Beiträge von Tiberius Belgius

Tiberius stieg mit gerunzelter Stirn von seinem Pferd ab. Es schaubte leicht, als er die Zügel griff und er strich mit der anderen Hand beruhigend über den Hals des Tieres. Der Zug setzte sich in Bewegung und er zog leicht am Zügel, als auch er mit dem Tier loslief. Es dauerte eine Zeit bis er einen gemeinsamen Laufrythmus mit dem Pferd gefunden hatte und war ein paar Male kurz davor zu stolpern.

Nach einer Weile erreichte Tiberius auf seinem Pferd den Exerzierplatz und reihte sich ein. Mit einem Blick überprüfte er kurz, ob auch alles dabei war. Er war sehr gewissenhaft bei der Ausrüstung gewesen und war sich sicher nichts vergessen zu haben. Er schaute kurz zur Seite und bemerkte, daß der Probatus mit dem er vorhin zusammen geübt hatte neben ihm stand und nickte Quintus Vibulanus zu.

Als Tiberius die Stallungen erreichte, sah er sich unschlüssig um. Er sah einen Eques, der gerade einem Stallburschen Anweisungen erteilte.

"Salve. Ich bin Tiberius Belgius, ein neuer Probatus. Decurio Decius hat uns heute auf einen Ausbildungsritt befohlen. Eigentlich habe ich alles zusammen. Nur das Pferd fehlt mir noch."

Der Eques musterte ihn kurz und befahl dem Stallburschen ein Pferd aufzuzäumen und herzubringen.

"Nun gut Probatus. Ich will Dir mal glauben. Hier! Das ist Concordia. Pass gut auf sie auf!"

Er drückte Tiberius die Zügel in die Hand und verschwand im Gebäude. Tiberius zuckte mit den Schultern und bestieg 'sein' neues Pferd. Er genoss es endlich mal wieder auf einem Pferd zu sitzen und schnalzte kurz mit der Zunge. Langsam trotteten Pferd und Reiter zurück zum Exerzierplatz.

Tiberius nickte Eburnus kurz zu, der ihm beim Betreten des Magazins entgegen kam. Der Eques, der ihm vorhin erst die Ausrüstung ausgebenen hatte, stellte die Verpflegung bereit. Er nahm sich die Päckchen, bedankte sich und trat nach draussen, um zu den Stallungen zu gehen.

Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Auch Tiberius wurde kurz gemustert. "In Ordnung. Dann gilt für dich das gleiche wie für Eburnus! Marschgepäck und Rationen für drei Tage!" wiederholte sich der Decurio.

Tiberius musste kurz lächeln, als er die Antwort des Decurio vernahm. Freute er sich doch als absoluter Neuling bei dem Marsch dabei zu sein.
    Auch er salutierte und verließ den Platz um sich auszurüsten.

Tiberius war sich unsicher, ob auch er gemeint war. Er war doch erst heute angekommen. Nachdem ein anderer Probatus mit dem Ausbilder sprach, ging auch er zu dem Decurio.

"Ave Decurio! Ich bin Tiberius Belgius und auch ich soll mich bei Dir melden."

Tiberius schüttelte den Kopf.

Habe ich noch nicht. Ich dachte, er würde das Wort an mich richten.", antwortete er und ließ das Übungsschwert sinken.

Er schaute Vibulanus an und lächelte.

"Das werde ich machen. Ich danke Dir."

Wieder und wieder hob Tiberius das Schwert um seinen Übungspartner anzugreifen. Doch der wehrte jede Attacke mühelos ab. Er keuchte. Das Schwert wurde von Hieb zu Hieb immer schwerer. Und dann fing der Probatus auch noch an mit ihm zu reden. Tiberius merkte auf einmal, daß er unbedingt an seiner Fitneß arbeiten musste.
    "N... nein...", keuchte er. "Hat er noch nicht."

Tiberius fing sofort an zu laufen, als der Befehl des Decusios ertönte. Nach der fünften Runde merkte er, daß er vor lauter Übereifer zu schnell begonnen hatte und seine Kräfte nicht richtig einteilte. Sein Atem wurde knapp und die anderen Probati fingen an zu grinsen, als sie sahen wie Tiberius sich über die letzten Runden quälte.
    Endlich beendete er die letzte Runde und wollte sich keuchend in die Gruppe einreihen. Die allerdings hatte sich schon zum freien Üben in Zweier-Gruppen aufgeteilt. Seufzend nahm Tiberius sein Schwert und Schild auf. Er schaute sich um und sah einen Probatus alleine auf dem Platz stehen, der grinsend mit seinem Schwert winkte. Tiberius, immer noch nicht richtig zu Atem gekommen, ging auf ihn zu und fing unbeholfen an zu üben.

Tiberius erreichte den Übungsplatz und sah, wie zwei Männer miteinander trainierten. Er stellte sich zu einer Gruppe Kameraden. Einer von ihnen knuffte ihn in die Seite und raunte: "Du bist ein Neuer, was? Na, dann schau mal gut zu. Das steht dir auch noch bevor. Der linke ist übrigens Dein Ausbilder, Decurio Albius Decius."
    Tiberius nickte und ging einen Schritt vorwärts. Er wartete erstmal ab bis die Männer ihren Übungskampf beendeten.

Nachdem Tiberius alle Formalitäten erledigte und die Ausrüstung in Empfang genommen hatte, betrat er die Unterkünfte seiner Turma. Ein Soldat wies ihn mit einem Kopfnicken den Weg zu einer Contubernia. Er betrat sie und legte die Ausrüstung auf seine Schlafstätte. Er begann sie zu sortieren und zu verstauen. Schließlich zog er seine neue Uniform an. Seine neue Kleidung fühlte sich ungewohnt an und das Kettenhemd drückte ein wenig.
    Tiberius lächelte leicht. Ein Lebenstraum hatte sich erfüllt und er war endlich in die Dienste Roms getreten. Mit stolzgeschwellter Brust verließ er die Barracke und machte sich auf dem Weg seinen Ausbilder zu suchen.

Tiberius ging direkt vom Rekrutierungsbüro zum Fahnenheiligtum. Er nahm Haltung an und sprach mit Inbrunst:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Er blieb noch einen Moment andächtig stehen. Dann verließ er den Raum.

Tiberius beantwortete die Fragen des Soldaten nacheinander: "Ich komme aus einem Dorf in Belgica und bin ungefähr 19 Jahre alt. Meine Eltern heißen Marcus und Alrun. Ich habe bislang als Gehilfe meines Vaters gearbeitet. Er ist Händler."
    Er fasste sich ans Kinn und überlegte kurz.
    "Krankheiten habe ich keine."