Beiträge von Madyas
-
-
Da hatte sich Madyas doch tatsächlich im Lager verlaufen! Trotz Plan! Aber schließlich hatte er doch das Officium des Decurios gefunden, bei dem er sich melden sollte. Diese eine Meldung noch, dann würde er mit der Grundausbildung beginnen können. Hoffentlich würde er da auch lernen, sich besser zu orientieren.
Immerhin hatte er zuvor die Unterkünfte gefunden und sich dort auch umgezogen. Erstmals in der Tunica eines Soldaten unterwegs zu sein, fühlte sich ziemlich ungewohnt an, aber das würde sich ändern. Das Schuhwerk passte immerhin. Madyas zog die Tunica noch einmal gerade, dann klopfte er an die Tür und wartete auf Einlass.
-
Nachdem er seinen Eid geleistet hatte, ging Madyas zum Magazin. "Salve. Ich habe gerade eben meinen Fahneneid geleistet und jetzt bräuchte ich meine Ausrüstung als Rekrut."
Madyas war gespannt, was er alles bekommen würde. -
Der erste Weg führte Madyas vom Rekrutierungsbüro zum Fahnenheiligtum. Hier sprach er den Schwur, der ihn an die Ala binden würde:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Hui, das waren aber viele Informationen. Zum Glück gab es das Meiste davon schriftlich. Madyas überflog das Schreiben, dann nickte er. "Ich danke vielmals für die Auskunft und Hilfe. Ich denke, dass ich alles finden werde." Er lächelte ebenfalls, dann machte er sich auf den Weg zum Fahnenheiligtum.
Sim-Off: Sorry, war im RL etwas eingespannt.
-
"Mein Pferd... kann ich das hier im Castellum unterstellen und auch als mein... äh... Dienstpferd?... nutzen? Es ist so, ich habe eine besondere Verbindung zu ihm. Ich habe ihn eingeritten, für den Kampf trainiert. Es würde sicher von Nutzen sein. Die andere Frage ist einfacher: Kann ich mein Schwert, meinen Bogen und meine Rüstung hier irgendwo lagern? Vielleicht auch hin und wieder mit Bogen und Pferd trainieren?" Madyas machte eine kurze Denkpause. "Also, nach der Grundausbildung natürlich. Da will ich mich erstmal ganz auf das Lernen konzentrieren. Von den Rängen habe ich keine Ahnung, meine Fähigkeiten mit dem Schwert sind erbärmlich und die Lanze habe ich auch nie besonders gut beherrscht. Aber ich werde hart an mir arbeiten, um ein guter Soldat zu werden. Wir Skythen sind vielleicht die besten Reiter der Welt. Aber die beste Kavallerie habt ihr Römer. Oh, eine Frage habe ich noch: Kann ich es in den 25 Jahren auch bis zum Offizier bringen? Kann ich auch länger als 25 Jahre Soldat sein?"
-
Madyas freute sich, dass es möglich war. Mit den Fragen hatte er so oder so ähnlich gerechnet. "Ich komme aus Scythia und bin 17 Jahre alt. Ich bin der zweite Sohn des Fürsten Atheas, der vor einem halben Jahr im Alter von 48 Jahren starb. Meine Mutter ist Shirin, sie ist 35 Jahre alt. Ich wurde als Fürstensohn zum Krieger ausgebildet, habe also Reiten und Bogenschießen gelernt, bis ich es im Schlaf beherrschte. Naja, fast. Mit zuen Augen schießt man so schlecht. Aber du weißt, was ich meine. Griechisch und Lateinisch in Wort und Schrift gehörten auch zu meiner Ausbildung. Ich kann sehr gut lesen, aber ich schreibe etwas krakelig. Ich bin lieber auf einem Pferd als am Schreibtisch. Krankheiten hatte ich keine, nur Schrammen und blaue Flecken, wenn ich vom Pferd gefallen bin... ah, nein, warte, meine Mutter sagte mir, dass ich als Kind Masern und Windpocken hatte. Ansonsten hin und wieder einen Schnupfen. Ist aber schon was her. Darf ich auch Fragen stellen?"
-
Madyas öffnete die Tür und trat ein. "Salve. Mein Name ist Madyas und ich würde mich gerne zum Dienst in der Ala verpflichten. Das ist doch möglich?"
-
Die Beschreibung der Wache war gut gewesen und das Lager übersichtlich gestaltet. So fand Madyas sofort den weg zum Rekrutierungsbüro. Er band die Zügel seines Pferdes vor dem Büro an und ging dann zur Tür, wo er kräftig anklopfte. Nun war er sogar ein wenig aufgeregt.
-
Madyas lächelte dankbar. Vor allem die Nachricht, dass noch ein paar Skythen dabei waren, gefiel ihm. "Danke sehr. Man sieht sich." Dann ging er zum Rekrutierungsbüro.
-
Zuerst wollte Madyas nur so viele Meilen wie möglich zwischen sich und Skythien bringen. Als er dann im römischen Germanien war, wollte er seinem Leben einen Sinn geben. In einer Taverna erzählte ihm der Wirt, selbst ehemaliger Soldat, vom Leben in der Ala. Madyas gefiel, was er gehört hatte. Er machte sich kundig und erfuhr, dass es in Confluentes eine Ala gab.
Schließlich kam er am Tor an. Sein Pferd war edel, auch wenn seine eigene Kleidung eher zweckmäßig war. Skythische Reiterhosen und Jacke, dazu Schnürschuhe aus Leder und ein dicker Wollmantel sowie die typische skythische Mütze. Hinten am Sattel war eine Decke und sein Bogen befestigt, außerdem eine Tasche mit seinem Schuppenpanzer. Am Sattel baumelten außerdem sein Schwert und sein Helm. Langsam ritt er auf das Tor des Castellums zu, und etwa 50 Schritte entfernt stieg er ab und ging zu Fuß auf die Wache zu, während er sein Pferd führte. Schließlich stoppte er, als die Wache ihm ein entsprechendes Zeichen gab.
"Salve. Mein Name ist Madyas, Sohn des Arias, aus Skythien. Ich möchte mich zum Dienst in der Ala verpflichten."
-
-