Beiträge von Appius Decimus Sicca

    Sicca tat wie ihm geheißen. Er ging in die Knie und begann eifrig mit den 20 Kniebeugen. Dabei zählte er laut mit. „1…2…3…4…5…6…7…8…“ Die ersten 14 schaffte er noch mit Leichtigkeit, doch ab der 15 ging sein Eifer eher in Leichtsinn über und sein Herz klopfte wie wild. Hinterher erhob er sich wieder und wartete auf die nächste Prüfung.

    Sicca folgte dem Medicus und seine Blicke wanderten neugierig durchs Zimmer. „Mein Name ist Appius Decimus Sicca und ich bin hier um mich mustern zu lassen.“ Etwas steif stand er dem Medicus gegenüber und er hoffte das die für ihn unangenehme Behandlung zügig von statten ging.

    Sicca war sich doch zu sicher gewesen, das Lazarett alleine zu finden. Doch stattdessen irrte er einige Male orientierungslos umher bis er endlich das vom Optio ihm zugewiesene Gebäude gefunden hatte. Er erreichte die Tür des Medicus, klopfte an und schritt hinein. „Ist hier denn niemand?“ Denn der Medicus war einfach nicht ausfindig zu machen.

    „Verzeih mir wegen meinem übermütigen Verhalten.“ entschuldigte sich der junge Decimer. „Ich werde fortan mein hitzköpfiges Handeln zügeln.“


    Sicca bereute seine Worte, denn er wollte auf gar keinen Fall als Mustersoldat dastehen. Er griff nach der tabula und lauschte Appius weiteren Anweisungen, die er zu befolgen hatte.


    Auf die Frage ob er alleine hin finden würde, nickte er. „Ich werde den Weg zum valetudinarium sicher finden. Ich danke dir für deine hilfreiche Einweisung.“


    Etwas erleichtert, aber mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen, verlies er das Rekrutierungsbüro und machte sich auf den Weg zum valetudinarium.

    Appius frostiger Blick schüchterte den jungen Decimer nicht ein und auf die Frage ob er sich wirklich sicher sei in die Legio eintreten zu wollen, schmunzelte er.


    „Wenn ich es nicht bin, dann würde ich nicht hier vor dir stehen. Es war schon immer mein sehnlichster Wunsch dem Kaiser zu dienen. Und ich strebte schon immer danach für den Ruhm und die Ehre Roms kämpfen zu dürfen. Zudem verstehe ich es mich unterzuordnen und ich scheue mich auch nicht vor harter Arbeit oder langen Wachdiensten.“


    Sicca blickte ihn weiterhin gezielt in die Augen und er wandte seinen Blick kein einziges Mal von ihm ab. Denn würde das geschehen, würde man dies aus Schwäche seiner Entschlossenheit in Frage stellen.

    Als Sicca all die notwendigen Fragen gestellt wurden, wusste er gar nicht womit er zuerst anfangen sollte. Wie vom ihn verlangt, begann er die Fragen des Schreibers zu beantworten.


    „Nein, mich haben noch nie Stimmen heimgesucht, auch überkam es mich noch nicht einen Zivilisten wahllos zu ermorden oder den Besitz des Anderen zu entwenden. Einen Gladius hatte ich schon mal in der Hand und mein Onkel sagte, dass ich ihn gut führen würde. Das Reiten habe ich schon sehr früh in meiner Jugend erlernt, da ich mich schon immer zu Pferden hingezogen fühlte. Und ich kann zum Teil Griechisch, aber eigentlich nur einzelne Floskeln.“


    Sicca blickte noch etwas nachdenklich zu Boden, dann erhob er wieder sein Haupt und wartete ab was ihn der Optio zu sagen hatte.

    Als der Optio begann Siccas Namen in die Wachstafel zu ritzen und er ihm über eine familäre Beziehung zu Livianus fragte, blickt er verlegen zu Boden.


    „Nein ich bin nur weitschichtig mit dem Legatus verwandt und es war meine eigene Entscheidung der Legion beizutreten. Ich stamme aus Roma und bin der Sohn des Lucius Decimus Priscus und der Decima Honoria. Sicherlich habe ich schon mal gekränkelt, aber es war nichts Lebensgefährliches. Außerdem suchen mich keinerlei Stimmen heim.“

    Er hoffte, dass die Antworten auf seine Fragen den Optio zufrieden stellten. Sicca`s Augen folgten den Bewegungen des Griffels.

    Als sich die Tore hinter Sicca wieder schlossen, wandte er sich kurz um und als er die großen Tore vor sich aufragen sah, zeichnete sich auf seinen Lippen ein zufriedenes Lächeln, endlich war er seinem Wunsch schon einem Schritt näher und er konnte es gar nicht erwarten das Rekrutierungsbüro zu erreichen.


    Neugierig sah er sich im Castellum um. Er schritt die via entlang bis er die principia erreichte und dort das Rekrutierungsbüro aufsuchte.

    Wie es ihm die Milites am Tor geraten hatten, klopfte Sicca höflich an und betrat dann nach einem kurzen „Herein“ die Räumlichkeiten des Rekrutierungsbüros. Er stelle sich dem Schreiber entschlossen gegenüber während er in seinen Akten vertieft war. Letztendlich hob er doch noch seinen Kopf und sah dabei in Siccas ernstes Gesicht.


    „Salve! Mein Name ist Appius Decimus Sicca und ich bin hier um der Legion beizutreten.“

    „Ich danke dir für deine Auskunft. Mein Name ist Appius Decimus Sicca.“ antwortete ihnen der junge Decimer. Er blickte mit entsetzen auf die Narbe am Kinn des einen Miles, doch er versuchte sich sein Erschrecken zu verbergen. Dann sah er zu der etwas kräftigeren Wache hinüber und er nahm an, dass das Essen im Castellum gar nicht so schrecklich sein müsste, wie man andauernd behauptete, denn diesem musste es auf jeden Fall munden.

    Appius Decimus Sicca trat an die Porta. Er blickte sich verunsichert um und er wusste, wenn er einen Schritt durch das Tor schreiten würde, gäbe es kein Zurück mehr für ihn. Entschlossen und mit erhobenen Hauptes näherte er sich dem Tor, um die Wachen zu bitten ihm Einlass zu gewähren. Doch als er den Milites gegegenüberstand verließ ihm auch schon wieder die Entschlossenheit und er räusperte sich und begann zu Sprechen: "Salve! Wo kann man sich hier für die Legion melden?"