Das waren nun also die Übungen. Da Lucius nicht wirklich eine Erfahrung mit den Pferden hatte war auch er bei der Gruppe der Holzpferde. Wenigstens war er nicht der einzige, welcher von diesen hölzernen Dingern wieder runterfiel. Innerlich fluchte und tobte Lucius, denn mittlerweile tat ihm sein Gesäß schon sehr weh, so oft war er der Schwerkraft verfallen. Er versuchte es nicht zu zeigen, jedoch entkam ihm doch der ein oder andere Flucher.
Nach beinahe unzähligen Versuchen schaffte es Lucius auf dem Ding sitzen zu bleiben und der Stolz war nicht zu übersehen den er dabei hatte.
Jedoch sollte das nicht all zu lange anhalten, denn der Duplicarius nannte nun den nächsten Schritt und so ging er mit den anderen dazu über sich seine Ausrüstung anzuziehen.
Es war auch so schon ungewohnt mit der ganzen Ausrüstung und deshalb blickte Lucius ziemlich skeptisch zu seinem hölzernen Kameraden!
Na wenn das mal gut geht dachte sich Lucius während er zu odiosus, so hatte er den hölzernen Gaul getauft ging.
Also versuchte er das aufsitzen von neuem und wieder begann ein fröhliches auf und ein sehr schnelles wieder ab. Die ersten paar male blieb Lucius wegen des Gewichts der Ausrüstung am Pferd hängen und fiel total vorn über. Und wieder ein kleiner Flucher, aber auch ein erneuter Versuch, diesesmal schoss er zu weit über das Ziel und verfehlte das ganze Tier, landete wieder unsanft auf dem Boden. Trotz der innerlichen und teilweise auch äußerlichen Wut versuchte er es ein weiteres mal.
Beiträge von Lucius Varus
-
-
Also konnten wir uns nun doch ein Pferd aussuchen! Interressant! dachte sich Varus und ging die verschiedenen Boxen auf und ab, besah sich die Pferde ganz genau. Er setzte die Worte des Decurios in die Tat um und lies sich Zeit.
In einer der hinteren Boxen wurde Varus dann auch fündig. Es war eine wunderschöne Stute mit schwarzen Fell. Als Varus in die Box trat kam die Stute auch sogleich an und schaute neugierig, wer denn nun der Eindringling in ihrem Reich war. Langsam streckte Varus die Hand aus und nach einigen Kopfbewegungen, welche Varus eindeutig als ein Nicken interpretierte begann er langsam die Stute zu streicheln. Ja das sollte ab jetzt seine Stute werden, soviel war für Varus schon sicher.
Nachdem ihm ein Stallbursche beim Satteln geholfen hatte führte Varus seine Stute zu den anderen. -
Aufmerksam hatte sich Varus den Vortrag des Decurios schweigend, mit vor der Brust verschränkten Armen angehört. Ergab alles mehr oder weniger Sinn was er da gesagt hatte und somit blieben, zumindest für Varus keine Fragen offen, die nun unbedingt geklärt werden mussten.
Als der Decurio einen anderen Probanten anfuhr zog Varus nur die Augenbrauen nach oben, denn diese Reaktion war mehr als nur absehbar gewesen. Also betrachtete er weiter still das Szenario und folgte dann den restlichen zu den Ställen. -
Der Decurio im Rekrutierungsbüro hatte gesagt, man würde Decurio Romanus auf dem Exerzierplatz finden und so machte sich Varus nun auch auf dem Weg zu eben diesem. Er hatte sich nun auch die Soldatentunika angezogen und sah nun gleich wie alle anderen aus, wie ein Probatus eben.
Auf dem Platz angekommen schaute er sich kurz um konnte aber niemanden entdecken. Wiedereinmal hatte ihm ein Eques weitergeholfen und Varus zu Schola geschickt wo auch der Rest anzutreffen war. Kurz wartete Varus hinten an der Porta bis der Mann vorne geendet hatte und trat dann vor. Der eine hatte die selbe Uniform an, wie der eine im Rekrutierungsbüro, also musste das der Decurio sein.Salve Decurio! Ich bin Lucius Varus! Ich bin neu hier und soll mich bei Decurio Romanus zur Ausbildung melden!
-
Nachdem er nun seine Ausrüstung beisammen hatte machte sich Varus auf den Weg zu den Unterkünften. Nun hatte er doch einiges mehr herumzuschleppen, jedoch war er sehr groß geraten und seine Muskulatur durch die Jahre als Holzfäller schwere Arbeit gewohnt. Nach einigem hin und her fragen hatte ihn ein Eques den Weg in diese Unterkunft gezeigt und so betrat nun Varus die Stube.
Salve Kameraden! Ich bin Lucius Varus! Ist hier noch irgendwo ein Nachtlager für mich frei? grüßte und fragte er die anwesenden und stellte schonmal seine ganzen Sachen ab.
