Beiträge von Antonius Hadrianus

    Bitte Hadrianus ins Exil schicken.


    Ich habe den Zeitaufwand für eine weitere ID ein wenig unterschätzt und ich bin mit meinen beiden anderen IDs schon ziemlich ausgelastet da ich aus beruflichen Gründen bereits ziemlich zu tun habe.


    Tut mir leid für die, die mit mir angefangen haben zu posten. villeicht hole ich die ID irgendwann wieder zurück.

    Nachdem man ihn hereingebeten hatte trat Hadrianus in das Officium und grüßte den Praefectus Classis wie es sich gehörte:


    "Salve Praefectus. Ich freue mich das du dir die Zeit für mich nimmst."


    Dann wartete er ob der Praefectus wirklich Zeit für ihn hatte. :D

    Hadrianus trat nach der Untersuchung an der Porta ins Vorzimmer des Praefecten ein und tat wie ihm geheisen worden war. Er legte die Tabula die man ihm gegeben hatte vor:



    Passierschein


    Name des Besuchers: Antonius Hadrianus
    Status: Scriba


    Grund des Besuches: Glückwünsche für den Präfekten zur erfolgreichen Piratenjagd und Sonstiges.




    Wachhabender: Miles Helvius Paetinus


    "Salve, man sagte mir ich sollte hier diese Tabula vorlegen."

    Nachdem sich Hadrianus eingerichtet hatte beschloss er sofort dem Praefecten der Classis einen Besuch abzustatten und ihm die Glückwünsche des Duumvirn zur erfolgreichen Piratenjagd zu übermitteln. Gleichzeitig wollte er mit ihm die nötigen Dinge für ein Fest besprechen. Doch zuerste musste er erstmal an der Wache vorbei:


    "Salve, mein Name ist Antonius Hadrianus, ich bin Scriba des Duumvirn Iulius Proximus und ich müsste mit dem Kommandanten sprechen."

    "Nein, ich hätte dann keine Fragen mehr. Ich werde sofort alles notwendige veranlassen. Zuerste werde ich mich aber in meinem Büro einrichten."


    Dann folgte Hadrianus dem Beamten zu seiner neuen Arbeitsstelle.

    Hadrianus nickte und hörte Proximus aufmerksam zu. Glücklicherweise hatte er sich eine Tabula mitgenommen um sich eingie Notizen zu machen, denn sich Sachen einfach so merken, darin war Hadrianus nun wirklich kein Meister. So notierte er sich nach und nach jene Punkte welche ihm der Duumvir sagte:



      [*]Besuch Classis um Glückwünsche zu überbringen
      [*]Dankeschreiben
      [*]Feierlichkeit für Classis organisieren






    Hadrianus dachte dann kurz nach und ihm fielen ein paar Fragen ein:


    "An was hast du gedacht für die Feierlichkeiten? Und nein, mein Officium hat man mir noch nicht gezeigt."

    Hadrianus war dem Angestellten in das Officium des nun zum Duumvirn aufgestiegenen Proximus gefolgt. Dort angekommen begrüßte er seinen zukünftigen Arbeitgeber entsprechend:


    "Salve Duumvir, ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl."


    Dann wartete er erst einmal ab was wohl der neue Duumvir mit ihm zu besprechen hatte.

    Nachdem ihm ein Scriba zu Hause bescheid gegeben hatte war Hadrianus sofort hierhergekommen und meldete sich an:


    "Salve, Antonius Hadrianus. Der Magistratus möchte mich sprechen. Es geht um meine Anstellung als Scriba."


    Dann hieß es erst mal warten.



    Sim-Off:

    tut mir leid für die längere Abwesenheit, aber ich hatte einigen stress bei der arbeit. jetzt bin ich aber voll aktiv wieder da.

    Hadrianus wischte sich den Schweiß von der Stirn und trat zu dem Mann heran:


    "Ist gut, ich danke dir. Ich werde mich sofort auf den Weg machen, ich werde mich nur noch erster etwas frisch machen und mich umziehen, dann komme ich."


    Gesagt getan verschwand Hadrianus für einige Minuten in der Casa um dann wie frisch aus dem Ei gepellt wieder herauszukommen und sich schlussendlich auf den Weg zum Magistraten zu machen.

    Hadrianus hatte gerade damit begonnend die Räume der Casa wieder auf Vordermann zu bringen. Er war nur leicht bekeidete und schwitzte doch erheblcih. Es war eine anstrengende Arbeit, doch sie lohnte sich, denn nach und nach wurde das Innere der Casa wieder wohnlicher auch wenn noch viel Arbeit vor ihm lag. Erst nach einiger Zeit bemerkte er den Besucher und ging auf diesen zu:


    "Ja, salve. Was kann ich für dich tun?"

    Hadrianus hatte lange gebraucht um sich dazu durchzuringen hierherzukommen, doch die Not nach einer Unterkunft hatte ihn dazu gezwunen. Er besaß nicht genug Geld um sich ein Zimmer irgendwo zu leisten, deshalb sucht er nun die verlassene Casa seiner Gens auf. Schon von weitem konnte man sehen das das Gebäude schon lange leerstand und in einem schlechten Zustand war. Zu lange schon waren keine Reperaturen mehr durchgeführt worden. Nach einem kurzen Rundgang durch den Hortus trat Hadrianus dann durch die quietschende Porta nach innen.


