Lucius starrte den Goten an als habe er ihm die letzte lukanische Wurst geklaut.Bei Iunos Arsch bist du debil?
Er baute sich vor dem Goten auf in seiner ganzen Größe...und er war ein großer Sabiner. Sein Blick bohrte sich von oben in Gotunus Nasenwurzel.
Wer kann sich besser erinnern?
Der Zeigefinger blieb federnd vor Teutanos stehen.
Teutamos,...richtig?...Mach´eine vernünftige Meldung!
Er baute sich wieder in der Mitte des Ganges auf, nicht ohne Gotunus merken zu lassen, daß er vermerkt sei.
Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis
-
-
Lucius schüttelte den Kopf als Arnulf ihm die Hand mit Glibber reichte.
Der Junge mußte noch gründlich romanisiert werden.
Statt ihm die Hand zu reichen zeigte er auf den Scriba.
Dieser Eques wird dir den Weg den Valetudinarium begleiten...dort wirst du untersucht...wenn du das hinter dir hast kommst du hierher zurück!
Er nickte Kaeso zu und dieser erhob sich, ging zu dem Germanen und sagte,
Na dann folge mir mal zur Untersuchung,...dein Zeugs kannst du da in die Ecke stellen!
Lucius sah den beiden nach und fragte sich ob der Germane wohl den Eid ablesen konnte... -
Das war mal eine nette Ansprache.
Lucius trat wieder vor und sofort wurde der Ton wieder etwas rauher und lauter.
Ihr werdet jetzt einen Stubenältesten wählen,...das heißt einen Vertrauensmann, einen der schon einen Überblick hat,...einen dem ihr vertraut!
Dieser Pupillius war zwar ein Naseweis aber ob er der Vertrauensmann würde blieb abzuwarten.
Dieser sucht sich einen Vertreter...einer von diesen beiden wird dann grundsätzlich den Vorgesetzten ankündigen sobald er ihn erblickt...
Er hob den Zeigefinger.
Ich dulde da keinerlei Versäumnisse!
Er sah die Männer einzeln an, so als wolle er ihnen die Leber herausreissen.
Die Meldung lautet...Achtung! Contubernium VI Ausbildungsturma...Offizier zugegen!
Er nickte.
Dann folgt die Nuntio,...Gruß/State/Nennung des Dienstgrades des Offiziers,...des eigenen Dienstgrades und Namen...dann folgt eine kurze Beschreibung der Lage, Anwesenheit wievieler Männer und deren Tätigkeit...
Wieder der Blick und dann zischte sein rechter Zeigefinger vor.
Du da,...Nuntio!
Er zeigte auf den Goten,...auf Gotunus... -
Lucius atmete ein wenig tiefer ein. Dieser Kerl wußte anscheinend wirklich nicht wie alt er war...
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Arnulf
aetas : 18
natio : Germane / Tenkterer
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Er reichte dem Goten die Tabula und meinte,
Diese Tabula enthält deinen Schwur,...den kannst du schon mal auswändig lernen,...du gehst jetzt zum Valetudinarium dort wirst du untersucht,...danach kommst du wieder hierher. Abite!
-
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Ricos Gotunus
aetas : 19
natio: Germane / Gote
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
Zusatz: Fähig im Lesen und Schreiben. Möglicherweise für admisitrative Arbeiten zu gebrauchen.
gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius]
equitabilis
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae
Beförderungen:
Auszeichnungen:
Verwarnungen:
Versetzung:
Entlassung: -
Lucius starrte den germanen an. Tenkterer...verflucht wo hausten die denn?
Sicherlich jenseits des Rhenus.
Junge,...vor vier Sommern,...wie alt seid ihr denn bei eurer Mannwerdung?...12?...15?...
Daß er stark und kräftig war stand außer Frage.
Blieb das Alter.
Du mußt mindestens 18 Jahre alt sein um dich hier zu melden...verstehst du das?