-
Varus kam wieder mit seinem kleinen Beutel über der Schulter zum Magazin und betrat dieses. Im inneren schaute er sich erst einmal um und entdeckte einen Soldaten hinter einem Tresen welcher in irgendwelche Tabulas vertieft zu sein schien.
Salve! Ich bin Lucius Varus, neuer Probatus der Ala und soll hier meine Ausrüstung abholen. meldete er sich und wartete auf die Reaktion des Soldaten.
-
Sein erster Weg führte Varus ins Sacellum. Er hatte einige Soldaten nach dem Weg fragen müssen, aber Schlussendlich hatte er den Weg gefunden. Er öffnete die Tür und betrat den Raum und betrachtete sich ersteinmal alles genau. Die Büste des Kaisers, das Vexillum. Der Raum hatte etwas ehrenvolles an sich und diese Stimmung machte sich nun auch in Varus breit.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." leistete er seinen Eid und machte sich dann auf den Weg ins Magazin, welches um einiges leichter zu finden war, da er es schon gesehen hatte. -
Na das ging schneller als es sich Lucius erwartet hatte. Sie brauchten wohl Leute! Naja ihm sollte es recht sein, so war er schneller Soldat, und hatte schneller das Bürgerrecht! Er nahm das Schreiben entgegen und versuchte es zu entziffern. Er hatte vor Jahren ein wenig lesen gelernt und das wendete er nun an.
Ich danke dir Herr! sagte Varus nahm wieder seinen kleinen Beutel und machte sich auf den Weg.
-
Varus nickte und hörte sich die Fragen an, er überlegte einen Moment und antwortete dann.
Also ich komme aus Mogontiacum bin jetzt 20 oder 21 Sommer alt so genau hat es mir meine Mutter Antonia nie gesagt. Sie war eine Lupa aus Mogontiacum deshalb kann ich dir nicht sagen wer mein Vater ist, Herr! Bisher habe ich als Holzfäller gearbeitet und nein Herr keine Krankheiten! Gesund wie ein Fisch im Wasser!
Das war also das Leben von Varus in Kurzform, nicht gerade das beste aber es gab auch schlimmere. -
Varus, welcher seine wenigen Habseligkeiten in einem kleinen Beutel über der Schulter mit trug ging auf die Principia zu grüßte die beiden nicht gerade gut gelaunten Wachen vor der Tür und betrat den Raum, nach einem kurzen klopfen. Er schaute sich kurz um und ging dann auf den Soldaten zu, welcher hinter einem Tisch saß.
Varus war ziemlich groß geraten und hatte helleres Haar, vielleicht war sein Vater auch Germane gewesen, er wusste es nicht und es war ihm auch egal. Als er vor dem Soldaten war, legte er zuerst seinen Beutel ab, bevor er sich etwas gerader hinstellte.Salve! Ich bin Lucius Varus! Die Soldaten am Tor haben mich hergeschickt, ich will der ALA beitreten! meinte er und wartete.
-
Ich danke dir Kamerad! mit diesen Worten machte sich Varus nun auch schon auf den Weg in das Innere des Castellums. Es war das erste mal, dass er ein Castellum betrat, wenn er ehrlich war, war es auch das erste mal, dass er ein Castellum von so nahem gesehen hatte, deswegen schaute er sich erst einmal alles genau an und ging auf die Principa zu
-
Die letzten Wochen waren für Lucius nicht wirklich gut gelaufen! Er war in mehrere Tavernenschlägereien verwickelt gewesen, sie hatten ihn beim Würfeln betrogen und sein Pferd hatten sie ihm auch noch gestohlen! Alles in allem waren die Götter nicht gerade gnädig mit ihm umgegangen. Er hatte sich lange überlegt was er machen sollte. Seinen Vater kannte er nicht, wahrscheinlich irgendein Legionär oder so, seine Mutter eine Lupa aus Mogontiacum auch schon an Syphilis gestorben. Aber er wollte mehr aus seinem Leben machen, er wollte hoch hinaus und wo konnte man das besser in Germanien als beim Militär? Die Legio war ihm verwehrt aber in der ALA würde Lucius karriere machen und irgendwann selbst ein vollwertiger Bürger Roms sein!
Er ging mit seinen wenigen Habseligkeiten auf das Tor zu und grüßte die Wachen mit einem Salve! Ich bin Lucius Varus und ich will gerne bei euch anfangen! -
Salve,
Ich bin auf der Reise nach Confluentes, wo ich mein Glück als Peregrinus bei der ALA versuchen möchte! Ich möchte mir das Bürgerrecht durch meinen Dienst als ehrenvoller Reiter verdienen, also Stadtwache lasse mich ein, damit ich meinem Weg folgen kann.Name: Lucius Varus
Provinz: Germanien
Stand: Peregrinus