Beiträge von Marcus Aemilius Classicus

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/296/centurio87.jpg]
    Optio Nero Rubrius Probus


    Im Lager hatte man bereits brennend auf die Rückkehr des Tiro gewartet. Die Versorgung war in der Gegend nicht leicht. Nicht nur die Städter auch die Bauern des Umlands waren mißtrauisch und man konnte die Verpflegung der Centurie nur gerade so gewährleisten.


    Noch war es aber offenbar niemandem aufgefallen, dass vor Arretium eine Canturie lag.


    Optio Nero Rubrius Probus erwartete den Tiro bereits. Man hatte den Centurio und ihn von der Rückkehr in Kenntnis gesetzt.


    Als der Tiro kam, begrüßte er ihn mit einem Salve Avianus


    Sim-Off:

    Valerian bitte einfach dazu posten, wenn Du da bist

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img641/7890/urbaner9.jpg]
    Cnaeus Petilius Canus


    Nachdem der Gast am Tor abgefertigt war, gelangte das Schreiben scließlich über die Wache zur Poststelle, dann zum Carcer.


    Mit der mittäglichen Essensausage, ging die Zellentür auf. Ein Krug Wasser wurde hinter der Tür abgestellt. Ein Stücke trockenes Brot dazugelegt. Mahlzeit erschallte es. Dann flog die Wachstafel neben das Essen. Die Zellentür schloss sich wieder. Es war nahezu stockfinster.

    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/8099/schmiedkopf.jpg]
    Thales


    Thales der die Unterredung mit Verwunderung verfolgte, nickte schlussendlich. Ein bisschen Hilfe konnte er hier in der Werkstatt gebrauchen. Vielleicht würde den Jungen auch für das Goldschmiedehandwerk begeistern können, wer weiß.


    Nachdem die Beiden sich jetzt wohhl einig geworden waren, schaute er abwechselnd zu beiden. Sicher er kann hierbleiben. Ich werde ihn soweit er will das Schmuckhandwerk näherbrinegn und sonstige Dinge. Wenn es ihr Wunsch war würde er ihn auch zur Casa Decima Mercator schicken.


    Thales hoffte nur, dass der Junge jetzt nicht alles boykottieren würde was er ihm antrug.

    Dunkel kehrte in die Zelle ein. Classicus raffte das Stroh zusammen, sodass es ihm ein Lager bot. Würde er sich halt häuslich einrichten. Verhungern würde er nicht in dem dunklen Loch. Nachdem sich seine Augen an das Dunkel gewöhnt hatten, sah er hier und da Nager durch die Zelle huschen. Vielleicht würde ein oder zwei fangen. So hatte er wenigstens Beschäftigung.


    Ansonsten würde er soweit es ging seine Fitness erhalten. Also begann er mit sportliche Übungen. Zeit dafür hatte er ja.

    Classicus schüttelte nochmals den Kopf, jetzt recht deutlich. Dieser Haruspex hätte ihm auch noch unterstellt aus der Unterwelt aufgestiegen zu sein um zu spionieren.


    Im Süden liegt Misenum mit der Classis Misenensis. So kannst Du mir in Nord Süd Ost und West Städte aufzählen, die von militärischer Wichtigkeit sind, ganz wie es in Dein Meinungsbild passt. Und das Du meiner kleinen Geschichte vom verkaufenden Bauer solch schweres Gewicht beimißt wundert mich doch sehr. Ich erläuterte ja bereits meine Gründe weshalb ich das tat. Du willst die Wahrheit, die sagte ich Dir bereits. Wenn Du was anderes hören willst müsste ich lügen. Was ich will scheint doch eh nicht von belang gab Classicus auf den letzten Satz zur Antwort. Deine Entscheidung steht doch offenbar schon fest.



    Auf seine letzten Sätze war der Haruspex gar nicht wirklich eingegangen. Dies zeigte, dass dieser gar nicht vorhatte ihn freizulassen. Sie
    sprachen etruskisch, bunkerten Getreide, waren mißtrauisch bis über beide Ohren. Diese Stadt führte irgend etwas im Schilde, zu Rom stand sie aber wohl nicht, sonst hätte der Haruspex ihn schon längst etwas danach gefragt. Dann würde er halt erst einmal im Carcer schmoren. Classicus richtete sich mental schonmal auf Prügel und Folter ein.

