Ich mache mit.
Nur eine Bitte: Keine Terminüberschneidung mit dem Cursus "Sublimis Scientia Religionis I". Zwei Kurse schaffe ich (und bestimmt auch andere) zeitlich einfach nicht. Der Latein-Kurs läuft ja auch noch.
Ich mache mit.
Nur eine Bitte: Keine Terminüberschneidung mit dem Cursus "Sublimis Scientia Religionis I". Zwei Kurse schaffe ich (und bestimmt auch andere) zeitlich einfach nicht. Der Latein-Kurs läuft ja auch noch.
Obwohl ich nie daran geglaubt hätte, das meine Schwester ihr Leben der Vesta weihen würde, war ich bei ihren Worten doch erleichtert. Man weiß ja nie.
"Das freut mich, das du keine Vestalin werden möchtest. So habe ich weiter Hoffnung, das in nicht allzu ferner Zukunft deine Kinder und meine Kinder gemeinsam spielen können, so wie wir das einst getan haben. Allerdings fehlt dir noch ein Mann dazu. Ich bin mir aber sicher, das die Bewerber bald Schlange stehen werden."
Das würden sie, da war ich mir wirklich sicher.
"Bei der Frage, welche Gottheit für dich in Frage kommt, helfen Dir ganz sicher Antistes und Liliana." fügte ich hinzu.
"In der Zwischenzeit haben die Sklaven sicher dein Zimmer hergerichtet. Du möchtest sicher dein Gepäck ablegen und dich nach der langen Reise etwas erfrischen. Dir stehen selbstverständlich alle Gemeinschaftsräume der Casa Didia, wie das Triclinium, das Atrium, der Garten oder unser Schwimmbad zur Verfügung. Ich hoffe, das du dich in der Casa Didia wohlfühlen wirst."
Muß jetzt leider weg. Bin entweder heute spätabends oder morgen Nachmittag wieder on. Bis dahin viel Spaß und schau dich im IR weiter um. Vielleicht kommen ja noch ein paar Familienmitglieder heute online. Ansonsten kannst du dich auch in der Factio sehen lassen und umschauen.
"Meine Leute würden dir sicher gern den Weg erklären." sagte ich grinsend. "Aber das DU dich in Rom verläufst, daran glaube ich nun doch nicht."
Ich konnte mich noch gut daran erinnern, wie meine Schwester und ich als Kinder gemeinsam die Gassen und Straßen Roms erforscht hatten.
"Den Göttern zu dienen halte ich für einen ausgezeichneten Weg. Ich fände es wünschenswert, wenn der Glaube und der Dienst an unseren uralten Römischen Göttern wieder mehr Platz in unserem Leben einnehmen würde. Denn was wäre Rom ohne die Gnade und den Schutz unserer Götter? Leider bin ich in dieser Hinsicht auch nicht immer das leuchtende Vorbild, da mir durch meine vielfältigen Verpflichtungen oft die Zeit für religiöse Dinge fehlt. Jedoch unterstütze ich alle Familienmitglieder, welche einen solchen Weg einschlagen wollen, von ganzem Herzen." antwortete ich auf Aelias Frage.
"Gnaeus Fabius Antistes wird sich sicher freuen, wenn du ihn in seinem Officium besuchst und deinen Wunsch erklärst. Auf jeden Fall wird dich auch Liliana als Praeses des Cultus Deorum für Italia auf diesem Weg unterstützen können und dir bei deinen ersten Schritten im Dienste der Götter behilflich sein." sprach ich weiter.
"Hast Du bereits Vorstellungen darüber, welcher Gottheit du besonders zu Diensten sein möchtest, Aelia?"
Bei Aelias letzten Worten mußte ich lächeln. Meine Schwester war, wie ich, ein Großstadtkind und kam von Rom auf Dauer nicht los.
"Hoffentlich kommt unsere Großtante über deine Abreise gut hinweg. Aber in der Tat: Lugdunum und Rom kann man nicht vergleichen. In unserer Urbs Eterna ist doch einiges mehr los. Es ist auch viel neues hier entstanden in der Zeit deiner Abwesenheit, Aelia. Du wirst einige Zeit brauchen, bist du die Stadt wieder so gut wie früher kennst."
In unsere inzwischen geleerten Becher goß ich uns mit Wasser versetzten Wein nach und reichte Aelia ihren Becher zurück.
"Hast Du schon Pläne, was Du hier in Rom machen willst? Unsere Stadt bietet ja vielfältige Möglichkeiten?"
Im Atrium bot ich Aelia einen Platz an und befahl einem Sklaven uns rasch einige Getränke und etwas Obst und Knabbereien zu servieren. Aelia würde nach ihrer Reise sicher Durst haben.
