Beiträge von Lucius Artorius Veratius

"Entschuldigung Centurio, ich wusste nicht, dass wir zwei neue Probati bekommen, wenn das so ist, sind wir natürlich noch nicht vollständig."

Nun standen Sie da und warteten auf die neuen Probati.

Hoffentlich müssen wir das nicht hinten raus nachholen.

dachte sich Veratius

"Salve Centurio"

sagte Veratius noch etwas verschlafen, die gestrige Einheit war auch anstrengend, wofür der Centurio natürlich kein interesse hat.

"Centurio, Legio XXII Deiotariana, Kohorte II, Centurie II, Centurio, vollständig angetreten."

Sim-Off:

Wir sind heute gar nicht geweckt worden?! :D

Wieso sollte ich das nicht durchhalten, dachte sich Veratius.

"Danke für die Auskunft Centurio, ich werde mein bestes geben."

Nicht das es Veratius keinen Spaß machen würde als Probatus, aber der Mensch strebt immer nach höherem, natürlich muß Veratius noch viel lernen und da gehören eben auch Liegestütze dazu, dachte sich Veratius außerdem.

Auch wenn es sein Centurio war, verstand er sich ganz gut mit Ihm, es lag wohl am fast gleichen alter der beiden.

Veratius bedankte sich nochmal und salutierte.

"Ave Centurio."

Nun verließ Veratius den Exerzierplatz und ging auf seine Stube.

Veratius wusste nicht genau ob er hingehen sollte... doch dann fasste er sich ein Herz und ging auf den Centurio zu, während die anderen den Exerzierplatz verliessen.

"Ave Centurio, ich hätte da doch ein paar Fragen. Wie lange dauert die Ausbildung denn insgesammt und was passiert danach mit mir?"

Veratius war neugierig was danach mit ihm passieren würde.

Natürlich hatte Veratius keinerlei Lust die Latrinen zu reinigen.
    Alle stellten sich in vierer Reihen auf und begannen zu laufen.

Da mache ich lieber 200 Liegestütze als die Latrinen zu reinigen, dachte sich Veratius und lief weiter.

Denn körperlich fit war Veratius ohne Frage.

Veratius hatte eine Kleinigkeit gegessen, bei der Hitze ist es sowieso nicht von Vorteil sich den Bauch voll zu schlagen.
    Von weiten hörte er schon den Centurio, Veratius beeilte sich und alle Probati stellten sich in einer Reihe auf, so wie der Centurio es befohlen hatte.

"Puuhh, so eine Hetzerei. Na mal sehen, was wie als nächstes machen."

Nun standen die Probati alle ordentlich in einer Reihe und warteten was der Centurio als nächstes mit ihnen vor hatte.

"Puhhh, das war ganz schön anstrengend, aber ich habe es überstanden, ich glaube ich verspüre ein leichtes Hungergefühl."

Veratius, verließ mit den anderen Probati erst einmal den Exerzierplatz, er mußte erst einmal etwas gegen seinen Hunger unternehmen.

"Ich habe verstanden, Centurio."

"Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch schaffe."

Veratius gab sich alle Mühe, jedoch auch er musste eine Strafrunde laufen, was ihm jedoch nicht allzu viel Mühe bereitete.

Aber für das erste mal mit den Pilae, ganz ordentlich, dachte sich Veratius.

"Salve Centurio Quintus Octavius"

trat Veratius einen schritt hervor.

"Wir haben bis jetzt die Kommandos die ein Probati verstehen muß gelernt und heute sollten wir uns mit den Wurfspeeren vertraut machen, Centurio."

Veratius war etwas unsicher, wobei er doch vor 5 Minuten noch die Befehle eines anderen entgegen genommen hat.

Es dauerte auch nicht lang, da erschien Veratius, das Wetter war wie am Vortag, super heiß.

Veratius lief bis zum Centurio, alle stellten sich vor Ihm auf.

" Ave Centurio, Legio XXII Deiotariana, Kohorte II, Centurie II, angetreten Centurio"

erklang es aus Veratius´ Mund.

"Ja Centurio."

Veratius sagt zu den anderen: "Los schnell in Kolonne aufstellen, immer vier man nebeneinander. Los schnell"

Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, sieht aber zumindest schon besser aus als vorhin beim Appellantritt.

Es dauert auch nicht lang und alle Probati stehen in einer Kolonne.