    Sim-Off:

    Du, nicht ihr ?? <-- auf was bezieht sich das ?


    Werter Haruspex antwortete Classicus, nachdem dieser geendet hatte. Eure Worte scheinen durchweg logisch, doch sind sind sie sehr von Eurer Meinung gefärbt ich sei ein Spion.


    Das nicht nur in Arretium die Nahrungsmittel knapp sind dürfte weithin bekannt sein, sonst würde man ja nicht , wie Eure Wachen schon sagten, von Rom hier Getreide einfordern. Das Essen ist derzeit überall knapp!


    Weiter habt ihr Recht, im Süden wäre es vielleicht sicherer , jedoch wer weiß dass? vielleicht kommt von dort auch eine Armee? Ihr werdet mir doch zustimmen, dass Sicilia mit seiner fruchtbaren Erde mehr von Interesse für die Versorgung von Armeen ist, wie der karge Norden.


    Ich für meine Fälle werter Haruspex hielt es für sicherer zu meinen Verwandten in die Nähe von Bononia oder Mantua zu reisen, da diese Städte mit Sicherheit nicht so sehr im Interesse stehen werden wie Rom oder andere Hafenstädte. Mit Sicherheit kam ich nicht , um Euch anzulügen.
    Classicus trat ein Stück zurück und schüttelte den Kopf.

    Buhhh kam es aus Classicus heraus, als der Schlag in traf. Ein bisschen spannte er noch die Bauchmuskeln an, was aber bei weitem den Schlag nicht genügend abfedern konnte. Dann ging er auf die Knie, da ihm der Schlag doch etwas die Luft nahm. Er hätte der Wache später gut und gerne die Beine weg ziehen können, da er schön nahe stehen blieb. Aber was nützte ihm einer, wenn dann eine Horde seiner Kollegen Classicus fertigmachten. Der Bruderkrieg musste ja auch nicht unbedingt im Carcer von Arretium losgehen.


    Ah Classicus blickte an der Wache vorbei zu dem vornehmen Mann. Mit dem Haruspex spreche ich also. Ist ja schön , wenn man weiß mit wem man spricht.Immerhin hatte der Mann sich ja noch nicht vorgestellt, sondern direkt mit dem Fragen angefangen.


    Das mit dem "Etrusker" war keinesfalls beleidigend. Einen Namen sagtet ihr bisher aber nicht ehrwürdiger Haruspex.


    Wenn Euer Wachhund es gestattet, werde ich wieder aufstehen, oder wollt ihr weiter von oben herab mit mir sprechen?


    Ich versuche derzeit dem Bürgerkrieg zu entfliehen werter Haruspex, wie viele derzeit. Das getreide ist nicht nur in Arretium knapp. Das ist der ganze Grund meiner Reise. Aber weit werde ich wohl nicht mehr kommen, wenn ich weiter so behandelt werde. Wie gesagt zu den heutigen Zeiten ist man recht vorsichtig beim Reisen.


    Dann richtete Classicus sich auf weitere Schläge ein, und spannte schon mal die Muskeln an. Jetzt kam ihm das Training bei den Cohortes zugute. :D

    So jetzt wurde es langsam heiß. Von Norden kam also eine Armee. Rom hatte man offenbar aber noch nicht um Unterstützung gebeten, dass hätte man Ihnen bei Ihrem Auftrag ja mitgeteilt. Es ging ja gerade darum, die Stimmung der Städte auszuloten. Dass man aber bei der Stadtwache wieder etruskisch sprach, sprach kaum dafür, dass man pro Rom stand.


    Naja, nun war die Zeit gekommen, für Plan zwei.
    Nun sprach Classicus ich bin tatsächlich kein Bauer aus Caprilius, ich bin Classicus stand auf und trat näher zu dem Mann. auf dem Weg gen Norden


    Wie steht den Arretium in diesem Bürgerkrieg ? Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis die Armee aus dem Norden Etrurien erreicht?! Das wusste Classicus zwar nicht , wo die Armee genau stand, aber die Stadtoberen hoffentlich auch nicht.


