Anaxis blieb ganz gelassen. Er hatte eine solche Reaktion erwartet, daher verhielt er sich so, wie es vorgehabt hatte.
"Ich will weder Geld noch lüge ich dich an. Ich bin hier, um meinen Vater zu sehen. Es überrascht mich nicht, dass du so reagierst, jeder andere in derselben Situation hätte sich nicht anders verhalten. Mein Name ist Anaxis Micythus und meine Mutter war Lysandra Micythus, deine frühere Geliebte.
Wie du vielleicht mitbekommen hast, stamme ich aus Damaskus, dort, wo du meine Mutter kennen und lieben gelernt hast.
Meine Mutter hat mir bis zu ihren Ableben vor nicht allzulanger Zeit kaum was von dir berichtet, weshalb ich auch erst jetzt, mit 28 Jahren hier vor dir stehe. Sie berichtete mir eine Menge über dich, damit ich dich umso leichter finden konnte - was nicht schwer war, wenn man eine solche Persönlichkeit wie du bist, Vater - Sie berichtete mir von einem jungen, athletisch gebauten Tylier, der im Auftrag seines Königreiches handelte. Auf die genaueren Punkte euer Beziehungen kann und will ich nicht weiter eingehen, da ich kaum was darüber weiß und dich mit Sicherheit langsam wieder daran erinneren können solltest.
Sie hat mir zudem deinen Namen mitgeteilt, Ioshua ben David, der ebenfalls in allen Gewerben, auch im horizontalen, bekannt ist.
Ich habe mich von Damaskus mit dem wenigen Geld, was mit meine Mutter zurückgelassen hat, auf den Weg nach Alexandria gemacht, wo nach meinen Informationen, die ich zahlreich erhalten habe, du dich hättest aufhalten und wohnen sollen. Ich habe mich ebenfalls dort niedergelassen, in Rhaktois, das beste, was ich mir leisten kann, ist ein erbärmliches Zimmer, das schlechter riecht als ein nicht ausgemisteter Pferdestall.
Es dauerte nicht lange, bis ich auf dich gestoßen bin, leider warst du zu meinem Pech nach Ostia aufgebrochen. Glücklicherweise fand sich ein Arbeiter suchendes Schiff, was ebenfall sein Ziel in Ostia hatte. Dank den Göttern, oder wie du sagen würdest: Dank Gott - ja, ich weiß von deiner Zugehörigkeit zu den "Juden". Unterwegs habe ich Glaubensbrüder von dir getroffen, die von einem gewissen "Jesus" erzählt haben - kamen wir relativ zügig und ohne große Probleme in Ostia an. Meine athletische Figur, die ich anscheinend von dir geerbt haben muss, obwohl mir die Vorstellung ein bisschen schwer fällt, half mir bei der Ruderarbeit.
Und nun stehe ich vor dir."