Beiträge von Apollonius

Dicht gefolgt erschien auf Apollonius hinter Philo. Ihm war die villa Aurelia vollkommen neu, umso mehr bewunderte er die langen ausgeschmückten Gänge, die sie schließlich an vielen weiteren cubicula an ihr Ziel brachten.

Apollonius hatte versucht sich heute etwas vornehmer anzuziehen, er wollte so wenig Anzeichen eines Sklaven erwecken und sich normal dem Geschehen frei von Standesgrenzen anschließen. Er tat es Philo gleich und fügte ein mittellautes "Bona Saturnalia!" hinzu.

Auch Apollonius stand vor der porta der villa Aurelia. Er war wirklich gespannt auf die cena. Vielleicht wird es sogar möglich sein, andere Sklaven zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Gar nicht so leicht, wenn man als Sklave neu hier ist.

Eine Nachricht... mehr oder weniger.

"Ich bräuchte lediglich die Adresse der insula, die Horatius Pansa für meinen Herrn zur Verfügung gestellt hat."

Die Kisten stehen schon lange im Hause seines alten Freundes bereit und warten darauf, abgeholt zu werden. Da vermutlich nach der salutatio sein Herr und dessen Patron sich die Wohnung einmal anschauen möchten, wäre es schließlich nur zu ungünstig, wenn dann erst mit der Arbeit begonnen werden würde.

Apollonius bemerkte, dass der Sklave, der zur Tür schreitete ebenso erschöpft war wie er selbst. Abgehetzt standen sie vor einander, als jener ihn begrüßte.

"Salve. Mein Herr Quintus Philo müsste derzeit zur salutatio bei Marcus Aurelius Corvinus sein. Ich gehöre zu ihm."

Etwas abgehetzt erreichte auch Apollonius die Villa Aurelia um zu seinem Herrn Quintus Philo zu gelangen. Jener meinte, es würde vielleicht heute etwas mehr zu tun geben. Er stand also endlich vor der porta Aurelia und klopfte laut.

*tock, tock*

Als Apollonius die insula zum ersten Mal betrat, war er nicht wirklich begeistert, doch für den Anfang sollte das durchaus genug sein. Zumal er und sein Herr nun endlich die ursprüngliche Gastunterkunft bei alten Bekannten Philos Vaters verlassen konnten. Allein dieser Gedanke, dass sein Herr und er selbst ein kleines Stück weit unabhängiger in Roma wurden, ließ ihn immer mehr Gefallen an der insula finden.

Eine Wand war zwar etwas kaputt, doch sollte sie desen Winter wohl überstehen und nicht allzu viel kalte Luft hereinlassen. Er blickte etwas dahinter und fand keinerlei Durchgang bis nach draußen. Eine weitere Wand bedeckte die Bruchstücke von außen. An einer Stelle war sogar ein kleineres Mosaik zu finden, das war wohl jetzt in jeder Wohnung in den insulae Standard geworden, denn man bemerkte leicht, mit welcher Einfachheit und Grobheit es hergestellt wurde. Doch würde es den Raum wohl, sobald er etwas eingerichtet ist durchaus erheitern.

Apollonius... Apollonius.... Apollonius??? Hatte ihn etwa jemand gerufen? Oh, dominus Philo. Wie durch einen Blitz getroffen kam Apollonius aus seinen Gedanken wieder zurück in die Realität. Es schien ihm, als wurde er gar nicht war genommen worden zu sein, doch er konnte sich nicht erklären, ob dies an der Tatsachen gelegen hat, dass er so verträumt herumstand, oder dass er ein Sklave war. Nichtsdestotrotz hatte er seine Schreibtafel und seinen Griffel fest in den Händen und war bereit aufzuschreiben, was ihm diktiert werden würde.

Er begann zu schreiben:

Regia Cultus Deorum --> petitio descepdiscipuli sacerdotum publicumorum

Ach immer diese Rechtschreibung, Apollonius wusste genau, dass sein Herr darauf großen Wert lag. Dies ist wohl der größte Vorteil einer tabula, man kann das Wachs mit der erwärmten flachen Seite des stilus wieder glätten und seine Fehler korrigieren.