Beiträge von Iulia Aviana

    Als Livilla sie auf die Sitzbänke aufmerksam machte, setzte sich Aviana mit einem leichten Lächeln hin.
    "Nein, nicht meine Mutter, - sondern Verwandte." Sagte sie und räusperte sich. Sie wollte nicht über ihre Mutter sprechen. Und vorallem nicht jetzt.

    Schockiert über das was Aviana gerade da gehört hatte, dass Numerianuns auch Livilla's Vater sei, konnte sie erstmal nichts sagen. Das hatte sie auch nicht erwartet. "Er kennt mich nicht" meinte sie kurz und knapp, nachdem sie eine Weile geschwiegen hatte. Aviana merkte dass ihre Nervosität nicht unbedingt positiv wirkte und setzte deshalb einen ernsten und sicheren Gesichtsausdruck auf. "Ich kenne ihn auch nicht, deshalb bin ich ja hier!" Sagte sie leise, aber dennoch sicher. "Ich weiß es weil man mir davon erzählt hat". Doch auf die Aussage dass er Livilla's Vater war, zumindest wie sie es behauptete, wollte Aviana nicht eingehen, denn sie konnte es immer noch nicht glauben.

    Als schließlich jemand ins Atrium kam blickte Aviana gespannt auf. Sie antwortete in einem freundlichen, wenn auch etwas leiserem Ton: "Salve! Ja, ich komme aus Germania, ich bin hier um meinen Vater kennenzulernen". Und den Rest der Familie!! Fügte sie in Gedanken hinzu, sprach es aber nicht aus. "Vielleicht sagt dir der Name Numerianuns was? Tiberius Iulius Numerianuns?" Fragend schaute sie Livilla an und fügte noch schnell, dass es nicht so verwirrend war, hinzu: "Ich habe seit meiner Kindheit in Germania gelebt und kenne weder meinen Vater noch die restliche Familia." Aviana strich sich etwas nervös die Haare zurück, den Blick weiterhin auf Livilla gerichtet.
    Hoffentlich klang es nicht zu abrupt! Dachte sich die junge Plebejerin..

    Aviana blickte um sich und ging brav hinterher.
    Sie blickte dem Sklaven nach und seufzte erleichtert auf als er außer Sichtweite war. Er hatte sie reingelassen! Dann wartete sie geduldig und schaute erneut um sich.

    Beruhigend, als die Tür aufging, meinte sie direkt: "Salve, ich heiße Iulia Aviana, ich bin die Tochter von Tiberius Iulius Numerianuns" sie stockte kurz und schaute den Mann, der sicherlich einen Rang unter ihr war, erwartungsvoll an.
    "Ist er da? Oder sonst irgendjemand?" Leider wusste sie ja gar nichts über ihren Vater, also konnte sie nur hoffen dass er da war, und dass man ihr glaubte.

    Aviana hatte sich den Weg zur Casa Iulia ganz genau eingeprägt, so wie es ihr ihre Verwandten beschrieben haben. Sie wollte ihre "richtige" Familie endlich kennenlernen, von der sie eigentlich nie recht viel gehört hatte. Und nun stand sie vor der Porta, zum ersten Mal, leicht aufgeregt weil sie niemanden genau kannte. Doch sie setzte das übliche Lächeln auf das jeder von ihr kannte und versuchte sich nichts anmerken zu lassen. Dann klopfte sie und hoffte auf Antwort.