Als ich das Zimmer des Scribas betrat, wartete ein bekanntes Gesicht in diesem.
Salve Duccius Lando!
Grüßte ich den Wartenden...
Als ich das Zimmer des Scribas betrat, wartete ein bekanntes Gesicht in diesem.
Salve Duccius Lando!
Grüßte ich den Wartenden...
Ich wollte gerade zu Marsus gehen als dieser mir auch schon entgegengesprungen kam. Noch bevor ich in seinem Officium war meinte ich zu ihm.
Ich habe gleich etwas mit dir zu bereden. Ich warte in deinem Officium...
Und nickte dem Legaten noch ein mal zu...
Hm, wer ist Mara? Sollte ich ihn, sie kennen?
Ich hatte immer noch so meine Probleme mit diversen germanischen Namen.
Ach, es schaut hier sonst schlimmer aus? Auch nicht schlecht.
Ich sah mich noch ein wenig um und horschte dann auf.
Von etwas besessen? Wie meinst du das denn?
Ähm ja, gerne doch... Da wäre nett...
Fragend und ein klein wenig erschrocken sah ich Capitolinus an so von wegen besessen...
Gut, dann werd ich es Marsus mitteilen nicht das er am Ende noch meint Sedulus handelt irgendwie eigenmächtig denn das möchte ich nicht nun wiederum auch nicht.
Wenn du dann erlaubst, werd ich es ihm dann auch gleich mitteilen...
Als sie am Gut angekommen waren sah ich mich erst ein mal um und musterte den Baustil welcher mir ein klein wenig befremdlich vorkam was aber nichts zu bedeuten hatte. Auf alle Fälle war es hier recht sauber wie mir schien.
Als ich dann die verblüfften Worte Capitolinus`hörte sah ich ihn verwundert an.
Stimmt denn irgend etwas nicht?
Leider hatte ich keine Waffe mit. Man konnte ja nie wissen...
Ich hiefte mich auf mein Pferd von welchem ich nicht mal den Namen kannte sollte es denn einen haben und ritt eine viertel Pferdelänge hinter Capitolinus her.
Da bin ich ja mal gespannt.
Bemerkte ich und sah langsam das Stadtor auf uns zu kommen.
Ja das mag schon sein. Aber du weißt ja selbst wie das mit unseren Schreibern ist. Wenn man mal wirklich einen braucht, hat der meist andere Arbeit.
Ich zuckte mit den Schultern.
Auf alle Fälle werde ich Marsus benachrichtigen das er sich einfach bereit halten soll, für alle Fälle...
Ja ne is klar. Doch warum sollen wir NPC verbraten wenn wir nen Spieler haben der sich wahrscheinlich sonst eh langweilen würde... Das wollen wir ja dann auch nicht... Ansonsten kann, darf er auch wenn er mag nen NPC spielen wenn er meint das Marsus grad was anderes zum Tun hat...
Ich war schon eher bei der Casa gewesen und hatte mich kurz frisch gemacht. Als ich mich der Sklave suchte, trat ich gerade aus dem Badezimmer und nickte ihm zu als er mir die Ankunft von Capitolinus mitteilte. Ich gab dem Sklaven noch einige Anweisungen und ging dann zu Capitolinus.
Salve, da bist du ja. Also von mir aus können wir. Mein Pferd steht hinter dem Haus.
Pfü. Einen Anderen finden? Woher nehmen wenn nicht stehlen... Du weißt so einfach ist das nicht. Ich kann ja schlecht zur Stadtverwaltung gehen und denen ihre Schreiberlinge entsorgen. Wobei, einen Spaß wäre es wert. Allerdings ob es für einen Quaestor wert wäre ist eine andere Frage... Naja ich denke Marsus kann ihm hier und da schon zur Hand gehen aber nur was Mogontiacum angeht und nähere Umgebung. Nicht das uns schon wieder ein Scriba abhanden kommt so wie der Letzte...
Gut, soll mir recht sein. Ein Pferd, naja eher weniger. Aber ich kann mir ja eben mal eines meiner Boten ausleihen wenn sie nicht gerade alle unterwegs sind. Das bekomme ich schon gebacken...
Ich lächelte.
Als dann. Sehen wir uns gleich bei der Casa.
Ich nickte Capitolinus eben noch zu und machte mich auf den Weg.
Der gute Legat sah noch ein klein wenig verpennt aus...
