Quirinus suchte nach einem Partner, denn eigentlich wollte er gegen seinen Nachbarn bei der Holzpfahlübung antreten, doch dieser war anscheinend schon von einem anderen Greichen herausgefordert worden, wie er aus dem Gespräch bemerken konnte. Er schaute sich um, alle anderen Probati hatten bereits einen Partner gefunden und warteten auf den Befehl des Decurios mit der Übung anzufangen, deshalb ging Quirinus zum Decurio und sagte: "Ich habe keinen Partner gefunden Decurio Tubero, würdest du mir die Ehre erweisen gegen dich anzutreten?"
Beiträge von Caius Decimus Quirinus
-
-
Quirinus nahm sich eine spatha und einen parma und begab sich an einen der Holzpfähle. Nach einigen Versuchen gelang es ihm ganz gut mit spatha und parma um zu gehen und seine Hiebe konnten sich sehen lassen. Dies war die Ausbildung die er sich immer gewünscht hatte, nichts für Müßiggänger und Dichter, sondern etwas für richtige Männer.
-
"Decurio Tubero, das ist ein spatha, es ist das Standardschwert der römischen Kavallerie und einiger Auxiliareinheiten. Der Vorteil dieses Schwertes ist die höhere Reichweite im Gegensatz zum kürzeren gladius der römischen Legionäre. Der Nachteil ist das es aufgrund seiner Länge im Kampfgetümmel nicht sehr gut eingesetzt werden kann, im Gegensatz zum kurzen gladius. Es wird wie der gladius hauptsächlich als Hiebwaffe genutzt, trotzdem bietet es wie der gladius die Möglichkeit einer Stichwaffe.Dies ist jetz natürlich nur eine hölzerne Übungswaffe. Der Schild ist der römische Auxiliar- und Reiterschild, Parma genannt, im Gegensatz zum Scutum der Legionen ist er oval, nicht gekrümmt und nicht so schwer." antwortete Quirinus mit aufrechter Haltung in einer Art militärischen Drillsprache, er war stolz, dass er solch genaue Einzelheiten wusste, wollte er doch über die Reiterei ihn die Offizierslaufbahn einsteigen.
-
Quirinus meldete sich damit er dran kam.
-
Quirinus befolgte sofort den Befehl und ging in die Liegestützposition und fing an. Es war ein leichtes für ihn, hatte er doch schon lange auf diese Zeit hin trainiert.
XXI
XXII
XXIII ... -
Quirinus bedankte sich lächelnd für die Erwähnung der 20 Runden und zollte dann wieder dem Decurio alle Achtung.
-
Als Quirinus auf den Übungsplatz kam sah er schon eine Reihe Probati, denen gegenüber ein Decurio stand. Quirinus bekam Angst zu spät gekommen zu seine und lief auf den Decurio zu, die letzten Meter dann ging er im Eilschritt mit aufrechtem Oberkörper auf den Decurio zu. "Decurio Tubero? Salve, melde mich zur Ausbildung des Probatus Caius Decimus Quirinus als angetreten!" sagte Quirinus in militärischen Ton zu dem Decurio. Dann trat er ins Glied.
-
Quirinus betrat seine neue Unterkunft, legte seine Ausrüstung auf eines der freien Betten. Dann begann er seine Ausrüstung zu verstauen und zog sich seine neue Uniform an, sie passte perfekt.
Er blickte sich noch in der Kammer um und Schrit dann nach draußen um zum Übungsplatz zu gehen. -
Quirinus klopfte an der Tür und trat dann ein. Ein Mann hinter einem Tresen fragte nach seinem Namen. "Meine Name ist Caius Decimus Quirinus" sagte Quirinus, darauf vermaß ihn der Mann und entschwand für ein paar Minuten, als er wieder kam stapelte er eine Menge Ausrüstung auf den Tresen, dann wünschte er Quirinus noch eine schöne zeit bei der Ala und verschwand schon wieder hinter seinen Regalen. Quirinus bedankte sich für die Ausrüstung, wünschte noch einen guten Dienst, ehe er selber durch die Tür entschwand.
-
Quirinus betrat das Fahnenheiligtum voller Erfurcht. Es war mit weißem Marmor ausgekleidet und an der Stirnseite standen die Feld zeichen der Ala und davor eine kleine vergoldete Statue unseres Kaisers. Quirinus kniete sich vor die Kaiserstatue und begann zu schwören:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Quirinus freute sich das er jetzt zur Ala gehören würde und eilte zu seiner nächsten Station, dem Horrea
-
"Habe keine Fragen Decurio, guten Dienst" sagte Quirinus im militärischen Ton und begab sich zum Sacellum.
-
"Ich komme aus Mogontiacum,bin 19 Jahre alt, habe bis jetzt noch nichts gemacht, keine Krankheiten." antwortete Quirinus sicher.
Sim-Off: Mit den Eltern ist noch nicht ganz sicher, sorry
-
Bitte um Kontoeröffnung!
Danke im Vorraus!
-
Quirinus klopfte an die Tür und wartete bis er eine auffordernde Stimme hörte, dann trat er ein und schaute sich im Raum um, er war umgeben von vielen Regalen in denen dutzende Schreibtafeln gestapelt lagen, in der Mitte stand ein großer Schreibtisch an dem ein Decurio saß. "Salve Decurio, mein Nme ist Caius Decimus Quirinus und ich möchte mich zur Ala melden."
-
-
Quirinus stand nun nur noch ein paar Schritte von dem großen schweren Eichentor der Ala entfernt, die letzten Schritte setzte er nun nicht mehr so energisch wie vorher, er wurde bedächtig, weil er an seinen Vater denken musste der auch dem römischen Imperium durch seinen Dienst in der Armee geholfen hatte. er drehte sich zu dem Soldaten auf seiner linken und sagte: "Mein Name ist Caius Decimus Quirinus und ich mochte meinen Militärdienst bei der Ala versehen." Dann wartete er auf die Reaktion seines Gegenübers.
-
-
Danke das ich ins Gens Decima aufgenommen werde und im Vorraus Danke das du ich um die Verwandtschaftsbeziehungen von mir kümmerst.
-
Dann würde ich am liebsten heißen: Caius Decimus Quirinus
-
Stand: Vollbürger
Gens:Decima
Name: Caius Decimus Aurelianus
Wohnort: MogontiacumVater: am liebsten Primus Decimus Magnus