Der Decurio schaute den Mann verwundert an und fragte sich, womit er soetwas verdient hatte.
"Wer bist du und was willst du?" fragte er, jetzt schon nicht mehr ganz so freundlich.
Der Decurio schaute den Mann verwundert an und fragte sich, womit er soetwas verdient hatte.
"Wer bist du und was willst du?" fragte er, jetzt schon nicht mehr ganz so freundlich.
Der Decurio schaute den jungen Mann fragend an.
"Ja?" fragte er, noch freundlich.
Der dienstschiebende Eques rief laut und deutlich "Ja bitte?"
Und aus dem Inneren des Officiums war kurz darauf ein kräftiges "Herein!" zu hören.
Das habe ich nicht gesagt. Du solltest dich einfach damit abfinden. Jeder macht mal Fehler oder sorgt für die Belustigung anderer
Die Torwachen seufzten beide synchron. Das konnte ja spassig werden. "Dann melde dich im Rekrutierungsbüro." sagte der eine von ihnen. "Dein Pferd kannst du hier lassen." fügte er hinzu und winkte einen seiner Kameraden herbei, der sich um den Gaul kümmern sollte. Ein anderer Eques deutete auf das offene Tor um dem Frischling den Weg zu erklären.
Selbst wenn ich das Tor zu-editieren würde, würdest du ein wenig merkwürdig dastehen, wenn du an den Wachen vorbeiläufst um anzuklopfen
Die beiden Torwachen schauten sich erneut fragend an und musterten den Mann und sein Pferd dann skeptisch. "Du bist also Corax Syphax, hast deinen Hengst mitgebracht und willst hier... was genau?"" fragte einer der beiden dann.
"Scho wieda ana..... " murmelte der dienstschiebende Eques und brachte noch ein "Salve" hervor, bevor er in der Kammer verschwand....
Kurz darauf kam er zurück
"Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"
Dann zog er ein Papyrus hervor "Do no untaschreibn! Oder afoch dei Zeichn mochn!"
Der Decurio nickte. "ABITE!" war dann der erste Befehl der an den neuen Probatus erging.
Er überlegte einen Moment. Dann nickte er. Wenn du es wirklich kannst und mir hier nichts kaputt machst, kannst du es gerne selbst machen. sagte er.
Der Decurio notierte alle Angaben und nickte. Er stand dann auf, reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
"Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"
Eine kurze Pause folgte
"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, lässt dir von einem der Männer dort ein Bett zuteilen, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei DECURIO DECIUS ALBIUS. Ihn findest du vermutlich auf dem Übungsplatz!
Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege.
"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"
Na dann wollen wir uns das doch mal ansehen. sagte er und schaute sich die beiden Löcher, die der Probatus ihm zeigte genau an. Hm machte er.
Wie schnell brauchst du das zurück? fragte er und blickte dabei mit einem Auge auf einen Haufen mit Ausrüstungsstücken die auf Reperatur warteten.
Der Decurio grüsste den neuen Anwärter "Salve, junger Freund!" und notierte schonmal den Namen...
"Woher kommst du?
Wie alt bist du?
Wer sind deine Eltern?
Was hast du bisher gemacht?
Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten?"
Aus dem Inneren des Officiums war ein "Herein!" zu hören.
Der Faber kam aus einem Nebenraum und stand dann auch schon fast direkt vor dem Probatus.
Was kann ich für dich tun? fragte er.
Der Assistent akzeptierte es mit einem Schulterzucken.
Im Inneren kam von einem der Assistenten des Lagerverwalters ein zögerliches "Ja?"
Der Decurio verstand und wandte sich an die Männer
"Milites State!"
dann an den Praefecten mit einem Salut
"Praefectus, ich melde die ALA II Numidia vollzählig angetreten!"