Hatte er sich gerade verhört? Priester hätte er werden sollen? Vielleicht war sich Corvinus dessen nicht bewusst, aber er war als Sklave geboren und immer noch ein halber Sklave und hatte kaum die Wahl gehabt sich zwischen verschiedenen Laufbahnen zu entscheiden.
Als Erwiederung zuckte er nur mit den Schultern, hatte er es doch sowieso nicht mit den Göttern.
Dieser Herr war ein Geschenk der ... nein, nicht der Götter - schließlich glaubte er nicht an diese. Er ersparte ihm die anstrengende oder zumindest zeitaufwendige Suche nach einer geeigneten Anstellung. Zwar begeisterte ihn die Arbeit als Schreiber nicht sonderlich, aber als Freigelassener musste man nehmen, was man kriegen konnte - und wo es schon nichts mit körperlicher Arbeit zu tun hatte. "Oh ... das klingt hervorragend! Ich denke, dass ich dein Angebot dankend annehmen werde, patronus!" Den Gehaltsvorschlag nickte er ab, allzu hohe Ansprüche hatte er nie gehabt. Nachforschungen in der Subura. Das klang einerseits spannend, andererseits ziemlich gefährlich. Schließlich war jene ein sehr heikles Pflaster. "Ich stehe immer zur Verfügung..." Über den genauen Inhalt dieses Auftrags würde Corvinus ihn sicherlich noch aufklären.
Über die Hochzeit hatte er auch schon etwas gehört. Auf einem Schiff, sehr originell. "Wer ist denn die Glückliche, Corvinus?" fragte er grinsend.