Lucanus schaute beschämt nach unten und schurte mit dem rechten Fuß im Staub hin ind her.
"Naja, was heisst gut umgehen? Ich weiss mich zu verteidigen."
Das wird sicher als Vigil nicht ausreichen, dachte sich Lucanus
Lucanus schaute beschämt nach unten und schurte mit dem rechten Fuß im Staub hin ind her.
"Naja, was heisst gut umgehen? Ich weiss mich zu verteidigen."
Das wird sicher als Vigil nicht ausreichen, dachte sich Lucanus
Der Optio versuchte Lucanus einzuschüchtern, ob Ihm das wohl gelang?!
"Oh, entschuldigung Optio, ich dachte, die Gegenstände, die ein Vigil bei einem Brand zur Verfügung hat."
Da hat sich Lucanus gerade mal noch so heraus gewunden.
Zum Glück hatte sich Lucanus etwas vorbereitet.
"Dazu gehören noch Scalae (Leitern), Centones (Decken) und Perticae (Hakenstangen), Optio."
Die Antworten hatte der Optio, Lucanus sicher nicht zugetraut.
Ein wenig erschrocken wirkte Lucanus als der Optio ihn plötzlich ansah und die Antwort von ihm erwartete.
Lucanus dachte kurz nach, er hatte davon schon gehört.
Lucanus trat einen Schritt hervor und antwortete.
"Das sind zum einen die Siphones (Spritzen), die Hemae (Eimer) und die Dolabrae (Äxte), Optio. Wobei es aber noch mehr gibt."
Davon hatte Lucanus schon gehört.
"Verstanden, Optio Glabrius."
Nachdem Lucanus seine Unterkunft hastig verlassen hatte und sich auf dem Exerzieplatz eingefunden hatte, lauschte er den Worten des Optio Glabrius.
"Mein Name ist Marcus Furius Lucanus."
sagte Lucanus so, das es jeder hören konnte.
Nachdem Lucanus seine Ausrüstung erhalten hatte suchte er seine Unterkunft auf, müde von der langen Reise und dem vielen umherirren, bezog er seine neue Unterkunft und ging schlafen, bis ja bis er mit dem Wortlaut,
Zitat"Sofort aufstehen, ihr Weichlinge!"
aus allen Träumen gerissen wurde.
"Aufstehen..? Weichlinge...? , was ist denn jetzt los?"
Lucanus begab sich aus seinem Bett, und legte die Kleidung an, die er Tags zuvor erhalten hatte.
Lucanus schaute genau zu, wohin Macius zeigte, damit er später nicht wieder suchen muss.
"Das werde ich machen danke für deine Hilfe."
Lucanus bedankte sich und ging in Richtung der Werkstatt.
Lucanus schaute und hörte interessiert zu was Marcius ihm erzählte.
Mit einem lächeln im Gesicht, gestand Lucanus,
"Schwertkampf eben so, wie wir es als Kinder ausgeübt haben und von Feuerbekämpfung habe ich noch weniger Ahnung aber ich finde das interessant."
"Mein Name ist Lucanus und ich bin froh nach dem ganzen herumirren endlich am Ziel angekommen zu sein."
Lucanus schien erleichtert, hier nicht auch wieder weggeschickt zu werden.
Lucanus schaute etwas erschrocken.
"Nein, er sagte, er würde das weiterleiten, ist hier kein Schreiben angekommen, von einer Ablehnung war keine Rede.
ich solle mich hier melden, den Rest wollte er erledigen."
Lucanus schaute vorsichtig es war ja alles neu für ihn.
"Mein Name ist Marcus Furius Lucanus, ich komme vom Duumvir von Tarraco, er schickte mich hierher, mit der Aussicht auf Arbeit, ich solle mich hier melden?!"
Lucanus brauchte gar nicht lange suchen als er vor den Kasernen stand, langsam näherte er sich dem Eingang, wo er anklopfte und die Tür öffnete.
"Hallo, jemand hier?"
"Vale Publius Annaeus Domitianus"
Lucanus machte auf der Stelle kehrt und verließ da Officium Richtung Kasernen.
"Mein Name ist Marcus Furius Lucanus"
Lucanus ist froh, das es jetzt warscheinlich doch etwas mit der Arbeit wird.
"Ich danke Ihnen für Ihre Mühen"
Lucanus´ Gesicht wurde schon entspannter.
"Ich danke Dir für die Auskunft, wo muss ich mich da melden?"
Lucanus trat nun herein, nachdem er merkte, dass doch jemand anwesend war.
"Salve Publius Annaeus Domitianus, mein Name ist Marcus Furius Lucanus und Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich bin auf der Suche nach Arbeit, habt Ihr nicht eine Anstellung für mich?"
Lucanus stand nun vor dem Schreibtisch des Duumvirs und schaute ihn treuherzig an.
Lucanus war schon eine ganze Weile durch die Straßen von Tarraco geirrt, auf der suche des zuständigen Duumvirs.
Als er endlich vor der Curie Tarracos stand.
"Hier muß es sein, na mal sehen ob man mich hier braucht."
murmelte, noch etwas außer Atem, Lucanus vor sich hin.
Lucanus ging durch die große Haupttür, den Gang entlang als er vor einer Tür stand, welche die Aufschrift "Duumvir" oder so ähnlich trug.
Lucanus, klopfte
und als er nach abermaligem klopfen nichts hörte, machte er vorsichtig die Tür auf.
"Hallo? Ist jemand hier"
Hallo,
ich hätte gern ein Konto.
Danke