Ja das eingerissene Ohr. Cicero sah es natürlich, wollte aber den Medicus aus Höflichkeit nicht darüber ansprechen.
Der Medicus versetzte im einen leichten Hib auf den Bauch der Cicero leicht zusammenzucken lies.
Ja das eingerissene Ohr. Cicero sah es natürlich, wollte aber den Medicus aus Höflichkeit nicht darüber ansprechen.
Der Medicus versetzte im einen leichten Hib auf den Bauch der Cicero leicht zusammenzucken lies.
Cicero schaute dem Mann ins Gesicht und sagte leicht flachsig:
"Ich sehe ihr Gesicht. Klar und deutlich. Auf was wollen Sie heraus werter Medicus?"
Nun warte er angespannt wie es weiter gehen würde.
Cicero folgte dem Mann in den Raum nebenan. Der Raum war etwas weniger mit medizinischen Geräten ausgestattet.
Er tat wie der Mann ihm Befiel. Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausbreiten, Augen schliessen, ein Bein anheben und bis 20 zählen.
Ebenfalls verfuhr Cicero so mit dem anderem Bein.
Als er damit fertig war fragte er:
"Was meinen Sie? Gesund?"
Hinter Cicero betrat ein Mann den Raum. Er drehte sich um und verfolgte wie dieser an ihm vorbei schritt und eine 2. Meldung von ihm verlangte.
Salturierend und Stocksteif sagte er:
"Mein Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich komme direkt vom Rekrutierungsbüro und möchte hier den Medicus sprechen.
Ich bin für die Untersuchung hier. Neu in der Legion."
Cicero erwartete antwort.
Cicero befand sich nun auf dem Weg in das Lazarett. Musterung. Er wusste das es sich nicht vermeiden lies. Rom braucht gesunde Soldaten, die hier auf die Eignung in der Legion geprüft werden mussten. Den Weg dorthin fand Cicero sehr schnell. Zwar musste er einen mürrischen Legionär danach fragen, der war an diesem Tage nicht gut zu sprechen, aber er kam an. Sehr interessiert, klopfte Cicero an die Tür und öffnete diese.
Ein medizinisch eingericheter Raum kam hier zum Vorschein. Allerlei Gerätschaften standen hier sorgsam geordnet im Raum. Niemand schien sich für ihn zu interessieren, als er sagte:
"Salve, ich soll mich hier beim Medicus melden."
Ich nahm die tabula und setzte mein Initialen darunter. Das wäre also geschafft dachte ich mir.
"Jawohl, ich komme alleine klar. Ich werde mich sofort auf dem Weg in das Lazarett machen. Vale optio"
Verabschiedete ich mich, öffnete die Tür, trat heraus und tat also nun meinen ersten Schritt in der Legio.
So jetzt musste ich nur noch das Lazarett finden.
Als Appius das sagte musste ich doch ein wenig Luft holen. 20 jahre sagte er. Natürlich wusste ich um die Zeit. Ich wurde nie auf etwas anderes vorbereitet.
Doch brauchte ich ein paar Sekunden um mir meine Zukunft vor den Augen ablaufen zu lassen. Meine Antwort würde mich 20 Jahre binden. 20 Jahre.
Aber was wollte ich mehr als in die Legion. Meine Mutter würde mich lieber eines Tages im Senat sitzen sehen wollen, aber dafür war ich einfach noch nicht reif.
Wieviele Schriften habe ich bereits gelesen die mich am glanz Roms teilnehmen ließen. Die grossen Schlachten, die Eroberungen, die bezwingung Galliens und viele mehr.
Ich würde Ja sagen. Ich wollte Ja sagen....und ich sagte:
"Ja, ich bin mir meinen Aufgaben voll bewusst. Ich will meinen Dienst und mein Leben fortan Rom und dem Kaiser widmen.
Mir ist bewusst was ich erleiden kann, aber auch was ich erreichen kann. Nehmt mich in eure Legion und ich werde euch nicht entäuschen."
Meine Brust hob sich nach dieser Antwort gewaltig. Wie bewusst war mir doch was mich erwarten würde. Ein Leben mit Kameraden, Disziplin und harter Arbeit.
Darauf wartete ich schon. Appius fragte mich nach meinen Fähigkeiten. Erhielt ich doch meine Ausbildung gänzlich durch meinen Vater, auf Millitär gedrillt versteht sich, lernte ich doch auch Schreiben, Lesen und die Kunst zu lieben. Vor allem Ovid lernte ich schätzen. Hatte ich doch sein Werk "Metamorphosen" am liebsten gelesen. Stolz antwortete ich:
"Ich kann lesen, schreiben und spreche griechisch wie latein. Das Gladius ist mein Handwerk. Auch das Reiten behersche ich. Mein Vater bildete mich für eine militärische Laufbahn aus.
Ich möchte für Rom kämpfen. Nun sagt mir, wenn ihr mich aufnimmt, schickt ihr mich dann auch in den Kampf?"