"Geliebtes Schwesterherz, wir haben uns viel zu lange nicht gesehen." sagte ich zu Aelia. "In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Ich bin inzwischen Kommandeur der Cohortes Vigiles hier in Rom und seit einigen Monaten sehr glücklich verheiratet. Liliana, so heißt meine Ehefrau, ist als Priesterin im Cultus Deorum der Göttin Ceres zu Diensten. Sie wird sicher bald aus dem Pantheon nach Hause kommen." So informierte ich Aelia rasch über die Neuigkeiten aus der Casa Didia.
"Doch sprich, Aelia, wie ist es Dir in letzter Zeit ergangen? Hier in Rom trafen nur spärliche Informationen ein."
Hier befindet sich das Zimmer von Didia Aelia in der Casa Didia.
Herzlich Willkommen!
Hier befindet sich das Zimmer von Maximus Didius Noricus in der Casa Didia.
Herzlich Willkommen!
Bild folgt.
Ich befand mich gerade im Atrium des Hauses, als ich aus Richtung des Vestibulum das "Hallo" einer Frauenstimme hörte. Wo war nur wieder dieser Sklave, der am Eingang die Gäste empfangen sollte, dachte ich.
So eilte ich zur Empfangshalle, um die Besucherin persönlich zu begrüßen. Welche Freude empfand ich, als ich sie erkannte. Es war meine geliebte Schwester Aelia, die ich längere Zeit nicht gesehen hatte.
Ich lief auf sie zu und schloß sie in meine Arme. "Aelia, meine liebe Schwester. Wie schön Dich wiederzusehen."
Nach einer herzlichen Begrüßung löste ich unsere Umarmung und schaute Aelia an. Meine Schwester war seit unserer letzten Begegnung noch schöner geworden und ich war stolz auf sie.
"Herzlich Willkommen in der Casa Didia, Aelia." sagte ich. "Fühle Dich hier ganz zu Hause." Mit diesen Worten geleitete ich Aelia in das Atrium.
"Wie war Deine Reise, Aelia?" fragte ich sie.
ZitatOriginal von Titus Ferrius Maximus
Ich bin wohl auch bin zum 1.wech... viel spaß und guten rutsch euch allen
Viel Spaß und ´nen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Unsere neuen Familienmitglieder Didia Aelia und Maximus Didius Noricus können sich noch für den Cursus "Res Vulgares" IX an der Schola Atheniensis anmelden. Camillus, Du auch noch.
Abgabetermin ist der ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLV A.U.C. (6.1.2005/102 n.Chr.).
Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bürgerrechts.
Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung.
Wenn die durch ist, dann bitte zuerst im Meldeamt von Italia anmelden. Danach erwarten wir Dich in der Casa Didia.
Ja, schauen wir mal wie lange es dauert.
Hier schon mal der Link zur Casa Didia. Dort kannst Du nachher einen neuen Thread aufmachen, damit wir Dich begrüßen können.
Dort findest Du die Informationen für neue Familienmitglieder.
Beide Links funktionieren aber erst nach der Verleihung des Bürgerrechts und Deiner Freischaltung.
Schwesterherz, ich schließe Dich in meine Arme.
Dann fasse ich für unsere Einbürgerer mal zusammen:
Didia Aelia
Wohnsitz: Roma
Wie möchtest Du mit mir verwandt sein, Aelia?
Müssen wir auf Deine Einbürgerung und die Freischaltung warten.
Welchen Namen möchtest Du tragen? Gefällt Dir Didia Aelia?
ZitatOriginal von Aelia
Danke erstmal an alle, ich seh schon, hier wirds mir gefallen
Ich würde mich gern der Gens Didia anschließen und in Italia wohnen
Aelia, mit Freude nehme ich Dich in die Gens Didia auf.
Noricus, Du müßtest unter Profil - Einstellungen noch den Empfang von PN bejahen.
Ansonsten lies Dir in der Casa Didia am besten erstmal die Informationen für neue Familienmitglieder durch.
Auch die Gens Didia hat in ihren Reihen bereits einige Mitglieder, die sich aktiv dem Dienst an unseren Göttern verschrieben haben. So ist die Mater Familias unserer Gens Didia Liliana Praeses des Cultus Deorum für Italia. Sie wird Dir sicher gern bei deinen ersten Schritten im Imperium behilflich sein.
Salve Amica!
Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia.
Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!
Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.
http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif
Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.
Vale
Marcus Didius Falco
Maximus Didius Noricus, meinen herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bürgerrechts.
Jetzt fehlen nur noch Namensänderung und Freischaltung.
Danach kannst Du Dich im IR endlich austoben.