Beiträge von Caius Gallicus

    "Nein.. Nein.. Nicht zahlen."
    Sagte der Alte nur, er wollte sich nicht seinen Stolz nehmen lassen und seine EInkäufe bezahlen lassen...
    Nachdem er die Gewürze bekommen hatte drückte er dem Jungen allerdings das Bündel in die Hand und sprach..
    "Trag das Junge."
    Mehr sagte er nicht, dann schlurfte er weiter über den Markt...

    "Du brauchst dich nicht zu entschuldigen Publius, ich verstehe das schon... Wie war die Seereise? Ich kann mir vorstellen dass sie gefährlich war."
    fragte der Alte Mann welcher selbst einige Seereisen mitgemacht hatte und dabei nicht immer trocken geblieben ist, währenddessen griff er einige Gewürze auf und ging damit zur Verkäuferin...

    "Ja, ich hoffe es doch, wer weiß was uns blüht falls sie verlieren."
    Meinte Caius nachdenklich...
    "Sag mein Junge, wie ist es dir in den letzten Jahren ergangen? Immer hin ist es eine Weile her und daran dich zu melden oder mich mal zu besuchen hast du auch nicht gedacht."
    sagte der Alte ironisch, dennoch einen Vorwurf hörte man raus..
    Er blickte auf all die Gewürze und musste nah ran um alles lesen zu können...

    "Lachen soll ich? Gut wenn es denn gesund sein soll, ich hatte nicht vor mich den Göttern frühzeitig zu ergeben."
    sagte er leicht grinsend, sofern man das Grinsen durch seinen weißen Bart erkennen konnte...
    "Die Legionen so so, und was denkst du mein Junge? Werden sie erfolgreich sein?"
    Fragte Caius, er war über das Militär seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr ganz im Bilde, er trottete weiter und entdeckte einen Stand...
    "Lass und dort hingehen, ich brauche ein paar Kräuter für eine Suppe."

    Der alte Mann nickte...
    "So so, du verdienst unserer Familie also das römische Bürgerrecht. Löblich mein Junge löblich, doch vergiss nie wo du her kommst."
    Sagte Caius, und fuhr fort...
    "Was soll ein Alter Mann wie ich schon machen? Ich hause hier bescheiden und warte dass die Götter mich holen Publius, sagte dein Vater nichts?"
    fragte Publius Großvater...
    "Hilfst du einem alten Fuchs seine Einkäufe zu erledigen?"
    fragte er außerdem...

    Der alte Mann schreckte aus seinem Trott hinauf und blickte in das Gesicht seines Enkels Publius, tatsächlich, dort stand er.. Er konnte sich noch wage daran erinnern dass Publius irgendwo ihn Italia diente, hatte jedoch nie gewusst dass es ausgerechnet Misenum war...
    "Mein Enkel? Publius? Bist du es?"
    sagte der Alte und blickte hoch, mit einem musterndem Blick sah er sein Gesicht an..
    "Mein Enkel! Du bist es! Was treibst du hier?"
    fragte der Greis noch sichtlich verwirrt...

    Es war mal wieder ein schöner sonniger Tag in Misenum, als der alte Caius beschloss mal wieder etwas an die frische Luft zu gehen.
    Er verließ also seine bescheidene Behausung und ging langsam, sehr langsam, auf die Straße hinaus. Nicht wirklich viel geschah auf den Straßen, man traf immer viele bekannte Gesichter, die Verkäufer vom Markt, die Handwerker, die Nachbarn und alle anderen Leute die man im Laufe der Jahre kennengerlernt hatte.
    Gemächlich stapfte Caius über die sonnige Straße, immer leise vor sich hin murmelnd, was er widerrum als etwas lauteres Denken bezeichnete...