Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Iustus lehnte sich zurück, verschränkte seine Arme und verzog keinen Millimeter seines Gesichtes. Man hätte auch fast sagen können sein Gersicht war so starr wie eine Maske.

Darf man auch erfahren um welche Angelegenheiten es sich handelt mein Sohn?

Zum ersten mal sprach er dieses Wort aus welches Iustus so viel Schwierigkeiten bereitet hatte. Aber Capitolinus war nun mal laut römischem Gesetz nun sein Sohn.

Wer von den Ducciern ist noch bei der Gruppe dabei?

Er sah ihn fragend an und sein Blick war nicht gerade das was man freudig nannte.

Wegen der Berichte war ich schon beim Praefectus. Er wollte einen Mann nach Confluentes schicken um zum einen die Berichte zu beschaffen und den Aufenthalt unseres Scribas zu klären.

Auch habe ich unsere Frumentarii welche bei mir eingetroffen waren auf den Scriba angesetzt.

Ich bin gespannt ob sie bei ihrem ersten Auftrag gleich Erfolg haben werden, was ich eher bezweifele.

Der Magister verzog ein klein wenig sein Gesicht.

Langsam setzte Iustus sich.

Aha... Und wie stellst Du dir das vor? Ich nehm doch an Du hast dafür einen Auftrag oder etwa nicht?

Ein Sklave wollte ihm Wein einschenken doch schickte er ihn mit einer forschen Handbewegung weg.

Nicht jetzt!

Von einem Sklaven gerufen, kam Iustus in den Garten wo er Capitolinus vorfand.

Salve Capitolinus, fühl Dich ganz wie Zuhause.

Begrüßte ihn Iustus grinsend.

Du bist zeitig hier. Ich denke so bald wird das Essen noch nicht fertig sein. Komm lass uns hinein gehen. Hier draußen wird es um diese Jahreszeit um diese Stunde doch schon recht frisch.

Schließlich wollte er sich keine Erkältung holen.

Iustus überlegte recht kritisch schon alleine deshalb, da sein "Zögling" ja auch Germane ist bzw. war. Trotzdem konnte er dieser Idee nichts abgewinnen da die Germanen doch ganz andere Riten hatten als wir Römer. Wenn sie zu unseren Göttern beten möchten, so konnten sie dies ja tun. Außerdem gab es so weit ihm bekannt in CCAA ein doch recht großes Heiligtum welches extra für die Germanen erichtet wurde...

Aber diese Gedanken behielt er als Provinzneuling erst ein mal für sich. 8)

Iustus überlegte kurz, doch fiel ihm auf die Schnelle auch nichts ein außer der Sache mit seinem Bruder. Doch hier würde ihr Patron wohl auch nicht sehr viel mehr tun können.

So antwortete er.

Nein, ich wüßte jetzt auch nichts was unsere Familie anginge. So wie es ausschaut, sind wir dann wohl wunschlos glücklich.

Grinste er.

Iustus hatte nicht mal die Zeit gehabt um seinen Patron zu grüßen als Capitolinus schon los legte. Was ihm noch übrig blieb war sein "Ähm" das er auf der Zunge hatte herunter zu schlucken und dem Dialog zwischen seinem nun ja Adoptivsohn? und dem Legaten ihres Patrones also zu lauschen.

Hier und da nickte er nur wortlos.

Der arme Kerl schien ja wirklich nichts gegessen zu haben wie er sich anhörte. So grinste Iustus nur breit als Capitolinus schon wieder das am Abend stattfindende Essen erwähnte.

Ich hoffe nur, ich habe auch genug Wein im Haus. Aber das sehen wir ja dann heute abend.

Dann mußte er kurz überlegen wann er den Legaten das letzt mal gesehen hatte...

Eigentlich sollte er da sein. Wir können ja mal nach schauen, wenn nicht, dann müssen wir eben ein ander mal bei ihm wegen des Patronats vorbeischauen.

Er trank seinen Becher leer und erhob sich.

Heut Abend? Ja, warum eigentlich nicht. Naja, dann kann ich Dir aber auch nicht helfen. Jeder normale Mensch gönnt sich seinem Magen etwas wenn dieser dannach verlangt. :)

Iustus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen wurde aber auch gleich wieder ernst.

Mit der Adopption hat der Legat eigentlich nichts zu tun Capitolinus. Das was er meinte war wohl eher die Angelegenheit, welche Dich zu seinem Klienten machen sollte. Und tu mir einen Gefallen bei den Göttern, nenne ihn blos nicht Marcus wenn Du in seiner Gegenwart bist. So gut kennst Du ihn nun auch wieder nicht.

Er sah seinen mehr oder weniger Adopptivsohn flehend an, grinste aber dann.

Aha, es gibt also auch noch fleißige Leute, schön zu hören.

Zufrieden nickte der Magister.

Wann gedenkst Du damit anzufangen, also mit dem CRV? Je eher desto besser.

Dann huschte ein Grinsen über seine Züge.

Sicher steht die Einladung noch, was denkst Du denn. Oder glaubst Du vielleicht das es nur leere Worte meiner seits waren?

Bevor sich Iustus wieder setzte holte er Capitolinus und sich je einen Becher Wasser.

Hier bitte!

Wo warst Du gleich noch mal? Und was gibt es denn so positives? Erzähl.

Das er froh war wieder hier zu sein, konnte er sich gut vorstellen. Wobei, vielleicht würde es ihm wo anders ja auch recht gut gefallen.

Was ich über den CRV weiß? Nun, auf alle Fälle das es gut ist wenn man ihn hat.

Iustus grinste breit.

Nun, wenn man ihn angeht sollte man bereit sein auch einiges zu lernen um die Prüfung zu bestehen. Sonst war die ganze Mühe für umsonst.
    Aber es freut mich das Du bereit bist diesen Schritt zu gehen. Dies ist sehr löblich.

Der Magister sah den frisch gebackenen Hadrianus ernst an und nickte. Dann nahm er den Becher und trank.

Irgendwann klopfte es an der Türe, Iustus dachte gerade über den Scriba nach. Noch ehe herein oder dergleichen sagen konnte, stand Capitolinus vor ihm. Er stand mit einem Lachen auf, ging um den Tisch herum und begrüßte ihn freudig.

Salve Capitolinus! Schön das Du wieder im Lande bist und auch noch in ganzen Stücken. Hast Du deine Arbeit erledigen können?
    Ach, setz Dich doch erst einmal. Magst etwas trinken?

Toll! Auch wenn es schon beschlossen war hätte er gerne gewußt warum und weshalb Gelder für ein Bildnis eines Legaten hinausgeworfen wurden. Ob es von anderen LAPPs auch Statuen gab? Wenn er mal Zeit übrig hatte, würde er der Sache ein mal nachgehen... 8)

Was die Vorschläge anging, hielt sich der Magister als Neuling der Provinz zurück. Sollten sich die anderen erst ein mal zu Wort melden. :]