Ich wusste es war etwas voreillig. Aber ich musste ihm klarmachen was ich wollte. Und ich wollte es schnell.
"Kommen für mich die Equites in Frage? Ich möchte in die Reiterei. Zur Fuss und auch zu Pferd."
Krankheiten? Als ich das hörte musste ich leicht schmunzeln. Zum Glück konnte Appius das nicht sehen. Nie hatte ich irgendwelche grösseren Krankheiten ausser die mit denen jeder gesunde Römer zu kämpfen hatte. Vom Vater schon seit dem siebenten Lebnesjahr auf den Kampf gedrillt hatte ich nie Zeit wirklich Krank zu werden.
Ich anworte prompt:
"Ich hatte nie grawierende Krankheiten und beileibe mit einer Lupa habe ich mich nicht eingelassen. Ich höre keine Stimmen und Wahnanfälle habe ich noch keine gehabt."
Stehend erwartete ich eine Antwort.
Hat sich erledigt...
Vielen Dank...
Hilfe...
Ich benötige Hilfe einen Weiblichen zu meinem Gens passenden Namen zu finden. Habe schon einen kleinen Fehler gemacht denn ich nicht wiederholen möchte.
Vielen lieben Dank
Ich stand also vor Carteius Cirenthius. Dieser optio legte wirklich einen sehr rauhen Ton an den Tag. Aber wie bereits gesagt. Ich war hier beim Militär und nicht in der Therme.
Nicht mal einen Stuhl hat man mir angeboten, aber das sollte kein Problem für mich darstellen. Ich ging nun daran nun die Fragen des Mannes vor mir zu beantworten.
"Mein Vater ist Appius Iulius Cato. Meine Mutter ist Iulius Elva. Ich bin 20 Jahre alt und in Rom geboren."
Gespannt wartete Marcus nun wie es weitergehen würde.
Eingeschüchtert vom rauhen Ton des optio drehte ich mich um, öffnete die Tür und trat heraus. Die Tür schloss ich daraufhin hinter mir.
Ein kurzen Augenblick dachte ich an seine Worte. Hatte ich etwas anderes erwartet als diese einschüchternende Anrede? Und ich war eingeschüchtert. Wie konnte ich nur vergessen zu klopfen? Hoffentlich habe ich jetzt keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Ich musste erst einmal durchatmen um erneut in das offizium einzutreten. Diesesmal würde ich alles richtig machen. Einmal noch drehte ich mich und mein Blick schweifte über die Kaserne. Dieser Anblick begeisterte mich immer wieder und Ja, ich würde jetzt alles richtig machen.
Ich riss mich am Riemen schnaufte durch, hob meinen Arm, klopfte und trat ein.
Wieder sagte ich: "Salve, mein Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich möchte mich für die Legion melden!"
Mein Blick schweifte von einer seite zur anderen des Raumes und gespannt wartete ich auf die Antwort des optio.
Langsam öffnete ich die Tür zum Rekrutierungsbüro. Hier sollte ich mich also nun melden.
Nachdem ich eingetreten war schloss ich die Tür und begrüsste die Anwesenden:
"Salve, meine Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich möchte mich für die Legion I melden."
Auch Marcus setzte die Sonne, die ihm ins Gesicht schien, zu. Er merkte wie der Schweiss an seinen Schläfen runterlief. Aber war es nur die Sonne, oder stieg die Angst langsam in ihm hoch.
Seit er denken konnte war ihm nichts wichtiger als die Legionen. Jetzt war der Augenblick gekommen. Als das Tor aufging wurde er sich erst bewusst wie weit er schon gekommen war. Die umgebungsgeräusche nahm er nicht mehr war. Er völlig auf die Wache konzentriert. Ein Mann mit einem pillum schritt auf ihn zu und wies im den Weg. Es könnte gefährlich werden sagte er. Das konnte er nicht ernst gemeint haben, oder?
"Vielen Dank. Ich werde mich sofort auf den Weg machen" sagte Marcus.
Marcus vernahm noch das freundliche "Viel Erfolg" von Liucius und machte sich auf den Weg in das Rekrutierungsbüro.
Langsam nähere ich mich dem Tor. Die Wachen kann ich auch schon erblicken. Wie erhaben denke ich mir in diesem Augenblick. Nach nichts sehne ich mich mehr als Rom in den Legionen zu dienen.
Sofort spreche ich die Wachen an:
"Salve, mein Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich möchte mich als neuer Rekrut melden."
Nein auch ausserhalb!
Ich möchte in die Legion eintreten.
Wo mach ich das am besten?
Eine Frage habe ich...
Wo in Rom kann ich mich für eine militärische Laufbahn bewerben?
Dann nehme ich Marcus Iulius Cicero
Danke für die Hilfe
Dann möchte ich als "normales" Mitglied ohne Adoption freigeschaltet werden.
Ist der Name :Marcus Cassius Corona in Ordnung oder müsste es eher so lauten:
Marcus Julius Cicero
Ave