Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....

Kurz darauf kam er zurück.

"Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"

Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kannst!"

Der Decurio nickte leicht. Das war keine ungewöhnliche Bitte, da viele der Männer die hier her kamen schon zuvor mit Pferden zu tun hatten und meist auf ein Tier eingespielt waren. Doch häufig gab es da ein Problem.

"Hm. Im Grunde genommen ist das kein Problem, aber glaubst du, dass das Pferd geeignet ist? Immerhin ist das hier kein Feierabendreitverein, sondern eine militärische Einheit und unsere Tiere müssen gewissen Ansprüchen genügen."

Der Decurio notierte alles pflichtbewusst auf der Tabula.
    Er stand auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"

Eine kurze Pause folgte

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften der Turma I oder auf dem Übungsplatz!

Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Zitat

Original von Lucius Albius Pacensis
    Lucius ging direkt vom Fahenheiligtum zum Magazin, er beeilte sich nich besonders, er schaute sich eher alles genau an und pregte sich die Dinge um ihn herum auf seinem Weg gut ein.

Als er dann am Magazin angekommen war ging er auf die Person vor ihm zu und grüsste ihn respektvoll und stellte sich stramm auf.

Salve ! Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen, ich komme grade aus dem Fahnenheiligtum wo ich meinen Eid geschworen habe.

Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....

"Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"

Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kannst!"

Zitat

Original von Tiberius Belgius
    Tiberius beantwortete die Fragen des Soldaten nacheinander: "Ich komme aus einem Dorf in Belgica und bin ungefähr 19 Jahre alt. Meine Eltern heißen Marcus und Alrun. Ich habe bislang als Gehilfe meines Vaters gearbeitet. Er ist Händler."
    Er fasste sich ans Kinn und überlegte kurz.
    "Krankheiten habe ich keine."

Eine kurze Pause folgte

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO LUCIUS ALBIUS DECIUS. Ihn findest du in den Unterkünften der Turma I oder auf dem Übungsplatz!

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Eine kurze Pause folgte

Zitat

Original von Lucius Albius Pacensis
    Lucius Albius Pacensis folgte der Wache und betrat das Rekrutierungsbüro und stellte sich stramm hin.

Lucius Albius Pacensis möchte der Einheit beitreten und ist bereit Rom zu dienen.

Er schaute den Decurio entschlossen an und wartete auf seine Reaktion.

Der diensthabende Decurio schaute den Mann, der da so eigenmächtig und ohne anzuklopfen eingetreten war, fragend an. Dann deutete er auf die Tür. "Die ist dazu da, dass man an ihr anklopft."

Sim-Off:

Du solltest deine wörtliche Rede markieren. Entweder durch Anführungszeichen oder farblich oder sonst wie

Zitat

Original von Tiberius Belgius
    Tiberius öffnete die Tür und betrat das Officium. Er stellte sich vor dem Soldaten auf und versuchte halbwegs stramm zu stehen.

"Salve! Mein Name ist Tiberius Belgius! Ich möchte mich zum Dienst bei der Ala melden!"

Der Decurio nickte und holte eine Tabula heraus. Darauf notierte er schon einmal den Namen. Dann ging er die nächsten Fragen durch.

"Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"

Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Lucius war etwas überrumpelt. "Oh..." brachte er erstmal hervor. Das musste er erstmal im Geist wiederholen. "Gut. Wissen die Männer in der Principia Bescheid?" wollte er dann wissen.

"Ja." antwortete er. "Alle sind informiert und natürlich werden alle deinen Anweisungen folgen und dir auch bei Bedarf helfen."

Tubero trat ein und schaute seinen Kollegen kurz an, bevor er sagte: "Salve Albius. Ich habe eine Mitteilung vom Praefecten für dich."

Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort: "Da der Praefect aus familiären Gründen kurzfristig und kurzzeitig nach Rom reisen musste, sollst du für die Dauer seiner Abwesenheit hier das Kommando übernehmen. Der Legat ist auch schon informiert."