Beiträge von Archimedes Cleitomachus



    "Meine Kamelzucht, gehört nun meinem Cousin, nach dem Tode meines Onkels hielt ich es für das Beste mich zurückzuziehen und wo, wenn nicht in Rom einen Neuanfang wagen."

    "Ihr nehmt recht an, ich bin in Dilmun geboren und lebte und arbeitete dort mein ganzes Leben.", doch woher wußte der Fremde dies? Doch änderte dies nichts daran, dass der Fremde ihn über den Tisch ziehen wollte, für einen einfachen Mantel 180 Sesterzen, dies mußte ein böser Scherz sein, "Ein jeder weiß, dass die Händler auf den Märkten ihre Ware zunächst für utopische Summen anbieten, finden sie doch oft Esel die diesen Preis auch bezahlen."

    Der Händler schien ebenfalls aus der Ferne zu stammen, trug er doch ebenfalls orientalische Gewänder, "Shalom, edler Händler. Ich betrachte eure kunstvollen Stoffe, dieser Mantel scheint mir dem kalten Wetter zu entsprechen, wie viel wollt ihr für diesen haben?"

    Archimedes war im winterlich kalten Ostia angekommen, lang und beschwerlich war die Reise aus dem Orient zum Herzen des römischen Imperiums gewesen und so hatte er sich entschlossen zunächst sich um eine Bleibe und wärmere Kleidung zu kümmern. Auf dem Mercatus Ostiae wurde er auch schnell fündig, ein Händler stellte in seiner Taberna, verschiedene Mäntel und Gewänder aus ... neugierig trat er ein und musterte die Stoffe ...

    "Seid gegrüßt edle Römer,


    mein Name ist Archimedes Cleitomachus, ich stamme aus einen fernen Land, welches nur selten von Römer besucht wird.


    Wenn möglich möchte ich hier der gleichen Beschäftigung, wie in meiner Heimat nachgehen, als Händler, wäre dies möglich?


    Ergebenst euer Archimedes"