Die schwere Rüstung halb über den Buckel, halb über den linken Arm geworfen, schaut sich Varro auf dem Platz um. Dies war ohne Zweifel der Übungsplatz, aber welcher der umhereilenden Soldaten würde sich wohl um ihn als Probatus kümmern?
Beiträge von Publius Varro
-
-
Ein Konto bitte!
-
Varro nimmt den Wisch entgegen und kratzt mit dem Griffel seinen Namen auf ihn. Es ist die ungelenke Schrift eines Mannes, der das Schreiben nicht als Kind kennengelernt hat. "Gibt es gar keinen Helm?" fragt er dann aber noch.
-
Mit einem vorsichtigen "Salve..." betritt Varro das Magazin. "Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen!" Sicher, Equites hatte er schonmal gesehen, was aber alles zur Ausrüstung gehört, davon hat er keinen blassen Schimmer.
-
Erst nach einer Weile gelangt Varro ins Fahnenheiligtum, denn er musste sich durchfragen, kann er mit dem Schreiben des Offiziers doch nicht wirklich etwas anfangen.
Mit Eiden und festen Versprechen hat der Belgicer eigentlich wenig am Hut, aber wenn er hier eine gute Arbeit findet, so wäre es ihm nur Recht und dem Reich seine Treue gewiss...
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
-
Sim-Off: Die ersten drei sind Kinderkrankheiten, die zwar nicht ungefährlich sind, aber auch nicht dramatisch. Das er die Lungenentzündung überlebt hat, war wirklich Glück und seiner Konstitution geschuldet.
Das ließ sich ja gut an. Zumindest steht Varro jetzt in Lohn und Brot. "Nein, keine Fragen" schüttelt er den Kopf.
-
"Hm..." brummt der junge Mann und überlegt. "Ich bin 19 Jahre alt. Bisher war ich Knecht auf einem Bauernhof in Belgica, meist Erntehelfer oder im Haus, aber ich habe mich auch um die Pferde gekümmert. Deswegen will ich auch zur Ala.
Krankheiten? Was man so hat: Scharlach, Windpocken, Mumps. Mit 15 oder so hatte ich 'ne Lungenentzündung, aber ich hab's noch geschafft. Ich bin zäh, sagten zumindest alle. Mein linkes Schienbein hatte ich einmal gebrochen, den rechten Arm zweimal." -
Varro wird zu einem Officium weitergereicht. Er war überrascht, wie schnell die erste Hürde genommen war...
So erreicht er die gewiesene Tür und verschafft sich Eintritt."Salve! Mein Name ist Publius Varro, ich stamme aus Belgica und möchte hier Militärdienst leisten..."
-
Es war ein weiter Weg für Varro gewesen, den er zurückgelegt hatte. Zeitweise hatte er überlegt, es einfach aufzugeben und sich einfach als Erntehelfer irgendwo in Belgica oder Germania Superior zu verdingen - aber was hätte ihm das schon auf lange Sicht gebracht?
Obwohl er sich von Feldfrüchten und stibitzten Nahrungsmitteln mehr schlecht als recht ernähren konnte, erscheint der große Mann abgekämpft und in zerissenen Kleidern vor dem Tor des Castellums.
Das Haar ungewaschen, spröde Lippen und wettergegerbte Haut, richtet er sein Wort an die Wache:
"Salve... Mein Name ist Varro. Ich möchte Soldat der Ala werden." erklärt der Mann in einem Latein mit gallischem Akzent. -
Hallo,
Ich würde gerne als Peregrinus, gemeldet in Confluentes in die Sim einsteigen.
Danke schonmal!