Beiträge von Marcus Vesuvius Cupitor

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Naja, wenn man nach DEM Admin sucht so ist das und kann das nur sein: Publius Tiberius Lucidus :)

Marcus Claudius Felix, willkommen im Imperium Romanum. :)

Salve!

Sim-Off:

Könntet ihr meinen Namen auf Marcus Claudius Cupitor ändern?
    Das wäre wirklich nett!

Danke für diese nette Begrüßung, eure Majestät.
    Ich hoffe ich werde mich bald eingwöhnen.
    Die Familiengeschichte von mir und meinem Bruder wird bald veröffentlicht.

Zitat

COGNOMEN
    Der Beiname bezieht sich meist, aber nicht immer auf die Eigenschaften der jeweiligen Person, z.B. Felix = der Glückliche oder Rufus = der Rothaarige. Ein Sohn kann den Beinamen des Vaters übernehmen, hat aber auch das Recht, ihn abzulegen und sich einen eigenen zu wählen.

Da stehen aber nur 2 Namen!
    Und da ich kein Latein kann, und auch nicht Rothaarig bin.....

dankeschön für die nette Begrüßung!

Zitat

Hast du schon die Erlaubnis des Pater Familias der Gens Claudia erhalten, in seine Gens einzutreten? Das ist nämlich vonnöten.

Nein, wie mach ich das denn?

Zitat

Ich möchte dir näherlegen deinen Namen etwas zu überdenken. Römer verwenden gerne den letzten Namen, um jemanden anzusprechen - oft in Kombination mit dem Gens-Namen. Nun gab es aber bis vor kurzem einen anderen Claudius Felix, du läufst mit diesem Namen Gefahr Verwirrung zu stiften.
    Es wäre also sehr begrüßenswert wenn du eine andere Gens (das würde ich dir sowieso empfehlen, der PF der Gens Claudia ist in letzter Zeit nicht mehr voll bei der Sache) oder einen anderen Übernamen wählen würdest!
    (Du brauchst dich dazu nicht neu anzumelden, das Umbenennen macht ein Admin.)

Brauch ich denn unbedingt einen letzten Namen?