"Wurde leider noch keiner zugewiesen. Naja, trotzdem danke!" Lucius verabschiedete sich vom Rüstmeister und schulterte seine Ausrüstung und machte sich dann wieder auf den Weg zum Rekrutierungsbüro. Zusammen mit der Bescheinigung für die Tauglichkeit in der Hand. Lange konnte es eigentlich nicht mehr dauern. Lucius war aufgeregt!
Beiträge von Lucius Petronius Torquatus
-
-
Lucius nahm sowohl die Tabula als auch den Griffel in die Hand nd begann alles nötige einzutragen. Als er damit fertig war, las er sich noch einmal das geschriebene durh, nickte zufrieden und gab sie dann dem Rüstmeister zurück. Er kratzte sich kurz am Arm, dann fragte er noch kurz:Soll ich dann jetzt zurück zum Rekrutierungsbüro oder gibt es hier noch etwas, was ich vorher tuen muss?
-
Er folgte dem Mann zu den Regalen mit den Ausrüstungen. Kurz folgte er noch den Worten, dann nickte er und versuchte sich eine Ausrüstung herauszuzuschen, die ihm passen würde. Immerhin wollte er nicht und konnte er nicht sich eine neue holen, falls diese nicht passte, dazu hatte er nicht die finanziellen Möglichkeiten. Also suchte er sich etwas passendes heraus, probierte es aus und nickte dann dem Mann mit den Worten:"Ich denke ich habe alles", zu.
-
Lucius betrat die Rüstkammer und schaute sich um. Überall gab es Rüstungen und Waffen der Legion. Es war schon irgendwie beeindruckend. Lucius suchte danach nach jemanden der ihm weiterhelfen konnte. Dann erspähte er jemanden, auf den er zutritt. Als er vor ihm stand, sagte Lucius: Salve. Ich bin Lucius Petronius Torquatus und soll meine Ausrüstung abholen. Dabei hielt Lucius dem Mann die Bescheinigung entgegen.
-
Lucius war irgendwie froh, dass die Tauglichkeitsprüfung jetzt beendet, vor allem darüber, dass er als tauglich angesehen wurde. Somit nahm er die BEscheinigung dafür entgegen und kommentierte die Abschlussworte des Medicus mit einem:Ich hoffe, dass sich der nächste Besuch noch was hinzieht. Dann verließ er mit einem Lächeln den Raum, um sich auf den Weg zur Waffenkammer zu machen, dort sollte er sich seine Ausrüstung abholen.
-
Lucius blieb ruhig stehen und lies sich betrachten. Er wurde langsam etwas ungeduldig, zeigte dies aber nicht nach außen hin, er wollte keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Doch der medicus hatte schon viele Untersuchungen an ihm durchgeführt und irgendwie schienen sie kein Ende zu nehmen. Doch er beruhigte sich mit der Vorstellung, wie das Leben als Legionär wohl sein könnte. Dann spürte Lucius plötzlich eine Hand und ein Klopfen auf dem Rücken, verhielt sich aber ruhig. Danach erhielt er die beruhigende NAchricht sich wieder anziehen zu dürfen. Vielleicht ist er ja nun fertig Doch es war nicht so. Doch jetzt musste er einen Sehtest machen. Die ersten drei Wörter bereiteten ihm keine große Schwierigkeiten, sodass er sie runtersprechen konnte, als hätte er sie auswendig gelernt: " Legere, Potes, Probate." Beim letzten Wort zögerte er kurz, dann sagte er noch zum abschluss mit einem leichten Grinsen auf dem Gesicht:"Gratulatio.
-
Lucius war nicht besorgt, dass er nicht bis zum Ende gezählt hatte und der medicus das angesprochen hatte. Es würde wohl nichts gegen die AUfnahme von Lucius aussagen. Lucius jedenfalls war immer noch sehr selbstsicher und zog, wie ihm geheißen, die Tunika aus. Auf die nächsten Fragen hin, konnte er beruhigt antworten, dass er nichts davon hatte. Sein Körper befand sich in einem guten Zustand und es gab eigentlich kaum etwas zu bemängeln. VOn daher wartete auf weitere Fragen von seiten des Medicuses.
-
Lucius hörte sich kurz die AUfgabenstellung an, dann nickte er, zog sich die Ärmel hoch und fing an die Liegestütze zu machen. Bei jedem mal, sagte er laut die Nummer, bei der er jetzt war: "1.....2.....3....4.." Es verging nicht viel Zeit, da hatte er die Aufgabe bestanden. Er legte immer viel Wert auf einen gut gebauten und kräftigen Körper, daher stellten die Liegestütze keine Probleme für ihn da, doch ein leichter Schweißfilm bildete sich auf seiner Stirn, welcher er sich mit dem Ärmel aber wegwischte und sich dann wieder dem Medicus zwandte. Er war schon gespannt, was wohl als nächstes auf ihn zukommen würde.
-
Über die letzte Frage musste Lucius etwas schmunzeln. Er hatte noch nie den Gedanken gehabt, berauschende Mittel zu haben. Dann antwortete er ruhig : "Vollkommen gesund." Kurz musste Lucius überlegen, ob er schonmal eine größere Verletzung gehabt hatte. Gerade wollte er verneinen, wo ihm einfiel, dass er mal einen leichten Armbruch hatte, was er dann auch direkt berichtete. "Abgesehen von einem leichten Armbruch in der Kindheit nicht. Dieser ist aber wieder vollkommen verheilt.Und berauschende Mittel habe ich auch noch nie eingenommen."