Wäre schade, der Kerl hatte einen guten Habitus...
Was meinst du?...bist du 18 Jahre alt?
Was für eion Barbarennest hielt denn die Geburtstage seiner Bewohner geheim? -
Lucius fuhr leise klirrend herum Der Gruß des Goten war verhallt, die Probati standen vor ihren Betten wie Salzsäulen und Lucius gefiel sich in seiner Rolle als Rachegott. Langsam, wie eine Raubkatze umkreiste er den Goten.
Er musterte den Probatus vom Cassis bis zu den Caligae,...man konnte eine Stecknadel fallen hören...und die Herzschläge der Probati.
Dann...
Such dir Augenblicklich eine freie Pritsche und bau dich davor auf! Ich will dich noch nicht einmal atmen hören!
Sein Blick bohrte sich in den des Goten.
...was ist brauchst du eine Extraeinladung...an deinen Platz zack zack! -
Lucius, der Primus gefolgt war war schlicht entsetzt über diese unmilitärische, chaotische Vorstellung. Sein Blick stach in die Männer, die sich entweder vorlaut oder unbeholfen verhielten.
Er trat an Primus vorbei, streifte seinen Blick, las dort das Einverständnis und augenblicklich brach die Hölle los.
Jeder Mann sofort vor seinem Lager angetreten und in ein Statuenhaftes Stateeee!
Das heißt nicht umsonst so!!!
Das Ganze ein bißchen zack! -
Lucius betrachtete den Mann, der in sein Officium getreten war einen Moment lang und deutete dann auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
Die Zahl der Bewerber war heuer erfreulich hoch.
Er nahm eine Tabula mit den Fragen und sah den Aspiraten ernst an.Nun, viele fühlen sich berufen...
Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
Name...?
Herkunftsland?
Wie alt bist du?
Wer sind deine Eltern?
Was hast du bisher gemacht?
Kannst du reiten?
Hast oder hattest du ansteckende Krankheiten?" -
Ocellus schüttelte leicht den Kopf und entgegnete,
Nein,...aber du hörst in deiner Angelegenheit von mir!
Sonst stand der Atier hier alle zwei Tage.
Das war schlecht für die Moral. -
Ocellus schüttelte den Kopf und entgegnete,
Was deine Angelegenheit angeht, so ist der Praefectus persönlich involviert und hat entsprechend Druck gemacht.
Sicherheitshalber ging er nochmal den Posteingang durch, schüttelte aber den Kopf.
Nein, ...kein Eingang...aber wie gesagt, du bist der erste, der beim Praefectus antreten darf um die Neuigkeiten zu erfahren... -
Ocellus blickte auf und dachte, Decurio was,...Lollipop...oder was?
Aber es war schlicht zu warm. Deshalb beließ er es bei einem fragenden Blick.
Salve Eques,...was gibt´s?
Gleichzeitig fragte er sich warum der Atier in im Plural begrüßte... -
Zitat
Original von Ricus Gotunus
Ich hoffe, nun Mitglied der Ala werden zu können.Lucius nahm die Tafel und warf einen Blick darauf.
Dem Wunsch des Goten konnte entsprochen werden...
...du begibst dich zunächst zur Horrea , dort erhälst du deine Ausrüstung. Die legst du vor Ort an, damit alles passt und die später keine Klage führen mußt.
Wäre nicht das erste mal gewesen, daß ein Helm zu eng oder eine hamata zu weit gewesen wäre.
Danach begibst du dich in Waffen zum Sacellum, dort leistest du deinen Eid den du hoffentlich jetzt kannst.
Der Eid,...er würde ihn 25 Jahre an die Legion binden...er würde ein alter Mann sein wenn er die Zeit überleben würde.
Danach meldest du dich in deiner Unterkunft bei der Ausbildungsturma bei Vexillarius Brigio...du gehörst damit zur Ala II Numidia.
