Um die Verwechslung des Cultus Deorum mit einer zentralen Kirche besser zu verhindern, sowie die Bedeutung der Priester als Beamte zu unterstreichen, haben wir eine kleine Umstrukturierung vorgenommen:
Zum einen wird der CD dezentralisiert werden: Ab sofort finden sich die Priester jeweils im Tabularium bei den übrigen Beamten der einzelnen Städte oder Provinzen. Die seperate Rubrik "Cultus Deorum" wurde aufgelöst.
Zum anderen wird der Titel des Sacerdos Publicus in Zukunft aufgeteilt:
- Als Tempelverwalter werden in Zukunft Aeditui eingesetzt werden. Dieses Amt wird jedoch auch für Peregrini erreichbar sein.
- Als Staatspriester darf jede Stadt ihre eigenen Pontifices ernennen. Als höhere Beamte müssen sie jedoch dem Ordo Decurionum angehören.
- In Rom wird das Collegium Pontificium beibehalten - Nicht-Ritter/Senatoren können hier auf den Rang des Pontifex Minor ausweichen.
- Die ahistorischen Provinz-Collegia werden abgeschafft und durch einen einzigen Flamen Augusti ersetzt. Dieser nimmt neben seinen religiösen fortan auch politische Aufgaben wahr.
- Als niederes "Verwaltungs-Amt" und Gehilfe der Collegiums-Mitglieder wird der Titel des "Calator" für Roma eingeführt.
- Die Stadt Alexandria erhält endlich (nach langem Bitten) ihre eigene Priesterschaft. Das Amt des Neokoros kann als Analogie zum Aedituus aufgefasst werden.
- Die Discipuli bleiben weiterhin erhalten, müssen sich jedoch nun auch für eine Stadt entscheiden, in der sie ausgebildert werden.
Die Änderungen sind im Tabularium schon weitgehend durchgeführt. Teilweise fehlen noch Signaturbilder, die in Kürze ergänzt werden. Die Discipuli werden wir in den nächsten Tagen ihrer jeweiligen aktuellen Stadt zuordnen, wenn sie uns nichts anderes mitteilen. Fragen, Korrekturhinweise oder Wünsche bitte per PN an die Spielleitungs-ID oder Tiberius Durus.