    Er seufzte kurz auf. Da hatte er ja einiges an Arbeit vor sich wenn er wollte heir einigermaßen normal leben, doch darum herum kam er nun nicht mehr. Er ging alle Räume der Reihe nach durch und notierte sich die Dinge die zu erledigen waren. Oberste Priorität hatte dabei das undichte Dach. Doch zu seinem Glück fand er ein Cubiculum welches noch gut erhalten war, es war jenes von Marius und dort zog er ein nachdem er es mit Besen und anschließend Wasser gesäubert hatte. Es war erst der Anfang, doch war er nun wild entschlossen das Gebäude wieder auf Hochglanz zu bringen damit jeder sehen konnte die Antonier waren wieder hier.

    Hadrianus nickte dankend:


    "Das Gehalt ist für mich momentan zweitrangig. Solange ich genug zum Leben habe bin ich schon zufrieden. Wie gesagt ist mein Hauptziel die Erhebung in den Bürgerstand. Anfangen kann ich eigentlich sofort. Ich muss mich nur noch um eine Unterkunft kümmern, doch dann kann ich sofort anfangen."


    Hadrianus dachte dann kurz nach, doch ihm erschlossen sich keine weiteren Fragen:


    "Nein, von mir aus gibt es sonst keine Fragen mehr."

    "Danke"


    meinte Hadrianus und setzte sich auf den Platz der ihm angeboten wurde. Dann erst antwortete er auf die Frage des Magistraten:


    "Salve Magistrat, mein Name ist Antonius Hadrianus. Mich treibt der Ehrgeiz den Namen meiner Gens wieder herzustellen. Mein Verwandter, Antonius Marius war Optio bei der Classis und er hatte bereits das Bürgerrecht für uns erhalten. Als ich dann aber hier ankam musste ich erfahren das meine Verwandten hier tod waren und ich somit wieder von vorne anfangen muss."


    Hadrianus lies eine kurze Pause einfließen:


    "Ich bin des Lateinischen und des Griechischen in Wort und Schrift fähig da ich aus Achaia stamme."


    führte er kurz seine Referenzen an

    Hadrianus nickte und überlegte kurz bevor er antwortete:


    "Natürlich. Wie lange würde es etwas dauern bis ich das Bürgerrechte erhalten könnnte? Verzeih meine Uneduld, aber ich lebe schon zu lange als Peregrinus. Mein Verwandter hatte uns wieder zu Civis gemacht und nachdem ich hierher komme erfahre ich das sie alle tod sind."


    Hadrianus stiegen beinahe Tränen in die Augen, deshalb ging er von diesem Thema wieder ab:


    "Aber lassen wir das. Die Geschichte ist bereits geschehen und kann nicht mehr geändert werden. Sollte mich der Magistrat also akzeptieren, so würde ich die Stelle annehmen."

    Hadrianus hatte lange gebraucht um vom Stadtor hierherzufinden. Er hatte die Zeit genutzt um sich Gedanken zu machen und darüber nachzudenken wie es nun weitergehen sollte nachdem er erfahren hatte, dass seine gesamte Gens ausgelöscht worden war. Nun lag es also an ihm um wieder in die römischen Bürgerlisten aufgenommen zu werden.


    Deprimiert aber fest entschlossen trat er in die Schreibstube:


    "Salve, mein Name ist Marcus Antoni......."


    er besann sich das er als Peregrinus welcher er nun unbestritten war eigentlich keinen Praenomen brauchte, also ließ er ihn weg


    "meine Name ist Antonius Hadrianus. Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung um mir das Bürgerrecht wieder zu verdienen welches meine Gens unter tragischen Umständen verloren hat."


    Hoffentlich konnte man ihm hier weiterhelfen. Er konnte zwar auch mit Waffen umgehen, doch sein Leben wollte er nicht riskieren indem er in eine Auxiliareinheit eintrat.

    Hadrianus hatte den Weg von Ostia hierher genossen. Für die Jahreszeit war es angenehm warm und er genoss es einfach wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Voller Vorfreude auf seine Familie, noch immer nichts ahnend das die Antonier bereits wieder ausgestorben waren hier in Italia trat er an die Stadtwache heran:


    "Salve, meine Name ist Marcus Antonius Hadrianus. Ich möchte zu meiner Familie in die Wohngegend."


    Die Wache sah Hadrianus etwas verwundert an und gab erst nach einiger Zeit eine Antwort:


    "Antonier sagst du? Hier in Misenum gibt es schon lange keine Antonier mehr. Die sind alle bei einem Feuer ums Leben gekommen die damals hier wohnten. Tut mir leid mein Junge."


    Diese Worte trafen Hadrianus wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Ihm wurde kurz schwarz vor Augen und er taumelte einige Male hin und her. Er musst sich an einem Baum abstützen der Neben der Straße stand und erwiderte dann mit einem Kloß im Hals:


    "Umgekommen sagst du, alle? Dann bedeutet dies ja das ich wieder nur mehr den Rang eines Peregrinus habe."


    Hadrianus wusste im Moment nicht was er machen sollte, doch nach der anfänglichen Verzweiflung kam dann neue entschlossenheit auf.


    "Dann müssen wir uns das Bürgerrecht noch ein zweites Mal verdienen."


    Einerseits verzagt, andereseits wild entschlossen passierte er daraufhin das Stadttor.