Hadrianus hatte den Weg von Ostia hierher genossen. Für die Jahreszeit war es angenehm warm und er genoss es einfach wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Voller Vorfreude auf seine Familie, noch immer nichts ahnend das die Antonier bereits wieder ausgestorben waren hier in Italia trat er an die Stadtwache heran:
"Salve, meine Name ist Marcus Antonius Hadrianus. Ich möchte zu meiner Familie in die Wohngegend."
Die Wache sah Hadrianus etwas verwundert an und gab erst nach einiger Zeit eine Antwort:
"Antonier sagst du? Hier in Misenum gibt es schon lange keine Antonier mehr. Die sind alle bei einem Feuer ums Leben gekommen die damals hier wohnten. Tut mir leid mein Junge."
Diese Worte trafen Hadrianus wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Ihm wurde kurz schwarz vor Augen und er taumelte einige Male hin und her. Er musst sich an einem Baum abstützen der Neben der Straße stand und erwiderte dann mit einem Kloß im Hals:
"Umgekommen sagst du, alle? Dann bedeutet dies ja das ich wieder nur mehr den Rang eines Peregrinus habe."
Hadrianus wusste im Moment nicht was er machen sollte, doch nach der anfänglichen Verzweiflung kam dann neue entschlossenheit auf.
"Dann müssen wir uns das Bürgerrecht noch ein zweites Mal verdienen."
Einerseits verzagt, andereseits wild entschlossen passierte er daraufhin das Stadttor.