Beiträge von Titus Decimus Verus

"Ich gebe dir 80 Sesterzen"

Verus zuckte seinen Geldbeutel.

Der Händler sagte grinsend:

"Einverstanden."

Verus legte das Geld auf den Tresen und bekam das Geschenk für seine Schwester in die Hand gedrückt.Wie konnte er sich dazu überreden lassen? - 80 Sesterzen für Weiberkram.

"Ich finde ihn sehr schön."

Sagte er grinsend,da er von diesen Dingen keinen leisen Dunst besaß,kein Geist gab ihm einen Eingebung.Plötzlich sagte der Händler etwas:

"Dieses schöne Stück für die Frau,nur 89 Sesterzen"

Der Händler zeigte ebenso Pulchra mit seiner großen groben Hand noch den feinen Schnitt des Kleides.

Verus trank seinen letzten Schluck aus.

"Ich danke dir, ich hoffe ich darf dich heute als Amicus und Patron bezeichnen."

Verus legte ein paar Sesterzen auf den Tisch.

"Es ist schon spät ,ich sollte wieder nach Rom aufbrechen,morgen steht eine Sitzung an der ich teilnehmen muss."

"Natürlich für ein gutes Bier bin ich immer zu haben,besonders für germansiches."

Verus ließ seinen Blick wieder zu Minor und Plotina wandern.

"Ich kenne da eine erstklassige Taverne am Markt.Dort geh ich immer nach dem Dienst hin,sofern ich den die Lust dazu verspüre."

Danach schaute er kurz in Plotinas Augen und dann wieder über den Kristallsee.

Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Anscheinend schien der Größenunterschied nicht groß genug zu sein - die paar Fingerbreiten stören niemanden - um dem prüfenden Blick des Artoriers entgehen zu können, dann nickte er und und klopfte dem schmächtigen großen Mann auf die Schulter, ehe er einen Schritt zurückging.
    "Mir ist durchaus bewusst, dass der Comes verschwunden ist - es ist einer der Gründe, warum ich mich in Rom befinde. Gestatten - ich bin Decimus Artorius Corvinus, Duumvir und Bauherr zu Misenum. Ich dachte mir, man könnte einmal ein paar lethargischen Beamten in Rom in das Hinterteil treten, um ein paar Genehmigungen schneller durch zu bringen.

Dies ist übrigens meine.." Wobei er zu Aviana sah und die Augen sich zu kaum sichtbaren Schlitzen verengten. ".. wundervolle und entzückende Nichte Artoria Aviana. Und ich hoffe, nach dieser Situation hier haben sich alle Gemüter wieder beruhigt und niemandem will irgend jemandem ein Geschenk aufdringen, sic est?"

"Ja so ist es."

Sagte er leicht deprimiert aber dennoch mit Würde.

"Freut mich dich kennenzulernen,ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus.Die Lage ist wirklich katastrophal,der Comes ist einfach verschwunden und seine Arbeit bleibt liegen ,ebenso kann ich diese nicht bearbeiten,da mir die Befugnisse fehlen,ich kann nur zu sehen,wie die Regio im Chaos versinkt und diese Tatsache nur verlangsamen aber nicht aufhalten.Weißt du wie schrecklich dieses Gefühl ist? Deswegen befinde ich mich momentan in dieser desolaten Situation."

"Bei den Göttern,was ist heute bloß mit mir los,mein Geist ist heute so erzürnt."

Er holte mehrmals tief Luft und atmete danach langsam weiter.

"Es tut mir nochmals Leid,das lieg wohl an diesem stressigen Tag,der Comes ist verschwunden,ich sitze auf der Arbeit fest und alles ist irgendwie konfus.Bei den Göttern verzeiht mir.Sonst wäre ich nicht so aus mir herausgeraten."

Sein Blick senkte sich auf den Boden,bevor er sich zu Corvinus drehte,sein Schatten fiel auf den kleinen Mann.

"Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr mit dieser Fars belästigt,die bösen Geister die uns hier in diese Aggression drängten,sind glaube ich verschwunden."

Danach ließ er seinen Blick entschuldigend über die kleine Gruppe wandern.

Verus hatte sich wieder beruhigt und konnte es dir jungen Frau auch nicht mehr Übel nehmen,er sah ja wirklich so aus.

"Nächstesmal denkst du vorher nach und man sollte einen Menschen nie nach seinem Äußeren beurteilen.Jeder Mensch ist etwas besonderes.Verzeiht mir meine Explosion."

Danach wandte er sich zur Sklavin,dies tat ihm wirklich Leid einen Sklaven nochmal treten,obwohl er gut gemeint hatte.Sklaven waren wirklich arme Geschöpfe.

"Verzeiht mir meinen harten Ton."

"Scribae überwachen und die allgemeine Verwaltung der Regio,ich bin die Schnittstelle zwischen Comes und der Regioverwaltung.Ebenfalls arbeite ich Briefe an den Kaiser oder an andere aus,falls der Comes dies wünscht.Manchmal bin ich auch nur sein Gesandter und Stellvertreter für Belange,die er momentan nicht erfüllen kann,sofern keine Zeit."

"Händler ,wieviel kostet der Duft?"

Sagte er dem Händler und der Händler antwortete:

"45 Sesterzen!"

Verus antwortete und gab ihm nebenbei das Geld:

"Hier!"

Terentia würdigte er momentan keines Blickes,diese Frechheit war wirklich zu viel.

"Ein Geschenk für dich."

Wendete er sich an Narcissa.

"Sehr gut ,eine angenehme Verwaltungsposition ,ich bin der Stellvertreter des Comes ,eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe.Die Regio ist eine wichtige Angelegenheit."

So sinierte er.

"Es macht mir Spaß und das Gehalt stimmt auch."

Verus sah schon Zeus Blitze vor seinen Augen als er diese Bemerkung hörte. Er wendete sich zu Terentia mit einem Blick des Zornes.

"Ich muss sagen,diese Dreistigkeit..."

Er stockte kurz.

"Ich bin weder Sklave noch Peregrinus ,ich bin ein Bürger Roms und Magister Scriniorum der Regio Italia.Ebenso ist dies mein Geld und ich kann damit machen was ich will,die Dame"

Verus verkniff wütend seine Augen,dieses Gesicht würde er sich merken und dies nicht im Guten.

"Du weißt ich habe keine Ahnung von diesen Dingen aber ich werde mein bestes tun ,ich kenne da einen guten Schneider ,ganz hier in der Nähe."

Er lieg langsam weiter.

"Ich werde dich immer unterstützen habe ich doch damals in deiner Kindheit schon ,als du die Trauben gestohlen hast und ich dich vor Vater gedeckt habe."

Sagte er grinsend.

Empfand dieses Abwimmeln als Unhöflich und wurde leicht gereizt.

"Es tut mir vielmals Leid die Dame. Ich werden ihnen etwas Schmerzensgeld geben..."

Er zückte ein paar Sesterzen und reichte sie der Dame.

"Hier nehmen sie es"

Verus begleitete seine kleine Schwester auf den Markt,da er ja sonst selten Gelegenheit hatte sie zu sehen,so lief er langsam in einer seiner besten Togae,da er von wichtigen Sitzung kam, neben ihr her.

"Schön dich wiederzusehen,wie geht es in Misenum voran,soll ich dich irgendwann auf dem Landgut unterstützen kommen?".

Viele Händler boten den beiden Waren an,feine Stoffe,Gewürze und vieles mehr.