Es geht um den Quaestor, diesen Germanicer. Er kam ja gestern zu mur wegen eines Officium. Er fragte mich auch ob der Scriba Marsus für ihn arbeiten könne wenn wir ihn nicht gerade beanspruchen. Ich meinte nur das müsse ich mit dir erst abklären...
Macht ja nix, um so besser für das Spiel.
Ich nickte.
Ob es der Mann nun ist, sei mal dahin gestellt aber als Quaestor pro Praetore sollte man das eigentlich schon meinen. Auf alle Fälle war es sein Familie über langer Zeit. Und wenn sich schon der Sohn des ehemaligen Legaten wieder in die Provinz verirrt, das will schon etwas heißen will ich meinen... Du weißt was ich dir sagen will?
Als ich aus dem Officium des Legaten ein Herein vernahm, öffnete ich die Türe und trat in das selbige.
Salve Legatus Lucianus. Wünsche wohl geruht zu haben.
Ich hatte es zumindest halbwegs...
Gleich am nächsten Morgen wo ich noch einigermaßen etwas Zeit hatte begab ich mich gleich zu meinem Patron um die Frage welche der Quaestor Sedulus an mich gerichtet hatte weiter zu leiten.
So klopfte ich also an der Türe und hoffte das mein Chef auch schon oder überhaupt hier war.
Ich mußte grinsen.
Ich denke selbst in CCAA sollte der Name Germanicus Sedulus ein Begriff sein...
Sein Vater war von einigen Jahren Statthalter der Provinz Germanien und hatte wenn auch mit großen Verlusten die Germanen zurück geschlagen. Außerdem hatte diese Gens zur Zeiten des alten Sedulus so etwas wie die Vormachtstellung in Mogontiacum, man könnte sogar fast sagen gar in ganz Germanien. Hört sich zwar übertrieben an, dürfte aber so weit stimmen.
An deiner Stelle würde ich mir mal die Geschichte der Provinz einverleiben, es kann dir bei deiner Arbeit in der Regia nur von Vorteil sein. Selbst ich tat dies...
Ist nur so ein Vorschlag und Rat von mir.
Scho recht...
Ich hörte den Worten des Scriba zu und zog die Augenbrauen nach oben.
Im Prinzip mag das schon richtig sein, doch hier und da gibt es auch Ausnahmen. Er hat dir doch bestimmt seinen Namen genannt oder? Und dir hat der Name rein gar ncihts gesagt?
Ich hatte mir ja schon zu Beginn meiner Zeit in Germanien und Mogontiacum die Geschichte der letzten Jahre hier verinnerlicht und kannte mich daher ein klein wenig aus...
Und was hättest gemacht, wenn ich einen Moment hätte sagen wollen?
Ich sah zur Türe hin und es kam Marsus herein geschneit...
Das ging ja jetzt aber schnell... Ist der Quaestor denn schon gegangen?
Was ich dich eigentlich fragen wollte... Was war da forhin bei der Ankunft des Quaestors los?
Neugirieg die Story zu erfahren sah ich den Scriba an.
Der Quaestor braucht ein Officium. So weit ich weiß ist das Nächste, nein das Übernächste zur Zeit unbesetzt und eh für den Quaestor pro Praetore reserviert welcher Sedulus hier ja zu sein scheint.
Wenn du ihm das Officium gezeigt hast, meldest du dich bitte noch ein mal bei mir.
Ich wartete einen Moment und wandte mich noch ein mal kurz zum Quaestor.
Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann oder du Fragen hast Quaestor Sedulus, ich stehe dir gerne zu Verfügung.
Ich nickte Marsus zu und verabschiedete mich von Sedulus.
Dann wünsche ich uns noch eine gute Zusammenarbeit Quaestor. Vale.
Schließlich hatte ich die Zeit ja auch nicht gestohlen und war froh das ich dann wieder meine Ruhe hatte - vorerst...
Ja ja, mit der Zeit wächst man da rein gell...
Grinste ich.
Woher er das wohl wußte? War ich denn so berechnend? Ich hoffe doch nicht...
Nun ja, in der Tat. Deshalb wollt ich dich sprechen ja. Und Zeit hätte ich auch ein klein wenig. Außerdem möchte ich den Besuch nicht weiter vor mir her schieben, das macht nicht wirklich einen guten Eindruck.
Ich ging zu Capitolinus und klopfte ihm auf die Schultern.
Meinen Glückwunsch zu deiner ersten Sitzung die du erfolgreich hinter dich gebracht hast Duumvir.
Ich lächelte verschmitzt.
Wie schaut`s, hast du jetzt Zeit oder mußt du noch irgendetwas bearbeiten?