Alles klar., antwortete ich grinsend. Dass Cato mein Cousin war, musste hier ja nicht gleich jeder wissen.
Was gehört hier denn zum Rekrutierungsprozedere?
Alles klar., antwortete ich grinsend. Dass Cato mein Cousin war, musste hier ja nicht gleich jeder wissen.
Was gehört hier denn zum Rekrutierungsprozedere?
Der Offizier wurde scheinbar abberufen zur Pause. Und das Gesicht, das mir nun entgegenblickte, kannte ich doch.
Mensch, Caius. Entschuldige, ich hab dich eben gar nicht erkannt. Ja, die Arbeit hier reizt mich. Und ich hoffe mal, dass ich mich gut schlage.
Nicht schlecht... du scheinst ja ein recht hoher Offizier zu sein.
Nachdem ich endlich das richtige officium gefunden hatte, klopfte ich an die Tür und trat schließlich nach erfolgter Aufforderung ein. Förmlich grüßte ich den Diensthabenden.
Salve, mein Name ist Titus Octavius Nerva. Ich möchte den Vigiles beitreten.
Ich reagierte auf die Forderung mit einem Nicken. Schließlich hatte ich es hier mit milites zu tun. Ich wäre wohl etwas erstaunt gewesen, wenn man mich nicht durchsucht hätte. Außer einer Umhängetasche, die etwas Wegzehrung für den Tag und eine Wachstafel samt Griffel enthielt, hatte ich nur meine tunika am Leib.
Tu dir keinen Zwang an.
Um die Mittagsstunde herum kam ich vor das Tor der Castra, um endlich meinem Drang nachzugeben, bei den Vigiles anzufangen.
Salve, miles. Ich würde hier gern anheuern. Wo muss ich mich melden?
Dito. Gratias ago.
Ich danke sowohl Victor als auch der SL.
Name: Titus Octavius Nerva
Gens: Octavia
Stand: Civis
Wenn Victor mich aufnimmt, wäre ich gern der Sohn des Octavius Maccianus.