ZitatOriginal von Decius Germanicus Corvus
War es historisch nicht so, dass jeder Römer wählen durfte, wenn er denn zur Wahl in Rom war? Ich meine mich zu erinnern, dass Iulius Caesar extra deswegen einmal zwei seiner Legionen aus Gallien nach Rom hat marschieren lassen, damit die dort wahlberechtigten Legionäre ihm den Wahlsieg sichern.
Wenn man es umständlich aber auch realistisch machen will, dann kann man auch sagen: Wer wählen will, der muss zur Wahl nach Rom reisen. Klar, geht auch, aber ich würde die Provinzen nicht dadurch schwächen, dass ich den dort lebenden ID´s das Wahlrecht zum CH nehme.
Jeder, der die römischen Bürgerrechte hat, ja. Die bedeuteten nämlich, daß man in Rom leben durfte (im Gegensatz zu denen, die nur das latinische Bürgerrecht hatten).
Wir haben hier aber nur eines der beiden Bürgerrechte, weswegen man ein bisschen darüber nachdenken muß.
Nicht alle, die hier das römische Bürgerrecht haben, hätten es damals auch gehabt. Wenn uns das egal ist, kann man es auch einfach machen und es so belassen wie es jetzt ist, halt eben mit der Rostra in Rom. Ist eben nur eine Frage, wie weit man die Nähe zur Historie treiben will.