvater namentlich und der Mütter des Josephus.
Die geschichtte von Luppidia und ihr Hebreeischen lehrer aus Athen ist wohl bekant aber es ist nie etwas beweisen worden."
Ich drehte den wein in den becher und schlückte gans leicht.
"Tja das ist eine liebe mit steinen in den weg ,indertaat wirt Josephus nie seine Gens oder die Classis aufgeben wohlen dahingegen macht sich Aeiella nichts aus reisen ,das währe kein problem doch ich glaube es wäre einfacher wenn wir beide vermählen werden und zwa mit andere partner wo es dan weniger problemen geben wirt."
Ich setzte den becher hin und nam was obst ,"Ich verheiratte Aeiella an einen guten Man und ihr Josephus an einer guter Frau... " -
Ich bedankte mich höfflich bei der Dame des hauses und überreichte ihr ein "Faithieu" ein bildchen der glücks göttin aus quartsstein gemacht das im dünckel noch sehr lange ein lichtschein gibt.
Dan wandt Ich mich an den Pater Decimus.
"Nun diesser Phillipus Decima Marcus soll der pappieren nach der großvater von Josephus UND Aeiella sein.
Was beide ,wie schon mahl gesagt, cousinnen macht da sie aus töchtern dieses Phillipus entstammen.
Und Ja, Josephus ist ein ECHTER Decima...seine mutter Luppidia war ein echter Decima sein vater so vernemen wir aus den papieren war ein gewißer Flavius Piso Marcus.
nach dessen tode nam Phillipus das kind aber an und gab es den Decima namen.
So weit alles wie gehabt.
Doch mit Aeiella liegt das anders.
Sie solte eine tochter des Laetia Decima sein ,die schwester des Luppidia ,die ältere schwester .
Doch das trift nicht zu, Aeiella ist die tochter Claudia Servianus's die sie für ihr erzieherin gehalten hat, ehrlichkeits halbe ....Aeiella wüste nichts da von.
Laetia war kinderloos und sie tauschte eine schwangerschaft vohr und nam ins geheim die kleine tochter ihre zoffe an sich als "kind" dafur gab sie diesser die freiheit ....und schweigepflicht!.
Was heißt das Josephus und Aeiella nicht cousinnen sint , es gibt kein blutsband zwischen beide.
Sie könten also heiraten wenn sie wohlten, doch hier komt dan das probleem....
Ihr würdet Aeiella bestimt nicht mehr in der Gens haben wohlen nach was geschehen ist , und sie wurde das auch bestimt nicht wohlen die verhältnissen sint ZU vergiftet um da was zu machen.
Umgekehrt kanich Josephus in meine Gens nehmen aber dan sint Josephus und Aeiella mitglied EINER Gens und dan ist eine Hoghzeit gesetzlich auch nicht möchlig.
Mir komt es so vohr als lassen wir beide doch da wo sie jetst sint da beide in ihre familien glücklich sint aber geben wir ihnen spielraum um suzammen zu sein ,dircreet und ohne ankundigüng wie es so heist.
So sint beide glücklich und wie ihr wist ,glücklicher menschen sint productiev und ein plus für ihre Gens.
Last uns die liebenden ihr ding lassen .
Was meint ihr?." -
Aelius lächelte.
"Nun die familiae schick euch freundlicher grüßen und verkehrt in glänsender gesundheid für welche ich die Götter und unser vohrväter jeden tag dancke.
Das geschäft ist leider ein problem da wir ,laut gesetz, keines führen dürfen da kein von uns den rang eines Colonus übersteigt merckwürdig doch leider wahr.Zur Politiek wirt euch wohl intrssierren das ich mich täglich mit gesetzes texten herum schlage um sie zu lehrnen ,aber wichter noch ,zu dürchforschen.
Ihre tieffere bedeutüng und effecten meine ich naturlich.Zur zeit versüchen wir alles zu tun und zu helfen wo es möchlich ist um die Römischer vohrherschaft in Britannia wieder in stand zu setzen,lange lag dem lande ja brach.
Dabei viel ein unsere freunde mit sein reitertrup der Vila des Phillipus Decima Marcus in den händen, opbwohl lange nicht mehr bewohnt war sie relatiev unbeschädigd der letzter bewohndatum war 37 jahren her.
Es ist was da in der Paula gefünden wurde das mir hierher führte, und das für Josephus sehr erfreülich ist, und...ich war naturlich neugierig nach euch und Hispania."
Ein moment blickte er zu tür wo er die gestalt des Josephus sah (zum glück in sein netter unif) obwohl er noch kleine holzspänchen in sein dünckeles haar hätte. -
Hmm ein guter lösüng, indertaat gab es des öffteren authorotäts conflickte bei Maritieme actionen.
Das laß ich z.b hier :
http://www.romaeterna.org/altri/flamigni.html
Aber eure lösung bleibt in ramen der möchligkeiten und vordert kein großer aufwand in technischer sinne.
Kan dieses nur zustimmen.Sim-Off: http://www.romaeterna.org/vetrina/classica.htm fand ich bei dir auch .
-
Salve
Nun Ich habe kein gesetzesverstoß finden können.
Dies ist naturlich auch eher ein Ordonacio dan ein gesetzs
Aber die idee um solche sachen öffentlich als probestein hin zu stellen dahmit jeder der wil es lesen und beürteilen kan finde ich o.k.
Man kan nicht von jeder erwarten das er die Classis threads ließt aber HIER kommen alle von zeit zu zeit mahl vorbei, guter idee also.
Vale
AeliusP.S weiter so.
-
Zitat
Secundus Flavius Felix dixit:
Die Anmeldefrist läuft so langsam aus.
Ich bitte alle darum zu überprüfen ob sie in dieser Liste stehen.Folgende Personen verfügen nicht über den nötigen Rang (Legionarius/Proletarius) für die Teilnahme:
- Aelius Aureliani Pladius
- Nebatea
- Argutiae Vermis
- Aieiella Laetia Cymru
- Sextus Agrippa UrsusDer nächste Cursus wird aber sicher noch vor den nächsten Wahlen abgehalten!
/edit: Noch etwas: Irgendwann um Mitternacht endet die Anmeldefrist mit dem Versenden der Prüfungsfragen!
---------------
Verstehe.
Habe aber gedacht das dies nicht geltend war für ein Pater Familae der ja schon auch in der Factio ist.
Macht aber nichts es kommen noch mehr kurzen.