Beiträge von Manius Iunius Regulus

Regulus zug sich aus. Er sah gesund aus, sein Körper zeigte keine Auffälligkeiten. Man sah ihm jedoch an, dass die Grundausbildung noch vor ihm lag.

"Keine Krankrheiten in der letzten Zeit, Optio Valetudinarii. Eine fiebrige Erkältung liegt schon fast drei Jahre zurück, Optio Valetudinarii."

Regulus trat ein, nahm Haltung an und sagte:

"Salve Optio Valetudinarii,

Civis Manius Iunius Regulus meldet sich wie befohlen zur Musterung."

Etwas scheu zeigte Regulus das Schriftstück vor, dass er von dem Miles erhalten hatte.

Tauglichkeitsprüfung von

Manius Iunius Regulus

Krankheiten

Körperlicher Zustand

Gehör

Augen

Wieder hatte Regulus die Dienstgrade durcheinander gebracht und wieder war es ihm sichtlich unangenehm. Glücklicherweise hatte er noch keinen zu niedrig eingestuft - da wären die Reaktionen sicher weniger freundlich.

"Jawohl."

Regulus ging weiter zu der Tür die der Miles ihm gewiesen hatte und klopfte wieder vorsichtig an.

Froh die Fragen und den mürrischen Princeps Prior erst einmal hinter sich zu haben begab sich Manius zur medizinischen Überprüfung.
    Als er ein lautes "herrein" auf sein doch eher schüchtenes Klopfen hörte betrat Manius das Zimmer und meinte:

,,Salve Optio Valetudinarii , ich bin Manius Iunius Regulus und man hat mich wegen der Musterung hier her geschickt."

Bei diesen Worten zeigte Manius das Schriftstück des Princeps Prior vor.

Manius war etwas unbehaglich bei der Befragung. Auch wenn er sich nichts hatte zu schulden kommen lassen, die mürrische Art und der strenge Geruch des Princeps Prior waren so gar nicht das was er mit den verklärten Erinnerungen an seinen Vater verband, der ebenfalls Soldat gewesen war.

Nun ich war Verwalter, naja besser gesagt Schreiber beim Hof meines Onkels und habe da auch auf die Pferde aufgepasst.Ich kann also reiten, lesen und schreiben. Und ich versichere nein schwöre, nie gegen das Gesetz verstossen zu haben.

Um es dem Princeps Prior rechtzumachen legte Manius im gleichen Tempo los:

Mein Name ist Manius Iunius Regulus, ich bin 24 Jahre alt, ich komme hier aus Rom, mein Vater war der Legionär Appius Iunius Lucullus, meine Mutter war Iunia Helia, ich bin Bürger Roms und ledig. Ich möchte meinen Dienst tun um die Sicherheit meiner Heimat zu fördern, meiner Familie Ehre zu machen und dem Imperator zu dienen.

Als er fertig war musste Manius dem Sprechtempo Tribut zollen und zweimal Tief Ein- und Ausatmen.

Unverheiratet, das war kein Problem, doch was war die zweite Bediungung? Zwanzig Jahre?! - "dann bin ich ja ein alter Mann" dachte Manius. Doch der musternde Blick der umstehenden Soldaten verhinderte das er noch von seinem Entschluss abwich. Nur nicht das Gesicht verlieren dachte Manius. Was würde Vater denken...

Äh, ja sicher doch Centurio! - äh Miles!

Manius streckte seine Arme vor um sich durchsuchen zu lassen. Doch sein Gesich war unverkennbar rot geworden, da er den Rang nicht gleich richtig erkannt hatte und er angst hatte der richtige Centurio könnte den Fauxpas zum Anlass einer Standpauke nehmen.

Bis eben noch war Manius voller Tatendrang gewesen - Soldat wollte er werden, so wie sein Vater es gewesen war. Nicht nur Soldat, sondern ein Held war sein Vater gewesen, davon war Manius überzeugt. Und militärische Erfahrung hatte er ja auch schon gesammelt. Mehrere male hatte er geholfen Verwundete zu Pfelgen und sein Vater hatte ihm nicht nur in Lesen und Schreiben unterwiesen sondern auch ein paar Lektionen mit dem Holzschwert gegeben. Doch als er nun die muskulösen Wachen mit den respekteinflößenden echten Waffen sieht befällt ihn doch ein Zweifel, ob Soldat werden wirklich so einfach ist wie er sich vorgestellt hat.

Manius räusperte sich und spricht laut:

Salve, mein Name ist Manius Iunius Regulus und ich möchte meine Stadt und ihre Bewohner als Mitglied der Cohortes Urbanae schützen.
    Etwas leiser: wenn es denn keine zu großen Umstände macht.

Die Miene des Pförtners hellte sich schnell auf und mit einem "aber klar doch - tritt ein, wir haben hier im Moment eh viel ungenutze Zimmer" wurde Manius in die Casa gelassen.

Es tut gut wieder hier, wieder... - Manius hielt einen Moment inne - ...wieder zu Hause zu sein. Ich werde mich erst einmal kurz waschen und dann nach etwas Arbeit suchen. Den Raum werde ich vorerst kaum brauchen, denn mich zieht es zu den Soldaten

leicht unsicher versucht sich Manius den Staub der Gassen aus dem Gesicht zu wischen um so etwas besser zu erkennen zu sein.

Ich bin es doch. Manius, der Sohn von Appius. Erkennst du mich denn gar nicht mehr.

Bei diesen Worten wurde Manius erst wirklich bewusst, dass es meherere Jahre her war seit dem er zum letzten mal in Rom gewesen war und das er nun, Anfang zwanzig, nicht mehr so aussah wie die Bediensteten ihn in Erinnerung haben mochten.

Erinnerst du dich noch an die hier?

Manius schob den Ärmel etwas nach oben und entblüßte eine markante Narbe.

Ich habe damals Varilla gegen den großen Hund vetreidigt und gewonnen. Du bist nur zu spät gekommen und hast ihn endgültig in die Flucht geschlagen.

ein schlemisches Grinsen huschte über das Gesicht des jungen Mannes.

leicht verschwitzt und mit nicht mehr ganz sauberer Kleidung erreichte Manius den Stammsitz seiner Familie

beimn Jupiter, ist das lange her...hoffentlich erkennt man mich und man nimmt mich auf. Das Geld das mir mein Vetter gegeben hat ist fast alle und die erste Nacht in der alten Heimat will ich nicht in einer alten Kaschemme verbringen müssen. :(

Und noch eine Frage (ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das hier in diesem Thread mache): Ich habe mich ein wenig umgesehen und z.B. gesehen das bestimmte Kurse Geld kosten aber man auch mit seinem Beruf geld verdienen kann. Nun würde ich gerne wissen, für welchen Zeitraum die für einen Beruf angegebene Bezahlung gilt? Also pro Woche, pro Monat, Quartal etc.?

...trabt ein müdes Pferd mit einem snbestiegenen Reiter durch die Gassen Roms.

verflucht wo war ich denn gleich nochmal zu Hause?

Hallo es ist zwar schon recht spät (oder recht früh^^) aber ich würde dennoch gerne meine Anmeldung loswerden (ich musste mich erst durch Namen, Familien und Stammbäume kämpfen...).

Name: Manius Iunius Regulus
    Stand: Civis

Bitte um Aufnahme in die Gens Iunia.

Wenn es keine Probleme macht würde ich mich gerne also Sohn von Appius Iunius Lucullus eingetragen werden damit ich noch eine aktive Cousine und einen Cousin habe. ;)