OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
[SIZE=7]Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren,[/SIZE]
schlagen wir die Beförderung der Camilli
Camillina Flavia
und
Secundus Artorius Octavian
zum
Victimarius
vor
Vale
[SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]
Camillina Flavia
und
zum
Victimarius
vor
Vale
Camillina Flavia
und
zum
Victimarius
vor
Vale
ZitatIULIA ULPIA DRUSILLA dixit:
"Findet ihr dies witzig, Senator?"
"Ich verzeihe ihm bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren. Er hat dem Bacchus zu heftig zugesprochen, sonst würde er den Cultus Deorum hier nicht verhöhnen."
Um bei diesem letzten wirklich wichtigen Ritus auch keinen Fehler zu machen und um zu verhindern das getreu der geheiligten Riten unserer Vorfahren die gesamte Zeremnie wiederholt werden musste gab Antistes den Weizenspeltkuchen sehr vorsichtig an den Kaiser. Als dieser ihn zusammen mit IULIA ULPIA DRUSILLA brach atmete er auf.
"TALASSIO! HOCH LEBE DIE NEUE AUGUSTA! HOCH DEM IMPERATOR!"
Antistes war über seinen Begeisterungsausbruch am meisten verwundert und gab der AUGUSTA die drei Münzen.
"Ich rufe Dich an oh Jupiter, garantiere die Bindung dieser Beiden!"
Antistes besprenkelte die Brautleute mit heiligem Wasser
"Ich rufe Dich an oh Iuno, spende dieser Ehe ewigen Währen und die Gnade eine zahlreichen Nachkommenschaft."Antistes besprenkelte die Brautleute mit heiligem Wasser
"Ich rufe Dich an oh Venus, möge die Liebe der Beiden ein Vorbild für alle sein, immerwährend und göttergleich."Antistes nahm einen Schluck Wasser und besprenkelt...
"Ich rufe Dich oh Fides, mögen die Beiden in Treue beisammenstehen bis über den Styx hinaus."Antistes besprenkelt...
"Ich rufe Dich an oh Diana, möge die IULIA ULPIA DRUSILLA mit einer reichen Nachkommenschaft gesegnet sein, damit die GEns Ulpia blühe und ein neues goldenes Zeitalter entstehe."Antistes besprenkelte die Brautleute mit heiligem Wasser
Nachdem der Segen der Götter erfolgt war trat Antistes zurück um die Zeugen vorzulassen, die den Austausch der Ringe bezeugen sollten.
"Zum Vollzug des Dextrarum Iunctio werden die Brautleute nun in Übereinstimmung mit den geheilgten Riten unserer Vorfahren den Ehevertrag unterzeichnen und die Ringe tauschen."
Antistes blickt auf den Flamen Traianalis...
Mit Vergnügen übernehme ich diese Aufgabe und nehme die Leber aus den Händen des Flamen Traianalis um die geheiligten Riten unserer Vorfahren zu zelebrieren. "Sie ist einwandfrei! Erstklassig! Ohne Jeden Makel!"
"Ich bitte nun die Brautleute Platz zu nehmen und sich die Hände zu reichen."
Den Legionarius Quintus Fabius Antistes,
gar beschämendes klingt in der Regia an mein Ohr! Was willst Du Dich Fabier nennen, wenn Du vor Ungerechtigkeit davonläufst? Stell Dich Deinen Problemen und kämpfe um Dein Recht! Dann werden die Götter mit Dir sein und Dich belohnen oder zu sich nehmen.
Erweise Dich Deines Namens würdig und stehe auf der Position auf die Dich das Schicksal gestellt hat.
Bei den geheiligten Riten unserer Vorfahren!
Vale Antistes
Hiermit erkläre ich den heutigen Tag zum ausserordentlichen Feiertag. Er möge als "Dies Nuptiae Caesaris" in den Kalender eingetragen werden. Heute ruht die Arbeit! Es ist ein Tag der Freude! Gemäß den geheiligten Riten unser Vorfahren mag so jeder in den Ruf "Talassio" miteinstimmen können!
Mögest Du Deine Fragen nach den heiligen Riten unserer Vorfahren ausrichten und im Sinne einer Trennung der Kursinhalte auf Fragen zum Gebiet Religion verzichten. Solltest Du solche aber stellen wollen, so mögest Du diese mit dem Cultus Deorum absprechen. Zu Deiner Ansprechpartnerin ernenne ich Sinona Matinia.
Der neue Rekord für die Diskussionslänge bei der Aufnahme eines Neubürgers wurde von mir, mit den nach den heiligen Riten unserer Vorfahren geführten Bestenlisten verglichen und als neuer Rekord für das Tabularium vorgeschlagen.
Vestalia
Fest der Vesta am IX.VI.
Ritus
Die Matronen begeben sich barfuß zum Tempel der Göttin. Die Vestalinnen teilen dem Volk die Mola Salsa aus. Das Heiligtum des Tempels, der Penus Vestae, steht vom VII.-XV.VI. offen. Der Penus wird gesäubert und der Kehricht am XV. weggeführt. Die Mühlsteine und die Esel, die sie trieben, werden mit Blumengewinden und -kränzen geschmückt.
Historia
Als nach 170 v.Chr. das Bäckereigewerbe in Rom aufkam wurden die Vestalia zum Fest der Bäckergilde.
wird der
Victimaria Sinona Matinia
das Fest der
Meditrinalia
anvertraut.
Möge sie einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand der Victimaria.
Vale
wird der
Victimaria Sinona Matinia
das Fest der
Meditrinalia
anvertraut.
Möge sie einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand der Victimaria.
Vale
wird dem
Camillus Secundus Artorius Octavian
das Fest der
Fontinalia
anvertraut.
Möge er einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand des Camillus.
Vale
wird dem
Camillus Secundus Artorius Octavian
das Fest der
Fontinalia
anvertraut.
Möge er einen angemessenen Ritus erarbeiten und der Damiatrix vorlegen. Die Zelebrierung liegt in der Hand des Camillus.
Vale
schlagen wir die Beförderung der
Aquilia Flavia Agrippina
zur
Victimaria
vor
Möge Ihre Leistung den anderen ein leuchtendes Vorbild sein.
Vale
[Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/siegel_antistes.gif]
Aquilia Flavia Agrippina
zur
Victimaria
vor
Möge Ihre Leistung den anderen ein leuchtendes Vorbild sein.
Vale
[Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/siegel_antistes.gif]
Victimaria Iulia Drusilla
zur
Sacrificula
vor
Ihre Leistungen um die Kulte der Kybele und der Iuno mögen jedem der treu zum Cultus Deorum steht ein leuchtendes Vorbild sein.
Vale
Victimaria Iulia Drusilla
zur
Sacrificula
vor
Ihre Leistungen um die Kulte der Kybele und der Iuno mögen jedem der treu zum Cultus Deorum steht ein leuchtendes Vorbild sein.
Vale