Er nickte dem Goten zu und ließ ein Probatus Abite! folgen.
Dann wartete er auf den nächsten Thing-Teilnehmer. -
Lucius öffnete die Türe und betrachtete die beiden Germanen kopfschüttelnd.
Iupiter wird euch den Hintern versohlen,...was gibt das hier? Ein kleines Thing unter Germanen?
Er zeigte auf Gotunus und winkte ihn herein. Diesen würde er noch abfertigen.
An Arnulf gewandt meinte er,
Das dauert nicht lange!...wenn der Kamerad wieder herauskommt kannst du hereinkommen!
Er schloß die Türe, setzte sich an seinen Schreibtisch und sah Gotunus auffordernd an. Nun?!...hast du was für mich?
Obwohl er keinen Zweifel an der Tauglichkeit des Goten hatte, war er gelinde überrascht, daß solch ein junger Mann schon so alt aussehen konnte. -
Diese Germanen...
Der Wachhabende starrte mit seinen dunklen Augen zurück,...nur in seinem Blick und seinem Gesicht fand sich kein Lächeln.
Nun,...möchtest du das,...dann gehe in´s Rekrutierungsbüro um zu prüfen ob du geeignet bist in der Ala des Kaisers zu dienen!
Er wies ihm noch kurz den Weg in die Principia. -
Lucius zog eine Augenbraue hoch,
Die Pferde?...soll das heißen, daß du der hiesigen Gastronomie noch nicht traust und wir noch nach Mogo reiten?
Draußen hörte man das Schnaupen von Pferden,...Ocellus.
Das durfte doch alles nicht wahr sein,...jetzt noch einen Ritt nach Mogo. Wie er Primus kannte in neuer Rekordzeit.
Sein Magen grummelte protestierend. -
Lucius sah dem seltenen Gast in´s Gesicht und meinte trocken,
Movemini,...Praefectus,...Bitte gewährt,...verdammt Primus mir hängt der Magen bis auf die Caligae.
Lucius erhob sich aus seinem Scherenstuhl und griff sich seinen Helm.
Da Primus in vollem Ornat unterwegs war wollte er disem nicht nachsetehen. -
Oh,...wie einsilbig! dachte Lucius und ritzte das Alter in die Tabula.
nomen: Ricus Gotunus
aetas : 19
natio : Germane / Gote
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Er reichte dem Goten die Tabula und meinte,
Diese Tabula enthält deinen Schwur,...den kannst du schon mal auswändig lernen,...du gehst jetzt zum Valetudinarium dort wirst du untersucht,...dananch kommst du wieder hierher. Abite!
Da fiel ihm ein, was ihn gestört hatte,
Ach,...nenne hier niemanden Herr,...du bist kein Sklave...sprich die Männer mit dem Dienstgrad an ,...ich bin Decurio Dexius Lucius,...wenn man dir keinen Dienstgrad nennt frage danach! -
Lucius starrte den Goten entgeistert an. Der litt ganz offensichtlich unter Verbaldiarrhoe. Er schüttelte den Kopf undf entgegnete,
Nun, es freut mich zu hören, daß deine Familie offensichtlich zu den Berühmten gehört dort oben in Godisskanza...lesen und schreiben kannst du also...
Eine Krämerseele war das eine verdammte Krämerseele.
...und nach all´diesen fundamentalen Informationen ist mir glatt entgangen wie alt du bist... -
Der Abtritt mußte also warten,...Lucius bugsierte den Goten durch die Türe und hieß ihn Platz zu nehmen.
Er kramte eine Tabula hervor und ritzte den Namen ein.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Ricus Gotunus
aetas :
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:[/FONT]
Na schön Ricus der Gote,...
Zunächst währen jedoch noch einige Fragen zu klären:
Herkunftsland?
Wie alt bist du?
Wer sind deine Eltern?
Was hast du bisher gemacht?
Kannst du reiten?
Hast oder hattest du ansteckende Krankheiten?