-
Lucius trat vor das Lazarett, wo er nun auf seine Tauglichkeit geprüft werden sollte. Etwas nervös war er schon. Was wäre, wenn die medici etwas an seinem Körper finden würden, was ihn untauglich amchen würde? Lucius wäre unglücklich und seine Ehre beschmutzt. Doch diese Gedanken schob er beiseite und betrat damit das Lazarett, wo er auch schon von einem Medicus herangewunken wurde. Als Lucius diesen erreichte, begann er auch sofort zu sprechen: " Salve, ich bin Lucius Petronius Torquatus und soll mich hier melden, um auf meine Tauglichkeit für die Legion überprüft zu werden."
Geduldig wartete Lucius auf die Reaktion. -
Lucius hatte sich schon gedacht, dass er einen medizinischen Test bestehen müsste, von daher, überraschte ihn das nicht gerade. Er merkte sich, was er tuen sollte und verabschiedete sich dann vorerst von dem Mann:"Ich werde zurückkehren, wenn ich alles erledigt habe." Mit diesen Worten machte er kehrt und verließ das Rekrutierungsbüro, um zum Medicus zu gehen.
-
Lucius war relativ gelassen und trotzdem aufgeregt. Es begann nun ein neuer Abschnitt seines Lebens, ein wichtiger Abschnitt.
Auf die nächste Frage von seinem gegenüber konnte er auch schnell antworten: Weder körperlich noch geistig. Ich bin vollkommen gesund. Lucius nickte zufrieden.
Sim-Off: Kein Problem
-
Lucius nickte auf das Beileid nur dankend. Vermutlich war es sowieso nur eine Höflichkeit gewesen und keine Trauer. Selbstverständlich war es nur eine Höflichkeit. Vermutlich hat dieser Mann seinen VAter gar nicht gekannt. Lucius jedenfalls bereitete sich auf die nächsten Fragen vor, welche wohl bald folgen würden. Und da brauchte er auch nicht lange zu warten. Nachdem der Mann die tabula genommen hatte und ausgesprochen hatte, beantwortete Lucius ihm die fragen:"Ich bin Plebejer und beherrsche Latein fließend in Wort und Schrift, sowie leichte griechische Sprachkenntnisse.Einen Beruf habe ich bisher noch nicht gelernt, bin aber schon etwas geübt im Umgang mit dem Schwert."
-
Lucius nickte nur und auf die beiden Fragen antwortete er ohne zu zögern:Ja, das bin ich,ein freier Bürger Roms, genau wie mein Vater es war. Sein Name war Tiberius Sulpicius Torquatus.
Ja, genau das war er. Leider verweilte sein Vater nicht mehr unter den Lebenden, doch daran war leider nichts zu machen. Er konnte sich nur noch Mühe geben, seinen Vater stolz zu machen! -
Endlich stand er vor dem Rekrutierungsbüro. Er atmete noch einmal tief ein, dann öffnete er die Tür und trat ein. Er schaute sich kurz um, dann wurde er von einem Mann herangewunken. Lucius machte sich auf dem Weg zu ihm und begann sofort voller Eifer zu sprechen: Salve, ich bin Lucius Petronius Torquatus und möchte mich zum Dienst melden!
-
Nach kurzem Warten wurde das Tor etwas geöffnet und ein Mann trat heraus, welcher Lucius musterte. Den Kommentar des Mannes versuchte Lucius einfach bewusst zu überhören, was ihm auch nicht besonders schwer fiel.
Das er seine Waffen abgeben müsste, hatte sich Lucius schon gedact,von daher hatte er es sich direkt gespart eine mitzubringen. Von daher streckte er nur die Arme aus und sagte:"Ich trage keine Waffen bei mir. Dann durfte er passieren und er machte sich sofort auf zum Rekrutierungsbüro, damit er sich dort melden konnte.
-
Ich bitte um die Erstellung eines Kontos!
-
Nun sollte er also endlich in die Fußstapfen seines Vaters treten. Nun sollte es so weit sein. Lucius Petronius Torquatus war auf dem Weg zum Lager der Legio I hier in Mantua. Dort wollte er sich zum Dienst verpflichten lassen und Rom dienen, wie sein Vater vor ihm. Es war ein warmer Tag und Lucius lief zielstrebig zum Tor des Lagers, wo er von einer Wache aufgehalten wurde.
Nachdem er stehen geblieben war fing er sofort an zu sprechen:"Salve. Ich bin Lucius Petronius Torquatus und möchte mich frewillig zum Dienst bei der Legion verpflichten." -
Entschuldigt den Doppelpost!
Ich habe nun eine andere E-Mail Adresse von mir genommen und sie geändert, jetzt müsste der Account aktiviert sein!
-
Ich habe leider keine E-Mail erhalten, auch nicht im Spam-Ordner. Kontrolliert, ob ich die richtige E-Mail angegeben habe, habe ich auch. Leider aber ist keine Bestätigungs E-Mail zur Aktivierung eingetroffen!