    Er machte eine kurze Pause. Und das man in diesen Zeiten nicht die Wahrheit herausposaunt, scheint angesichts des Bürgerkrieges doch auch verständlich Classicus kam dem Mann noch näher oder ETRUSKER ?!


    Sollte der sich doch weiterfragen auf welcher Seite Classicus stand.


    Entweder würden sie ihn jetzt im Carcer schmoren lassen oder sein Pokern zahlte sich aus und man lies ihn wieder laufen. Die Wahrheit sagen würde aufjeden Fall nicht, dazu hatte er keine Order.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img641/7890/urbaner9.jpg]
    Cnaeus Petilius Canus


    Sags dem Scriba der schreibt !antwortete der Optio. Was mit dem anderen ist, hat dich nicht zu interessieren. Vielleicht hackt man dem ja gerade die Hand ab, wenn er gestohlen hat? Keine Ahnung. Das wusste der Optio nun wirklich nicht, um den Dieb würde er sich nämlich erst im Anschluss kümmern.


    Dann verließ er die Zelle wieder. Die Türe fiel zu und wurde verriegelt. In der Zelle war es wieder stockfinster. Man hörte rascheln. Fiepend kamen die ersten Ratten aus irgendwelchen Löchern, die das Brot rochen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img641/7890/urbaner9.jpg]
    Cnaeus Petilius Canus


    Ha ! endlich mal Abwechslung in dem dunklen Loch ! Na kreuzigen wird man Dich nicht Junge, aber bestrafen schon " Wenn Du einen Advocatus willst , dann besorg Dir einen. Bah schon wieder ein Witz in dem Dreckloch.


    Naja ewig würden sie den hier eh nicht festhalten, das verursachte nur Kosten. Ich werde schauen ! Mit diesen Worten warf der Optio ein Stück gammeliges Brot ins Stroh, woraufhin man aus den dunklen Ecken Fiepen hörte. Aus einem anderen Bereich des Carcer hörte man unterdessen Schreie.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img641/7890/urbaner9.jpg]
    Cnaeus Petilius Canus



    Die Türe wurde geöffnet. Der wachhabende Optio trat ein.


    Du sprach er den Einsitzenden an. Du hast den Anordnungen der Cohortes Urbanae zuwidergehandelt? Willst Du was sagen bevor man Dich kreuzigt? sprach der Optio miesgelaunt zu Vagus.
    Scymnus ! rief er. Dann erschien ein Scriba mit einer Tafel an der Türe.


    Dann wartete er kurz. Dein Prozeß wird in Kürze stattfinden. Du hast gegen § 76 Codex Iuridicialis, Pars Tertia, Subpars Secunda verstoßen.


    Innerlich lachte Canus, da dieses "Verbrecherpack" ja nie wusste, was er da zitierte. Dann wandte er sich wieder zum gehen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/296/centurio87.jpg]
    Optio Nero Rubrius Probus


    Gut so Tiro antwortete Probus dem Tiro. Dann unterhielt Probus sich kurz mit dem Centurio.


    Nach der kurzen Besprechung wandte er sich wieder an Avianus.


    Aulus Iunius Avianus du wirst nach Rom zurückkehren und dem Tribun Bericht erstatten. Du wirst ihm mitteilen, dass man einen unserer Männer gefangen genommen hat. Danach kommst Du hierher zurück.


    Danach brachte man dem Tiro ein ausgeruhtes Pferd, damit dieser schnell unterwegs war.


    Nachdem der Tiro auf den Weg geschickt war, berieten sich die Optio und der Centurio wieder. In einem Waldstück nahe Arretium grub sich die Centurie sogut es ging für die Umwelt unsichtbar ein und errichtete ein Lager. Es würde ca. eine Woche dauern, bis der Tiro aus Rom zurückkam. Es wurde
    sich unauffällig mit Nahrungsmitteln eingedeckt. Danach wurde die Entwicklung der Situation weiter abgewartet.


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Da Valerian schon länger nicht mehr on war, poste ich das hier schon mal weiter.[/SIZE]